Share

Videos

Daniel Dhers auf Rampen aus Salz in 3.600 m Höhe

Die Salar de Uyuni in Bolivien ist wegen ihrer Abgeschiedenheit und des außergewöhnlichen Panoramas auch als „Salvador Dalís Wüste“ bekannt und liegt auf 3.600 Meter über dem Meer. Diesen ebenso einzigartigen wie ungastlichen Ort wählte der venezuelanische Weltklasse-BMXer Daniel Dhers, um sich einen BMX-Park aus Salz zu bauen und darin seine anspruchsvollen Tricks zu zeigen.

Daniel Dhers rides and flies around his BMX Salt Park Project in Uyuni, Bolivia, Photo: Camilo Rozo/Red Bull Content Pool

Daniel Dhers musste bei diesem Projekt einige Widrigkeiten überwinden. Auf dieser Höhe nimmt der Luftdruck ab und die Luft wird dünner, so dass beim Menschen auch der Blutsauerstoff geringer wird. „Nach einem einzigen Run in meinem Salzpark musste ich fünf Minuten Pause machen, um wieder zu Atem zu kommen“, erklärte Daniel Dhers, der schon fünfmal die Goldmedaille bei den X-Games in der Disziplin BMX-Park gewonnen hat. „Außerdem war es tagsüber sehr heiß. Aber wenn sich eine Wolke vor die Sonne schob, habe ich sofort gefroren.“


Behind the scenes at the Danie Dhers

Einheimische aus der nahegelegenen bolivianischen Stadt Colchani halfen dem Venezuelaner, die von John Saxton designten Rampen zu errichten. „Wir haben die Rampen aus Salzblöcken gebaut und mussten einen geheimen Mix brauen, um sie zu glätten“, berichtete der 31-Jährige aus Caracas, der mit zwölf Jahren mit dem BMX-Fahren begonnen hat.


Daniel Dhers rides and flies around his BMX Salt Park Project in Uyuni, Bolivia between April 8th and 11 th 2016 // Camilo Rozo/Red Bull Content Pool

Die bolivianische Salar de Uyuni ist mit über 10.000 qm Fläche die größte Salzpfanne der Erde. Sie ist aus dem Weltraum gut sichtbar und ein Ort, mit dem die NASA ihre Satelliten kalibriert. Der flache Horizont, das menschenfeindliche Wetter und die Höhe setzten Dhers stark dazu. Er musste an seine Grenzen gehen, um seine Tricks in der kurzen Produktionszeit abzuliefern. „Das war das härteste Projekt meines Lebens. Die Landschaft ist wunderschön, aber auf dieser Höhe BMX zu fahren, ist verrückt“, sagte Dhers.

Daniel Dhers rides and flies around his BMX Salt Park Project in Uyuni, Bolivia between April 8th and 11 th 2016 // Camilo Rozo/Red Bull Content Pool

Filmmacher Kyle Carlson fügte hinzu: „Das Projekt war der Wahnsinn. Daniel ist einer der besten Rider der Welt, aber mit der Höhe in Uyuni hatte auch er seine Probleme. Außerdem kann man keine perfekte Transition herstellen, wenn man eine Rampe aus Salzblöcken baut. Er ist ja eigentlich gewöhnt, in perfekten Rampen zu fahren. Aber ohne Schwierigkeiten gibt es keine Belohnung. Daniel hat wirklich Respekt verdient, dass er dieses Projekt verwirklicht hat!“


Daniel Dhers poses for his official portraits as part of the BMX Salt Park Project in Uyuni, Bolivia between April 8th and 11th 2016 // Camilo Rozo/Red Bull Content Pool

Video: Kyle Carlson/Red Bull Content Pool
Fotos: Camilo Rozo/Red Bull Content Pool

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production