Share

News

Was machen die Pro’s eigentlich im Winter?

In unserer Winter-Serie möchten wir von den Pro-Ridern wissen, wie sie die kalte Jahreszeit verbringen. Den Anfang macht Allround-Talent Steffi Marth, die sich in der kommenden Saison verstärkt dem Downhill widmen will. Aber lest selbst, was Steffi über Schnee und Kälte denkt und was sie im kommenden Jahr in Angriff nehmen wird.

Steffi, ist die Bike-Saison für Dich schon beendet?

Ich bin gerade aus China von einem Bike Trip nach Hause gekommen. Damit ist die Saison beendet aber in nur 3 Wochen geht es schon wieder los nach La Palma, da fängt meine neue Saison an.

Welches war Dein Highlight in 2013?

Bis vor 2 Wochen hätte ich noch gesagt, dass die 4X WM mein Highlight war, da ich dort mit dem 6. Platz mein bestes Ergebnis einfahren konnte. Inzwischen ist aber die China Reise mein absolutes Highlight in 2013. Ich bin begeistert von der Kultur, chinesische lebensfrohe Mentalität und dem Ride auf der Chinesischen Mauer natürlich.

Wie wirst Du Dich für 2014 in Form bringen?

Auf La Palma werde ich täglich auf dem Bike sitzen und viele Höhenmeter und lange Touren machen um meine Fitness zu verbessern. Dazu mache ich viel Yoga und Stabi-/Kraft – Übungen. Im späten Winter werde ich dann nur noch auf dem DH Bike sitzen um die Technik zu verbessern, vielleicht zieht es mich sogar noch nach Neuseeland zu ein paar Pre Season Races.

Steffi in ihrem liebsten Winter-Domizil La Palma © Thomas Dietze

Hast Du ein spezielles Winter-Trainingsprogramm?

In den vergangenen Jahren war mein Trainingsprogramm relativ klar gegliedert durch meine lange Erfahrung im BMX und 4X. Für´s Downhill werde ich viel umstellen müssen und einiges ausprobieren.

Fährst Du auch im Schnee?

Ich mag Winter und Kälte gar nicht, deswegen war ich in den letzten 5 Jahren immer im warmen Süden über die meiste Zeit des Winters. Fahren im Schnee ist dementsprechend für mich auch nur ein Thema, wenn´s gar nicht anders geht. Mal abgesehen von der Kälte macht´s aber Spaß.

Du wirst im November und Januar ein Ladies-Camp auf La Palma leiten. Was ist das Besondere daran?

La Palma ist meiner Meinung nach der weitaus beste Bike-Spot für den Winter. Die Insel ist vegetativ so vielfältig, die Trails unzählig, die Menschen herzlich und das Wetter mehr als angenehm. Ich habe mich vom ersten Tag in die Insel verliebt und was gibt es da schöneres als einigen abenteuerlustigen Bikerinnen die schönsten Seiten meiner Lieblingsinsel zu zeigen? Fahrtechnik Tipps inklusive. Eine Woche, die sich mehr als lohnt.

Gibst Du den Ladies auch Fahrtechnik-Tipps?

Das mache ich sowieso immer… wenn mir etwas auffällt, dann sage ich es gleich. Im Prinzip stelle ich damit ja nur sicher, dass alle maximal Spaß haben und die Verletzungsgefahr gering bleibt.

Bleibst du den gesamten Winter über auf der Insel?

Nein, Weihnachten zu Hause ist ein Muss. Außerdem möchte ich ab Februar auf meinem Downhiller sitzen, dafür ist La Palma nicht der richtige Ort. Wohin es dann genau geht, weiß ich noch nicht.

Weißt Du schon, wo und wie Du den Jahreswechsel verbringst?

Das steht wie jedes Jahr auch noch in den Sternen. Ich peile aber an mal wieder in die Alpen zum Ski fahren zu gehen und damit meiner Winterkälte-Angst zu trotzen.

Welche Pläne und Ziele hast Du für das neue Jahr?

Wie man aus meinen Antworten schon raushören kann möchte ich unbedingt mehr Downhill fahren und das 4X Bike erstmal in die Ecke stellen. Mein Ziel ist es, national ganz vorne mit zu fahren und auch international Fuß zu fassen. Mein Traum ist eine gute Platzierung im WeltCup, aber dafür brauche ich noch viel Training und Geduld. Ein paar Enduro-Rennen werden auch dabei sein, ich will unbedingt mal die Megavalanche mit fahren.

 

 

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production