Share

Dirt 100

Mudhugger Schutzblech

Das einfachste und gleichzeitig wertvollste Zuberhörteil, das Du für dein Bike kaufen kannst

Die wenigsten von uns schätzen es, sich Plastikteile ans Bike zu schrauben. Aber in den feuchten Bedingungen des Frühjahrs, wenn die Trails so richtig matschig und von Pfützen durchsetzt sind, machen Mudgards eine Menge Sinn. Ja, ein Schutzblech mag den Look deines Bikes versauen, aber sie schützen Gesicht und Augen vor dem Einsauen mit hochspritzendem Schlamm und Steinchen. Und du kannst dich auf den Track konzentrieren, statt auf den Dreck. Unser – und Weltmeister Loic Brunis – Schutzblechfavorit für vorne ist der Mudhugger.

Warum hat es überhaupt so lange gedauert, bis ein Hersteller darauf kam, einen Mudguard herzustellen, der leicht ist, gut verarbeitet, zuverlässig und leicht zu installieren und sich nicht in kürzester Zeit zusetzt? Die meisten Ausführungen halten den Schlamm zwar vom Gesicht ab, aber man muss dafür an anderer Stelle Kompromisse eingehen. Die Folge: Frustrierter Biker schmeißt das Ding in die Ecke, wo es für immer bleibt.

Wir haben in den Jahren viele Alternativen ausprobiert, bis hin zu in der Gabel eingespannten Schläuchen, doch nichts funktionierte so gut und ist so einfach am Rad zu befestigen wie der Mudhugger. Er hält Schlamm effektiv davon ab, ins Gesicht geschleudert zu werden und bietet so die Möglichkeit auf eine Schutzbrille zu verzichten, die bei feuchter Witterung sowieso nur beschlägt.

Kein anderes Schutzblech hat sich bisher als so simpel und robust erwiesen wie der Mudhugger. Er wird im Vereinigten Königreich aus recyceltem Plastik hergestellt, wiegt nur 70 Gramm, kann optional mit einer Frontverlängerung ausgestattet werden und passt für 26-, 27,5- und 29-Zoll-Reifen. 2,35 Zoll Breite sind ohne Probleme mit dem Mudhugger kompatibel.

Die Race-Version, entwickelt für World-Cup- und Enduro-Rider und alle, die es werden möchten, hat eine längere Front und bietet noch besseren Schutz bei hohen Geschwindigkeiten.

Unser Fazit: Der Mudhugger ist ein unverzichtbares Teil für den All-Season-Piloten.

Ausführungen: Standard Front Guard und Race Front Guard

Gewicht: 70 g

Farbe: Schwarz:

WebsiteMudhugger

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production