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Ridingstyle @ Fabian Arzberger #1

Die Grundposition - Mutter aller Fahrtechniken

Bereits in jungen Jahren konnte Fabian Arzberger seine ersten Erfahrungen auf dem MTB sammeln. Mit 16 Jahren wurden neben Triathlon-Veranstaltungen auch schon die ersten Cross Country Rennen gemeistert. Zu Beginn seines Studiums entwickelte sich jedoch erst die Liebe zum technischen Trailbiken und Downhillen.

Nun, mit 37 kann der Sportwissenschaftler auf einige Jahre Erfahrungen in europäischen sowie kanadischen Bikeparks zurückblicken. In seiner achten Rennsaison hat es 2011 nach dem Trize- und Vizemeister-Titel nun auch zum Deutschen Meister bei den Masters gereicht und 2012 konnte er diesen Titel auch verteidigen.

Da Fabian auch Spaß beim Touren- und Trailbiken hat, ist er ab und zu auch bei einem Enduro-Rennen anzutreffen.

Die Kenntnisse für seine Fähigkeiten als Fahrtechnik-Trainer eignete sich Fabian im Institut für Sport und Sportwissenschaften in Haidelberg an (an dieser er mittlerweile selbst unterrichtet für das Schwerpunktfach Radsport) und auch durch diverse Hochschulsportkurse die er besucht hat. Durch sein Wissen und kontinuierliches Training konnte er selbst die eigene Technik stetig verbessern. Mit viel Energie, Geduld und Humor vermittelt er nun in seinen Fahrtechnik-Kursen sein Können.

Somit starten wir zusammen mit Fabian Arzberger und Ridingstyle eine Kolumne. Viel Spaß mit der ersten Ausgabe.

Die Mutter aller Fahrtechniken

Dabei handelt es sich um die Position die auf dem Bike eingenommen wird, wenn es im Gelände gerade aus und bergab geht und sonst keine andere Fahrtechnik angewandt wird. Es ist eine zentrale Position über dem Bike in einer Stellung die Aktion in alle Richtungen ermöglicht.
Eine ‘Habacht-Position’ aus der jede andere Fahrtechnik eingeleitet werden kann.

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Der Blick geht voraus. Je schneller man unterwegs ist, desto weiter wird voraus geschaut! Immer dorthin schauen wo man auch hinfahren will.

 

 

 

 

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Die Ellbogen sind leicht bis mittelstark angewinkelt und zeigen nach außen. So hat man die beste Kontrolle über den Lenker und kann schnell auf das Gelände reagieren.

 

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Die Hände greifen außen (Daumen unter den Lenker), die Zeigefinger sind immer an der Bremse. So hat man den Lenker fest im Griff und ist jederzeit bremsbereit.

 

 

 

Die Bremse sollte so eingestellt sein, dass der Finger den Hebel möglichst weit außen greift und ihn auch gut erreichen kann.
Die Bremse sollte so eingestellt sein, dass der Finger den Hebel möglichst weit außen greift und ihn auch gut erreichen kann.

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Die Hüfte bleibt über dem Sattel und der Oberkörper klappt nach vorne ab in Richtung Lenker. Nur so kann man aktiv mit dem Vorderrad arbeiten.

 

Der Schwerpunkt bleibt vertikal über dem Tretlager und der Lenker wird nur leicht belastet.

 

 

 

 

Der Fuß sollte in etwa mit den Ballen über der Achse auf dem Pedal aufgesetzt werden. Die Fersen drücken leicht in Richung Boden um Spannung auf zu bauen und Schläge über das Sprunggelenk absorbieren zu können.
Eine aktive Grundposition ermöglicht dir auch bei höheren Geschwindigkeiten und in technischem Gelände dein Bike zu steuern.
Eine aktive Grundposition ermöglicht dir auch bei höheren Geschwindigkeiten und in technischem Gelände dein Bike zu steuern.
Je nach Fahrsituation wird die Grundposition durch stärkere Beugung und Streckung der Knie und Ellbogen entsprechend angepasst. Schnellere Fahrt, aggressivere Fahrweise und technischeres Gelände = tiefere Position auf dem Bike. Auch Attack-Position genannt.
Je nach Fahrsituation wird die Grundposition durch stärkere Beugung und Streckung der Knie und Ellbogen entsprechend angepasst. Schnellere Fahrt, aggressivere Fahrweise und technischeres Gelände = tiefere Position auf dem Bike. Auch Attack-Position genannt.

Fabian´s Qualifikationen:

  • Magister in Sport- und Bildungswissenschaften
  • ausgebildeter Schilehrer der Grundstufe
  • 12 Jahre Downhill-Rennerfahrung
  • deutscher Meister der Masters-Klasse 2011 und 2012
  • 15 Jahre Bikepark-Erfahrung
  • zertifizierter ‚DIMB‘ Trailscout

 

Hast du bock mit Fabian mal biken zu gehen um deine Skills auf dem Bike zu verbessern dann schau doch mal auf seiner WebSeite vorbei: RidingStyle

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