Share

Equipment

MTB Schuhe – Mit und ohne Klicksystem

Eigentlich gibt es für fast jede Mountainbike-Disziplin auch die passenden Schuhe, ob man die aber unbedingt braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man sollte sich aber, wenn man biken geht, selber fragen: Würde ich beim Joggen Sandalen tragen oder mit Straßenschuhen Fußballspielen ? Die meisten würden jetzt sicherlich mit „nein“ antworten, aber es gibt genug Leute, die mit nicht geeigneten Schuhen auf ein Bike steigen und sich wundern, dass sie keinen sicheren Halt haben. 

Die richtige Wahl hängt von zwei bis drei Faktoren ab: Welches Pedalsystem (Klickpedale oder Flatpedals) fahre ich und in welcher Disziplin bewege ich mich? Fangen wir mit den Flatpedals an! Diese können in jeder Disziplin gefahren werden und man macht als Anfänger damit nichts falsch. Die passenden Schuhe für Flatpedals sollten eine flache Sohle haben. Die Sohle selbst sollte nicht glatt oder schon abgelaufen sein. Sie sollte genug Grip bieten, damit sich die Pins der Pedalen in sie „hineinbohren“ können.

Die Qual der Wahl: Welchen Schuh nehm ich bloß? ©Martin Ohliger
Die Qual der Wahl: Welchen Schuh nehm ich bloß? ©Martin Ohliger

Schuhe mit einer hohen Eigendämpfung (Joggingschuhe) kann man notfalls tragen, meist bieten sie mit ihren groben Sohlen auch genug Halt auf den Pedalen, doch durch ihre hohe Eigendämpfung übertragen sie eure Trittenergie nicht so gut auf die Pedalen und die Sohlen sind meist flexibler als die eines Mountainbike-Schuhs. Es gibt in diesem Bereich auch Hersteller, die Schuhe mit speziellen „Gummisohlen“, wie sie im Klettersport benutzt werden, anbieten. Diese Schuhe bieten euch auch bei harten Bedingungen den nötigen Grip.

Die zweite Gruppe der Schuhe sind die, die mit einem Klickpedal benutzt werden. Hier werden unter die Schuhe kleine Metallplatten geschraubt, soganannte Cleats, die wie bei einer Skibindung in die Pedalen einrasten. Gerade in diesem Bereich gibt es große Unterschiede. Es gibt Schuhe mit sehr harte Sohlen zum Beispiel aus Carbon, die eure Trittenergie direkt übertragen. Diese Sohlen sind aber nicht dazu geeignet, viel zu laufen oder in feuchtem Gelände getragen zu werden, weil sie einfach keinen Halt bieten.

Dann gibt es Schuhe, die für den Rennsport gemacht wurden. Sie besitzen eine Sohle, die die Energie gut überträgt und mit der man trotzdem auch noch gut zu Fuß sein kann. Ein Kompromiss sind Schuhe, die einen guten Mix aus den verschiedenen MTB-Welten bieten. Sie verfügen über eine solide Sohle, geben eurem Fuß Halt und lassen auch genug Luft an die Zehen, damit sie nicht zu sehr ins Schwitzen kommen.

Wenn ihr euch darüber Gedanken gemacht habt, bei welcher Art des Bikens ihr die Schuhe braucht, dann solltet ihr beim Kauf der Schuhe keine Kompromisse eingehen und sie vorher anprobieren, weil gerade Schuhe für Klickpedalen teilweise sehr eng geschnitten sind und euch bei langen Fahrten jeden einzelnen Tritt in die Pedale schmerzhaft spüren lassen können. Außerdem solltet ihr schon beim Kauf überlegen, welche Art von Socken tragen wollt. Ich persönlich finde es extrem sinnvoll, die Schuhe mindestens eine halbe Nummer größer zu kaufen, da der Fuß beim Biken auf Grund der Anstrengung und der Wärme noch ein bisschen anschwillt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production