Share

Dirt 100

Bontrager TLR Flash Charger

Tubeless-Reifen montieren ohne extra Kompressor

Keith Bontrager war schon immer ein Mann der Reifen und Laufräder. Neben seiner Erfahrung im Motocross und Rahmenbau war er bei der frühen Entwicklung von Mountanbikerädern beteiligt. Das war 1984. Als seine Firma Bontrager Mitte der 90er-Jahre von Trek gekauft wurde, konzentrierte sich Keith auf weitere Innovationen im Bereich der Mountainbikekomponenten. „Tubeless ready“ war dabei ein Meilenstein in der Reifenentwicklung: ein leichtgewichtiger und preiswerterer Weg, schlauchlos zu fahren.

Heute sind Tubeless-ready-Reifen, sowie damit kompatible Felgen und Dichtungssysteme weit verbreitet. Viele neue Bikes prahlen geradezu mit dem Label „Tubeless ready“ und den damit verbundenen Vorteilen besserer Pannensicherheit, besseren Grips und der Möglichkeit, einen niedrigeren Luftdruck zu fahren. Klingt gut? Ist es auch, aber wie bei so vielen schönen Sachen, gibt es auch hier einen kleinen Haken…

Das Problem ist nur allzu oft die Montage: Um den schlauchlosen Reifen vom Tiefbett auf die Felgenschulter zu bekommen, braucht es schnell ansteigenden Druck, am besten geht das mit einem Kompressor. Viele haben den nicht und bleiben daher bei herkömmlichen Drahtreifen.

Der Bontrager Flash Charger könnte eine kleine Revolution starten. Es handelt sich um eine portable Standpumpe, die speziell dafür entworfen wurde, tubeless-Reifen zu montieren. Sie verfügt dabei über eine extra Druckkammer, die auf 11 Bar aufgepumpt werden kann. Das entspricht ungefähr 40 Hüben. Der aufgebaute Druck kann anschließend durch einen roten Hebel schlagartig in den Reifen entlassen werden und bringt sogar locker sitzende Reifen zum Überspringen. Dann noch Reifenmilch einfüllen, wieder aufpumpen, auf korrekten Sitz kontrollieren und voilà: So einfach kann’s gehen.

Die Bontrager TLR Flash Charger ist wesentlich leiser als ein Kompressor und viel portabler. Ein super verarbeitetes und innovatives Teil für jede Fahrradausrüstung. Ihr werdet euch wundern, wie ihr je ohne ausgekommen seid!

  • 3-armiger Standfuß
  • passend für Presta- und Schrader-Ventile
  • 160 psi / 11 Bar Manometer
  • Extra langer Schlauch

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production