Share

News

Interview: Stevie Smith

Nachgefragt.

Steve Smith ist ein schneller, junger Racer aus Cassidy / Vancouver Island, British Columbia. Anfangs wurde er immer von seiner Mutter auf die Lokalen Berge gefahren um zu Trainieren und nun hat er in der Letzten Saison seinen ersten World Cup in Hafjell, Norwegen gewonnen. Lies folgendes Interview um herauszufinden was Steve über Siege, Sushi und furzende Hunde denkt.

Steve Smith: Foto Sven Martin/ Devinci Global Racing

Wer ist Steve Smith?  Einer in Vancouver Island aufgewachsener Mountain Biker mit dem größten Bekanntheitsgrad.

Wo lebst du? Auf der Spitze eines Berges in Nanaimo, British Columbia (Canada).

Was war der schlimmste Beruf den du jemals hattest? Ich arbeitete mit 16 Jahren bei Tim Hortons, dem wohl zu meiner Zeit bekanntesten Donat Laden. Ich trug eine langweilige Uniform und musste schlecht gelaunten Menschen Kaffee und Donuts Servieren.

Wo ist dein Lieblings Platz? Das ist eine sehr schwere Frage denn des gibt so viele verschiedene Gründe jeden Ort zu mögen. Ich liebe Brasilien, Hawaii und tropische Plätze weil ich dort meinen Strand habe und chillen kann, aber am Ende top nix Vancouver Island weil es einfach Grenzenlos ist. Es gibt einfach so viele Dinge die du direkt vor deiner Haustür machen kannst.

Wo fährst du am Liebsten? Natürlich Mount Prevost! Prevost ist ein Berg der ca. 25 Minuten von meinem Haus entfernt ist. Dort fahre und baue ich seitdem ich 15 Jahre alt bin.

Wann bist du am Glücklichsten? Ich bin jeden Tag glücklich. Vor allem wenn die Arbeit erledigt ist, egal ob sie groß oder klein war. Der Sommer macht die ganze Sache etwas leichter da die Tage länger sind, nicht so wie im Winter wo es nur von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr hell ist.

Foto: Jacob Gibbins

Was macht dich Sauer? Rote Lichter. Ich HASSE es den Flow zu verlieren! Es gab einen Tag, wo ich vom Fahren in Prevost nach Hause kam und keine einzige Rote Ampel erwischte. Dies war ein super Tag, den ich gern in Zukunft wiederholen würde.

Was macht dich Glücklich? Eine Menge! Trails bauen, Fahrrad fahren, Motocross fahren, Meine RZR fahren, Angeln, meine Frau/Familie/Freunde. Aber meine Ziele zu erreichen gehört auch dazu. Ich setze mir überall welche, egal ob bei der Fitness, etwas gutes zu Essen oder gut zu Angeln. Wenn es einfach klappt was ich mir vornehme, bringt es mich an einen Platz den ich nicht beschreiben kann.

Was ist der beste Ratschlag den du jemals gegeben hast? Don’t be silly wrap your willy.

Was sind deine Extravaganzen? Es zu tun!

Wen bewunderst du? Ich bewundere jeden der hart, für das was er macht, arbeitet. Es ist einfach sich Ziele zu setzen und Dinge zu wollen, diese dann durch harte Arbeit zu erreichen ist einfach bewundernswert.

Was ist für dich das Wichtigste in deinem Leben? Meine Gesundheit. Ich genieße es aufzustehen und das zu tun was ich möchte. Sieh es niemals als Selbstverständlich an.

Steve Smith’s Devinci Wilson an der Spitze des Podiums 2012 in Hafjell. Foto: Seb Schieck

Was würdest du niemals weggeben? Mein Bike aus Norwegen, mit dem ich zum ersten Mal einen World Cup gewonnen habe . Oh, und meine erste Kettensäge, sie ist zwar Mist aber ich würde sie trotzdem behalten.

Was ist deine größte Angst? Wenn ich Flüchten müsste und nicht meine gesetzten Zielen erreichen kann obwohl ich alles Mögliche dafür getan habe.

Musstest du einmal vor irgendwas flüchten? Letzten Sommer als ich mit meinem Kumpel Campen war. Wir fuhren durch eine Absperrung um an einen unglaublichen Zeltplatz zu gelangen. Kurz darauf erwischte uns ein Förster um uns zu Fragen was wir hier machen würden. Wir schafften es gerade noch so unseren Generator und das Werkzeug für das Lager zu verstecken und konnten so später dort Zelten. Förster sind in Canada schlimmer als die Polizei!

Was ist das Erste was du morgens machst? Ich mache mir ein unglaubliches Frühstück.

Was machst du zuletzt an einem Tag? Meine Augen schließen.

Was ist deine Traum Mahlzeit? Ich sterbe für Sushi. Wenn ich wüsste das ich morgen sterben müsste, würde ich mir das beste Sushi Menü auf der Welt gönnen.

Welche Dinge hast du immer bei dir? iPhone, Geldbörse, Schlüssel und ein Red Bull sind die einzig wichtigen Dinge.

Hast du mal etwas bedauert? Ja und jeder der behauptet, ohne etwas zu Bedauern, Leben zu können ist dumm. Mein Führerschein. Ich bin 23 Jahre alt und habe nun endlich den Lappen nachdem ich ihn einige male nicht bestanden habe. Nun fühle ich mich offiziell erwachsen.

Stevie nach seinem Heimsieg beim Garbanzo DH / Crankworx.

Was ist die wichtigste Lektion die du je gelernt hast? Gut schütteln, besonders auf Reisen. Niemand möchte stinkende Hosen riechen.

Wenn du ein Dinner mit 3 berühmten Menschen (tot oder lebendig) haben könntest, wen würdest du auswählen? Rick Ross, Will Ferrell und Mila Kunis.

Wer ist dein beliebtester Fahrer? Brook Macdonald. Er lacht immer, hat immer Spaß und geht gut ab.

Welches ist dein Lieblings Bike Produkt aller Zeiten?
Das ist schwer zu sagen, aber ich würde sagen es ist die Rock Shox Reverb Sattelstütze. Ich bin immer zu faul um meinen Sattel runter zu stellen wenn es mal etwas wilder wird. Außerdem würde ich sagen das die E-13 Kettenführung auch dazu gehört, da abspringende Ketten echt Nerven.

.Welches ist dein unbeliebtestes Bike Produkt aller Zeiten?  Flache DH Lenker. Dazu braucht man keine Begründung.

Was ist dein Lieblings Motto oder Spruch? Lass es machen.

Was sagst du viel zu oft? Keine Ahnung. Frag da lieber meinen Kumpel Gabe Fox.

Welche Bikes fährst du im Moment? Devinci Bikes. Wilson Carbon, Dixon Carbon, Atlas Carbon, Leo SL Roadie. Ich versuche alle zu fahren, damit ich sicher gehen kann, dass diese Devinci Bikes auch wirklich rocken.

Welches Magazin hast du zuletzt gelesen? Dirt! Kein Spaß. Auf dem Weg nach oben zum Ski fahren stoppten wir an einem Buchladen, da dort ein Starbucks ist. Ich hätte nicht gedacht das ich mal diese Fragen selber beantworten werde. (Sorry Steve, die sind nur fürs Internet, nicht fürs Magazin!)

Was hörst du im Moment? Meinen furzenden Hund.

Was würdest du an dir selbst Ändern? Ich wünschet ich wär ein Naturtalent im Golfen.

Was sind deine Schwächen? Ich bin vor meinem Rennen kaum Angespannt. Ich brauch mehr Aggression am Start.

Wie sieht deine Zukunft aus? Progression. Ich möchte bei allem was ich mache besser werden. Nicht nur beim Biken sondern im generellen Leben, da dies sich auch auf meine Rennen auswirkt.

Wie sieht die Zukunft im Radsport aus? Das hervor kommen neuer Talente und ein generelles Wachsen des Sports. Es gibt heutzutage überall Plätze für jeden Fahrer, egal ob er es nur als Hobby betreibt oder auch Contests fahren möchte.

Wie möchtest du in Erinnerung bleiben? Als ein engagierter Fahrer der 100% für seinen Traum als Downhill Fahrer gibt und jede Sekunde davon genießt.

 

Und für diejenigen, die gern noch mehr über Stevie erfahren möchten. In unserer ersten Deutschen Dirt Ausgabe die ab dem 12. Februar erhältlich ist, findet ihr eine ganze Story über ihn! 🙂

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production