Share

Rockshox

Dirt 100 2015

Dirt 100 | Rockshox Pike & Vivid Air

Rockshox

RockShox Pike RCT3

Es ist ein erstaunliches Stück Ingenieurskunst und eine der zuverlässigsten Federgabeln am Markt. Mit ihrem exzellenten Ansprechverhalten braucht die Pike nur ein oder zwei der roten Spacer im linken Gabelholm für etwas mehr Progression, dann verkraftet sie auch gröbere Einschläge. Unser Favorit ist die einfachere RCT3-Variante gegenüber der Dual-Position Air. Zusammen mit einem Monarch oder Vivid Air Dämpfer eine überzeugende und zuverlässige Kombination. Ein kurzer Blick ins Netz offenbart, dass man eine Pike etwa zum halben Preis einer Fox 36 kaufen kann, man bekommt aber deutlich mehr als die Hälfte an Performance. Tatsächlich ist die Pike sehr nahe an der 36 und was die Pike immer wieder bewiesen hat, ist ihre hohe Zuverlässigkeit und das ist für die meisten Fahrer entscheidend.

Preis: ab 884€
www.sram.com

RockShox Vivid Air

Dieser Dämpfer wurde als gewichtsoptimierte Alternative zum Vivid Coil präsentiert. Durch das Aufkommen von leichten Trail- und Enduro-Bikes mit bis zu 170mm Federweg offenbart sich dem Vivid Air aber nun ein viel breiterer Einsatzbereich als zunächst angedacht. Jedes dieser Bikes könnte die unglaubliche Power eines Vivid Air sicherlich gut vertragen. Denn was der Vivid Air vor allem bringt, ist die Möglichkeit, jeden einzelnen Millimeter Federweg des Rades perfekt auszunutzen. Was sowohl dem Vivid, als auch dem Monarch gut stehen würde, wäre ein Lockout, um sie noch endurotauglicher zu machen, wobei der Einstellhebel für die Druckstufe beim Monarch so etwas schon sehr nahe kommt. Es gibt viele neue Gesichter im Markt der Fahrwerkskomponenten, aber RockShox ist immer noch schwer zu schlagen.

Preis: 608€
www.sram.com

Foto © Laurence Crossman-Emms

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production