Share

Basic Guide

#Ergovember 01 – Was ist der Ergovember und was ist eigentlich Fahrradergonomie? 

Dirt Basic Guide mit vit:bikes aus München

Fast jeder hat eins, fast jeder fährt damit. Die Rede ist vom Fahrrad. Leider verbinden viele Menschen das Fahrradfahren mit Schmerzen. Dennoch ist es leider so! Markus Unger, der Geschäftsführer von vit:bikes, zusammen mit seiner Crew und ein paar Ehrengäste wie zum Beispiel Tibor Simai geben uns in den nächsten 30 Tagen Tipps und Tricks zum Thema Ergonomie auf dem Bike. 

“Egal ob als Fortbewegungsmittel in die Arbeit, als Spaßmaschine am Wochenende oder als Trainingsgerät. Ob für die Straße, für die Berge, für den Schotter, mit Naben- oder Kettenschaltung, vorne gefedert, vollgefedert oder gar ungefedert. 

Jeder Fahrradtyp ist unterschiedlich, jeder Fahrer hat eigene Vorstellung und Anwendungen, aber eins haben alle gemeinsam: Schmerzen beim Fahrradfahren! 

Kribellende Arme und Hände, schmerzender Hintern, Taube Weichteile bei den Herren oder üble Verspannungen am nächsten Tag. Das Problem: Die Schmerzen werden meist einfach aktzeptiert. Es gehört zum Fahrrad irgendwie dazu. Okay, wer es mag, doof, wenn es den Spaß lindert oder das Fahrrad ein tristes Dasein in der Garage fristet, weils einfach, aufgrund der Schmerzen, keinen Spaß mehr macht. 

Jetzt kommt die gute Nachricht: Gegen fast alle Schmerzen kann man etwas machen. Meist ist es nur eine falsche Einstellung der Sitzposition, ein falscher Sattel oder nicht der richtige Lenkerwinkel. 

Die Fahrradergonomie ist maßgeblich entscheidend über Fahrspaß oder Fahrfrust. Nur wenige machen sich beim Fahrradkauf Gedanken zur Fahrradergonomie, nur wenige wissen, dass sich diese, auch nach dem Fahrradkauf, verbessern lässt.  

Im #ergovember sagen wir den Schmerzen den Kampf an. 30 Tage lang konzentrieren wir uns auf das Thema Fahrradergonomie. Wir kontrollieren die Sitzposition, den Sattel, den Lenker und geben Tipps wie du zu hause selbst die Ergonomie überprüfen kannst.  

Live-Interviews mit Ergonomiespezialisten wie Tabor Simai, Tobias Hild, Dr. Stefan Staudte und Pascal Ketterer geben uns Einblicke, Tipps und Tricks. 

Ihr habt Schmerzen oder andere Fragen zum Thema Ergonomie? Fragt! Wir beantworten euch diese gerne und geben Tipps. 

Ihr wolltet schon immer mal Tibor oder Tobias etwas fragen? Dann schickt uns eure Fragen und wir stellen sie im Live-Interview!

#ergovember – 30 tage Ergonomie 

Bist du dabei?”

– Markus Unger, vit:bikes

Mehr über vit:bikes findest du unter www.vitbikes.de

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production