Share

World Cup 2019

UCI XCO World Cup Ruhm in Nové Mesto

Van der Poel wirft Schurter vom Thron und Courtney ist in Höchstform

Kate Courtney tütete heute ihren 2. Weltcupsieg in Folge ein. Zuerst überzeugte sie beim Auftakt in Albstadt und nun auch in der Tschechischen Republik in Nové Mesto. Mathieu van der Pole hat Nino Schurter vom thron gestoßen und bietete bei den Männern ein spannendes Rennen.

Elite Damen Podium: 1. Kate Courtney USA 1hr27m31s 2. Rebecca Ellen McConnell AUS +0.36 3. Haley Smith CAN +0.42 4. Sina Frei SUI +0.45 5. Malene Degn DEN +1.33

Elite Damen 

Die Australierin Rebecca Ellen McConnell und Canada’s Haley Smith hatten heute beide ihre beste Leistung jemals in einem World Cup Rennen abgeliefert. Anne Tauber bot Kate anfangs die Stirn, hatte dann aber ein technischen Problem mit ihrer Schaltung und musste Courtney somit den Vortritt geben. Jenny Rissveds kam nach ihrem emotionalen Depressionsjahr als 30. ins Ziel. Die Schwedin litt unter Essstörungen und musste auch wegen Depressionen die Saison nach ihrem Olympiasieg aussetzen. Nun geht es ihr besser und sie steht wieder mit neuer Motivation an der Startlinie. Jolanda Neff musste sich heute mit einem 8. Platz zufrieden geben. Sie selbst gibt zu, dass sie nicht die beste Form zur Zeit hat und wird im Juni vor Andorra noch einen soliden Trainingsblock einbauen.

Kate Courtney ist in einer unschlagbaren Form
Die Amerikanerin gewann 2 World Cups in Folge

Kate Courtney, 23:

“ Es tut mir schrecklich Leid für Anne mitanschauen zu müssen, dass sie in der letzten runde einen solchen Zwischenfall erlitt. Ich habe mich auf meine Lines fokussiert, um keine Fehler zu machen. Als ich meinen Platten hatte, musste ich mental stark mit mir selbst kämpfen, aber zum Glück konnte ich mich wieder aufraffen und auf Reset drücken.“

Anne Tauber fügte hinzu:

„Ich bin nicht wirklich traurig. Eher super sauer auf mich selbst. Ich habe eine super Form, fahre technisch viel besser aber ich verstehe es einfach noch nicht zu gewinnen.“

Elite Herren

Bei den Männern konnte Van der Poel mit einer absoluten Glanzleistung Nino Schurter in den Schatten stellen. Das war sein erster UCI World Cup Sieg auf einem Mountainbike. Der Niederländer verfolgte den 6fachen World Cup Champion in der ersten Hälfte, nutzte jedoch dann einen Uphill 2 Runden vor Schluss, um genügend Abstand zu Schurter herzustellen.

Das Battle der Herren
1. Mathieu van der Poel NED 1hr21m54s 2. Nino Schurter SUI +0.19 3. Mathias Flueckiger SUI +1.53 4. Henrique Avancini BRA +2.01 5. Ondrej Cink CZE +2.12

Van der Poel, 24:

„Gegen den besten Mountainbiker zu gewinnen ist was ganz besonderes. Ich habe alles gegeben und ich bin super happy den World Cup Sieg in der Tasche zu haben.“

World Champion Schurter, 33:

„Ich habe versucht ihn an den letzten 3 Runden zu brechen, aber er war einfach viel zu stark heute. Das war das bestmögliche Ergebnis für mich heute.“

Pauline Ferrand Prevot

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production