Share

Videos

The Minister – der Österreicher Clemens Kaudela bei seinem rekordverdächtigen Sprung in Utha

Um als erster Österreicher beim Red Bull Rampage der Welt teilzunehmen zu können, hat der Clemens Kaudela einen rekordverdächtigen Sprung gewagt und die spektakuläre Aktion auf Video festgehalten.

Kaudela hat längst internationalen Starstatus in der Bikeszene erreicht. Allerdings fristet er hierzulande dasselbe Nischendasein wie Fabio Wibmer, Valentina Höll und Andreas Kolb. Österreich ist eine führende Kraft im Gravity-Bikesport, doch im Land selbst ist das Mountainbiken im Wald nach wie vor verboten und daher wenig bekannt. Das stört Kaudela jedoch nicht weiter, denn seine treue Fangemeinde feiert ihr Idol auf den sozialen Medien.

Die Ausmaße von „The Minister“ sind einfach unglaublich. Eine vertikale Distanz von 16,5 Metern, das entspricht der Höhe eines fünfstöckigen Hauses. In der Horizontalen erstreckt sich der Sprung über 24,8 Meter, etwas länger als ein Tennisplatz. Die Diagonale zwischen Absprung und Landung beträgt ganze 30 Meter. Es handelt sich um einen der größten Sprünge, die jemals auf einem Mountainbike absolviert wurden. „Zumindest konnten wir keinen größeren finden“, sagt Clemens Kaudela, ein Profi-Freerider, der vor Kurzem dieses Monster in Utah bezwungen hat.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production