Share

Dirt 100

FOX FACTORY 40 FIT RC2

Die beste Downhill-Federgabel 2016. So einfach ist das.

Seit ihrer Einführung vor über zehn Jahren erlebt die Fox 40 einen konstanten Zuwachs an weltweiter Bekanntheit. Sie hat ebenfalls einen konstanten Zuwachs an Leistung erlebt. Aber am meisten scheint es, das endlich jede einzelne Gabel, die das Werk verlässt, die gleiche Qualität hat. Das zu erreichen hat viele Jahre gedauert.

Bei manchen Gelegenheiten haben wir neue Testbikes mit Fox-Gabeln bekommen, die so glatt und rutschig waren wie der Boden eines Tanzclubs am Morgen danach. Sie waren schon ein Fall für die Werkstatt bevor man damit überhaupt an der Strecke war.

Sie waren auch etwas steif und prallten zu stark von Hindernissen ab, anstatt sich in brenzligen Situationen um die fiesen Sachen herumzubiegen. Als Fox eine luftgefederte Variante ihrer Gabel herausbrachten, beschrieben sie das neue Fahrwerk als leichter aber auch “noch folgsamer”. Und so begann der Siegeszug dieser Gabel zu ihrem aktuellen Status. Der da wäre?

Nun, die Gabel hat in der letzten Dekade mehreren Fahrern zu World Cup Titeln verholfen. Tatsächlich hat die 40 in fünf der sechs letzten Jahre den Herren World Cup Gesamttitel gewonnen. Aaron Gwin war zweifelsfrei der strahlende Held von Fox, da er drei dieser Titel gewinnen konnte. Die Gabel konnte sich also behaupten. Das ist natürlich alles schön und gut, wenn man ein Fahrer ist, der von Fox gesponsort wird. Aber wie steht es um die normalen Fahrer wie du und ich?

Hier kann die Fox richtig punkten, da sie es endlich schafft, den Worten auch die entsprechenden Taten folgen zu lassen (etwas, was Fox jahrelang zu schaffen versucht hat). Sie bietet sanfte, reibungsloses Einfedern in einem Gehäuse, dass genau zur neuen Laufradgröße passt. Ja, wir hatten ein paar Top Out Probleme, bei denen sich die Luft verteilte, was zu etwas Punktabzug führt. Aber in Sachen Dämpfungsqualität und Fahreigenschaft ist die Gabel weich und stark und in der Lage jede andere Gabel vom Berg zu drängen. Da die Bos FCV diese Saison enttäuscht hat, wurde die Fox 40 zu der unserer Meinung nach besten Downhill Federgabel auf dem Markt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production