Share

Works Components & Burgtec

Dirt 100 2015

Dirt 100 | Works Components & Burgtec

Works Components & Burgtec

WORKS COMPONENTS WINKELSTEUERSATZ

Wenn man sich die Bikes auf diesen Seiten so anschaut, braucht man für die meisten keinen Winkelsteuersatz mehr. Trail- und Enduro-Bikes haben mittlerweile alle einen Lenkwinkel zwischen 65° und 67°, allerdings muss man immer auch die sehr unterschiedliche Performance der Hinterbauten berücksichtigen. Eine um einen Grad flachere Front bedeutet ein tieferes Tretlager und ermöglicht durch den tieferen Schwerpunkt höhere Kurvengeschwindigkeiten. Ein Bike mit 165mm Federweg und 67° Lenkwinkel kann mit einem 65° Lenkwinkel das perfekte Bike für den Schuttle- oder Liftbetrieb in den Alpen sein. Andersherum funktioniert das natürlich auch. So sind uns schon einige 150mm Bikes untergekommen, die für den Alltag einfach zu flach und tief waren.

Preis: ab £75 (ca. 95€)
www.workscomponents.co.uk

Burgtec Titan Offset-Dämpferbuchsen

Die Höhe des Tretlagers ist eines der entscheidenden Maße beim Blick auf die Geometriedaten eines Bikes. Viele Hersteller gehen auf Nummer Sicher und setzen das Tretlager lieber etwas höher, damit man mit den Pedalen keinen Bodenkontakt bekommt, das wirkt sich aber negativ auf das Verhalten in Kurven aus. Schon 10mm in der Höhe machen einen gewaltigen Unterschied im Fahrverhalten und genau dieses Maß beeinflussen die Offset-Dämpferbuchsen. Der Augenabstand des Dämpfers wird durch Drehen der Buchsen verkürzt oder verlängert, so wird auch das Tretlager tiefer oder höher, genau wie auch gleichzeitig der Lenkwinkel flacher oder steiler wird. Damit lässt sich die perfekte Position auf dem Rad einstellen.

Preis: ab 28,50€
www.crowny.de
www.burgtec.co.uk

Foto © Laurence Crossman-Emms

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production