Share

Bos Deville Bos Kirk

Dirt 100 2015

Dirt 100 | BOS Deville & Kirk

Bos Deville Bos Kirk

BOS Deville

Zuerst gab es nur Federgabeln und Dämpfer für den DH-Einsatz, als BOS dann aber ankündigte auch eine Federgabel für den Enduro-Sektor zu entwickeln, wussten wir, dass sich die Firma aus Toulouse nun endgültig dem Mountainbikemarkt verschrieben hatte, was sich für die Fahrer nur positiv auswirken konnte. Vergleichbar mit dem Kirk Enduro-Dämpfer sowohl in Bezug auf die Sensibilität, als auch die Progression, bietet die Deville viele positiven Charakteristika, die sie von der Konkurrenz abhebt. Diese feinen Unterschiede werden aber erst bei höheren Geschwindigkeiten so richtig deutlich, sind aber auf jeden Fall vorhanden. Das Fahrwerk bleibt in extremen Situationen deutlich besser in Form und erlaubt es immer weiter zu pushen. Eine Deville reagiert etwas allergisch auf ein falsches Setup, allerdings merkt man das dank der sensiblen Einstellknöpfe auch sehr schnell. Die 27,5“-Version der Gabel kann noch etwas mehr Reifenfreiheit vertragen, was natürlich ein kleiner Nachteil ist. In Sachen Performance ist diese Gabel aber absolut brillant und sollte unbedingt zusammen mit dem Kirk Dämpfer gefahren werden.

Preis: ab 1029€
www.sportsnut.de
www.bosmtb.com

BOS Kirk

Nichts kann mit einem Fahrwerk von BOS mithalten, egal ob vorne am Bike oder hinten. Olivier Bossard ist der König der Dämpfung, wurden mit seinen Bauteilen doch bereits zahlreiche Siege in unterschiedlichsten Kategorien eingefahren – auch das Mitsubishi WRC Team ist mit seinen Dämpfern unterwegs. Aber was ist so gut an BOS-Dämpfern? Es geht um Geschwindigkeit. Wenn man es wirklich wissen will, scheinen sie immer zu funktionieren und zuverlässig anzusprechen. So wird das Bike auch bei höchsten Geschwindigkeiten nie unruhig oder fängt an zu flattern. Der BOS-Dämpfer ist so sensibel und progressiv wie kaum ein anderer Seriendämpfer und ist dazu mit nur 340g auch noch unglaublich leicht. Zusätzlich verfügt er über ein Dämpfungssystem, welches man mittels dreifacher Einstellmöglichkeiten (High- und Lowspeed Druckstufe, sowie Zugstufe) auf seinen Rahmen abstimmen kann. Ein echter High-Performance-Dämpfer.

Preis: ab 729€
www.sportsnut.de
www.bosmtb.com

Foto © Laurence Crossman-Emms

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production