Share

Featured

Neun Bikeparks, die wir jetzt empfehlen

Diese Bikeparks überzeugen nach den Corona-Lockerungen mit ausgezeichnetem Hygienekonzept

Foto: Bikepark Lenggries

 

Mountainbiken war zum Glück als Individualsport während der Covid-19-Pandemie jederzeit erlaubt. Zwar beklagten einige Locals auf Social Media überfüllte Hometrails, aber generell hat es die Bike-Community vergleichsweise mild getroffen. Mit den erweiterten Lockerungen folgen nun auch Freiheitsgrade für Bikeparks: Sie dürfen unter bestimmten Hygienemaßnahmen 2020 doch noch ihre Tore öffnen.

Wer hätte gedacht, dass uns ein Virus wie Covid-19 die komplette Saison durcheinanderbringt und weltweit viele Pläne für 2020 über den Haufen wirft? Events, die für uns Mountainbiker nicht wegzudenken sind, wie beispielsweise das Glemmride-Festival, Crankworx in Kanada, der Red Bull Joyride oder Rock the Hill bilden nur die Spitze des Eisbergs aller abgesagten Highlights im Eventkalender, für die im Vorfeld so mancher Jahresurlaub quasi automatisch verbraten wurde.

Allerdings gibt es ja bekanntlich nach jedem Albtraum auch ein Erwachen: Die Bikeparks dürfen unter bestimmten Hygienemaßnahmen eröffnen – oder laufen bereits auf Hochtouren.

Wir haben euch für Deutschland und Österreich eine Übersicht mit neun Bikeparks und Destinationen in jeglicher Größe zusammengestellt, in denen ihr trotz der fortlaufenden Einschränkungen in diesem Sommer und Herbst garantiert noch auf eure Kosten kommt. Denn die Betreiber haben sich mit einem ausgezeichneten Hyginekonzept gewappnet und freuen sich auf euer Kommen.


(Die Reihenfolge hat keine Bedeutung und wurde zufällig gewählt)

Saalbach

Durch den Zusammenschluss mehrerer Bike-Destinationen ist „Saalbach Hinterglem Leogang Fieberbrunn“ entstanden und dadurch seit diesem Jahr Shredden in Österreichs größter Bikeregion mit nur einem Liftpass möglich: 9 Bergbahnen und über 70 km Lines und Trails sind nutzbar – nicht ohne Grund gilt die Region als „Bike-Mekka“ im Alpenraum. Die Area umfasst ein komplettes Tal mit kaum erschöpfbaren Optionen von Freeride und Downhill bis hin zu Allmountain und Enduro. Neben Pumptracks und Singletracks lockt allein in Saalbach Hinterglemm eine Vielzahl an Trails in verschiedendsten Varianten und für jedes Level. Highlights darunter sind etwa der Panorama-Trail für puren Flowline-Genuss, der Monti-Trail als anfängerfreundliche Familienstrecke sowie X-Line und Pro-Line als zwei legendäre Herausforderungen für erfahrene Downhiller. Naturtrailfans powern sich am legendären Hacklberg- und am anspruchsvollen Bergstadl-Trail aus. 


Hardfacts
  • Adresse:
    Tourismusverband Saalbach Hinterglemm
    Glemmtaler Landesstraße 550
    5753 Saalbach
    Österreich
  • Gravity Card: 
    Ja
  • Liftpass:
    Tageskarte 45 Euro (30 % auf alle Bike-Tickets mit der JOKER CARD von allen Partner-Beherbergungsbetrieben)
FOTO: HANSI HECKMAIR

 

The Epic Bikepark Leogang

Der Name „Epic Bikpark Leogang“ ist nicht nur ein Name, er ist Programm! Einfach das Bike nehmen, ab in die 8er-Asitzbahn oder 10er-Steinbergbahn am Asitz und direkt in epische Lines einsteigen. Der Epic Bikepark Leogang ist einer der ersten und größten Bikepark Europas und wird Anfang Oktober zum Schauplatz der Superlative. Vom 07. bis 11. Oktober 2020 ist Saalfelden Leogang Gastgeber der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften. Neben den bereits bestätigten Disziplinen Downhill und Pumptrack finden ferner die Weltmeisterschaften im Cross Country und im E-Mountainbike im Pinzgau statt. Mehr dazu hier.

Wer also anspruchsvolle WM-Strecken fahren will, landet genau hier den Volltreffer. Auch Kinder und Anfänger, die sich im Riders Playground an ihren ersten Jumps versuchen wollen, werden mit Sicherheit nicht enttäuscht. Als Teil von Österreichs größter Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn eröffnet sich auch für Leogang seit diesem Sommer zusätzliche Möglichkeiten ohne Grenzen.


Hardfacts

 

  • Adresse:
    The Epic Bikepark Leogang
    Hütten 39
    5771 Leogang
    Österreich
  • Gravity Card: 
    Ja
  • Liftpass:
    Tageskarte 45 Euro
  • Öffnungszeiten:
    Täglich von 09:00 – 16:30 Uhr
  • Lifttyp:
    Kabinenbahn, Schlepplift und Förderbänder<
  • Kontakt:
    Mail: info@bikepark-leogang.at
    Telefon: +43 6583 82190
  • Website
FOTO: Tine Steinthaler

 

Bikepark Lenggries

Der Bikepark Lengries liegt ca. 45 Kilometer südlich von München entfernt im schönen Oberland bei Lenggries. Mit dem Auto ist die Gegend in etwa einer Dreiviertelstunde, mit der Bahn (BOB) in ca. 60 Minuten von der bayrischen Landeshauptstadt aus zu erreichen. Lenggries vereint alle Möglichkeiten, die ein Bikepark braucht. Ganz nach dem Motto “klein, aber fein” kommt hier garantiert jeder auf seine Kosten. Vom Flow auf den Trails bis hin zum 5-Meter-Drop ist alles geboten auf bis zu sieben unterschiedlichen Strecken. Egal, ob Anfänger oder Profi – in Lenggries ist jeder herzlich Willkommen, die Reifen glühen zu lassen oder auch einfach nur die gemütliche Atmosphäre unter Gleichgesinnten ​zu genießen.


Hardfacts

 

Adresse:
Gilgenhöfe
83661 Lenggries
Deutschland

  • Gravity Card: 
    Nein
  • Liftpass:
    Tageskarte 25 Euro (6 Std.)
  • Öffnungszeiten:
    Samstag / Sonntag / Feiertage 11:00 bis 17:00 Uhr
    Fenstertage 13:00 bis 19:00 Uhr
    Sonderöffnungszeiten findet ihr immer auf der Website oder Facebook-Seite.
  • Lifttyp:
    Schlepplift
  • Kontakt:
    Mail: bikepark-lenggries@t-online.de
    Telefon: 0173 – 566 41 22
  • Website
Foto: Bikepark Lenggries

 

Bikepark Lermoos

Kristallklare Bergseen, markante Bergriesen und blühende Almwiesen: Mountainbikern am Grubigstein sowie am Marienberg in Biberwier bietet sich ein Naturschauspiel. Erlebbar gemacht wird das auf feinsten Freeridestrecken und flowigen Trails. Die Aktivregion serviert vom blutigen Anfänger bis zum routinierten Pro ein vielseitiges Bike-Buffet. Und eines behält jeder dabei stets im Blick: das Wahrzeichen Zugspitze, Deutschlands höchster Berg. Freerider erwartet in Lermoos bereits seit einigen Jahren die Freeridestrecke FORREST ONE. Auch FORREST TWO, die mit interessanter Streckenführung durch den Wald komplett neu angelegt wurde, sorgt für ordentlich „Braaap-Feeling“ in der Zugspitz Arena.

Der Blindseetrail gibt auf der Abfahrt immer wieder den Blick auf den türkisfarben See frei, der im Sommer für Abkühlung sorgt. Die exponierte Hanglage, eine Wasserfallpassage und Kehren mit Flow machen die Strecke zum Erlebnis für abfahrtsorientierte Trailfreaks.


Hardfacts

 

  • Adresse:
    Berglifte Giselher Langes
    Juch 3
    6631 Lermoos
    Österreich
  • Gravity Card: 
    Nein
  • Liftpass:
    Tageskarte 30 Euro
  • Öffnungszeiten:
    Lermoos Grubigsteinbahnen vom 11. Juni bis 08. November 2020
    Biberwier Marienbergbahnen vom 11. Juni bis 18. November 2020
  • Lifttyp:
    Kabinenbahnen, 2er- Sessellift
    4er- Sessellift, 6er- Sessellift
  • Kontakt:
    Mail: info@bergbahnen-langes.at
    Telefon: +43 5673 2323
  • Website
Foto: Bergbahnen Langes

 

Bikepark SCHLADMING

Nach dem Großumbau im vergangenen Jahr wird der Bikepark Schladming 2020 mit doppelter Größe neu eröffnet. Die Planai kehrt mit vielen Überraschungen zurück: neue 10er-Gondelbahn, Bike Area für Einsteiger und eine acht Kilometer lange Flowline als Family Trail. Bei der 3,5 km langen Jumpline „99 Jumps“ ist der Name quasi Programm. Natürlich bleiben alle bereits bestehenden Strecken erhalten, wurden aber mit einem Upgrade verfeinert. Neu für diese Saison ist auch das größere und erweiterte Bikecenter direkt im Zielstadion der Planai sowie die Bike School Pekoll.


Hardfacts
  • Adresse:
    Bikepark Schladming
    Coburgstraße 52
    8970 Schladming
    Österreich
  • Gravity Card: 
    Ja
  • Liftpass:
    Tageskarte 39 Euro
  • Öffnungszeiten:
    Der Bikepark Schladming richtet sich nach den Öffnungszeiten der Planai Seilbahn. Die Strecken sind in dieser Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
  • Lifttyp:
    10er Gondelbahn
  • Kontakt:
    Mail:
    Telefon: +43 (0) 3687 22042
  • Website
Foto: Roland Haschka

 

Bikepark Tirol

Mitten in der Tiroler Bergwelt liegt die Ski & Freizeit Arena Bergeralm in Steinach am Brenner, wo auch der Bikepark Tirol zu finden ist. Von Innsbruck 20 Minuten entfernt, direkt an der Brennerautobahn gelegen, steht hier für Jung und Alt pures Freizeitvergnügen auf dem Tagesprogramm. Adrenalinjunkies werden im Bikepark Tirol mit Sicherheit die volle Endorphin-Rendite einstreichen. Auf mehreren Strecken mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ist das Freeridefeeling nämlich sowohl für Anfänger als auch für Profis überdurchschnittlich hoch. Bestens gewartet, heizt jedem Biker ein Wechselspiel aus Anlieger, Step Up und Step Down Jumps sowie Drop Jumps ordentlich ein. Ab in den Süden!


Hardfacts
  • Adresse:
    Bikepark Tirol, Huebenweg 25

    6150 Steinach am Brenner
    Österreich
  • Gravity Card: 
    Ja
  • Liftpass:
    Tageskarte 34 Euro
  • Öffnungszeiten:
    Ab 20. Juni 2020 täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Lifttyp:
    Gondel
  • Kontakt:
    Mail: mail@bergeralm.net
    Telefon: +435272 6333
  • Website
Foto: Katja Gallitzendörfer

 

Bikepark Bodetal

Im einzigen offiziellen Bikepark Sachsen-Anhalts ist buchstäblich der Flow zu Hause. Die Rede ist vom neuen Bikepark Bodetal. Vielseitig zeigt sich vor Ort der neue Brunhildenritt, der in einen leichten und mittelschweren Enduro-Trail unterteilt ist. Für Anfänger bietet das Areal den entschärften Harzer Roller, der durch seine Beschaffenheit wirklich für jedermann geeignet ist. Abgerundet wird das Angebot aktuell mit dem mittelschwer eingestuften Rosstrappendownhill, auf dem im vergangenen Jahr sogar die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Auf der Piste heißt es nach dem Start: 7,6 Kilometer Vollgas!


Hardfacts

Adresse:
Bikepark Bodetal
Goetheweg 1
06502 Thale
Deutschland

  • Gravity Card: 
    Nein
  • Liftpass:
    Tageskarte 29 Euro
  • Öffnungszeiten:
    Täglich bis zum 31. Oktober 2020 von 09:30 bis 18:00 Uhr
  • Lifttyp:
    2er-Sessellift mit Haken zur Bikeaufhängung für Vorderräder
  • Kontakt:
    Mail: info@bikepark-bodetal.de
    Telefon: 03947 – 202 9805
  • Website
bikpark-empfehlung-2020
Foto: Bikepark Bodetal

 

MTB Zone Bikepark Geißkopf​​

In unserer Liste darf der erste deutsche Bikepark nicht fehlen: der Bikepark am Geisskopf im Bayerischen Wald. 1999 realisierte Diddie Schneider dort das weltweit erste voll umfängliche Bikepark-Konzept. Inzwischen ist die MTB ZONE zu einem riesigen Spielplatz für Mountainbiker, Freerider und E-Mountainbiker gewachsen. Mit 13 Strecken und 17 Kilometern Gesamtlänge ist er einer der vielfältigsten europäischen Bikeparks.


Hardfacts

Adresse:
MTB ZONE Bikepark Geisskopf
Unterbreitenau 1
94253 Bischofsmais
Deutschland

  • Gravity Card: 
    Ja
  • Liftpass:
    Tagesticket 34 Euro
  • Öffnungszeiten:
    Täglich von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Lifttyp:
    Schlepplift
    1-Sessellift
  • Kontakt:
    Mail: office@mtbzone-bikepark.com
    Telefon: +49 9920 9031-35
  • Website
Foto: Thomas Rieger

 

Bikearena Steinach

In Thüringens erstem Bikepark in Steinach am Silbersattel finden Mountainbiker Downhill- und Freeride-Strecken sowohl für Anfänger als auch für echte Pros. Flowige Waldstücke, enge Kurven, Drops, steinige Abschnitte und anspruchsvolle Sprünge – im Bikepark ist alles ist dabei und mit verschiedenen Variationsmöglichkeiten kommt garantiert keine Langeweile auf. 

Auch der legendäre Specialized Rock Shox Rookies Cup in Steinach hat dieses Jahr noch trotz der Covid-19-Pandemie einen Platz im Rennkalender gefunden. Am diesem Wochenende vom 22. bis 23. August 2020 sollen aber nicht nur die Youngsters an den Start gehen, sondern auch die Open Men sowie das erste Downhill-Rennen der Damen in Deutschland stattfinden.


Hardfacts
  • Adresse:
    Bikearena Steinach
    Straße zum Silbersattel 50
    96523 Steinach
    Deutschland
  • Gravity Card: 
    Nein
  • Liftpass:
    Tageskarte 25 Euro
  • Öffnungszeiten:
    16. Mai – 01. November 2020
    Wochenende/Feiertage 10:00 – 17:00 Uhr.
    Juli, August, Herbstferien zusätzlich mittwochs 10:00 – 17:00 Uhr.
  • Lifttyp:
    2er Sessellift + Förderband
  • Kontakt:
    Mail: info@thueringen-alpin.de
    Telefon: +49 36762 288822
  • Website
Foto: Elias Bluhm

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production