Share

World Cup 2016

World Cup Cairns 2016: Loic Bruni bricht seinen Bann

LOIC BRUNI musste für seinen ersten World Cup sieg ordentlich in die PEdale treten. Der amtierende Weltmeister konnte mit seiner Zeit von 3:23.698 weder von Favorit Troy Brosnan noch von Local Mick Hannah überboten werden.

Photos: Seb Schieck

Sein Hauptkonkurrent Aaron Gwin schaffte es auf Platz vier und der Australier Josh Button erzielte sein bestes World Cup Ergebnis mit einem wohlverdienten fünften Platz.

WC_Cairns_2016_82A5593
Es wurde auch langsam Zeit für Loic Bruni. Flankiert wird der junge Franzose auf dem Podium von zwei Australiern: Troy Bronsnan und Mick Hannah.

Die anderen zwei Rennkategorien wurden von den Briten dominiert: Bei den Damen siegte Rachel Atherton mit einem beachtlichen Vorsprung und bei den Junioren konnte Matt Walker das Rennen für sich entscheiden. Beide führen nach Cairns auch nach Gesamtpunkten in ihrer jeweiligen Klasse.

WC_Cairns_2016_82A5471
Sicherlich gönnt es hier jeder dem Franzosen, endlich seinen ersten World Cup zu gewinnen.

WOrld Cup Cairns 2016 – Junior Herren

Da sich der Gewinner von Lourdes, Finn Iles, durch eine Verletzung während der Qualifizierung ausfiel, war es relativ sicher, dass es nach diesem Rennen einen neuen Gesamtführenden im Junioren-Klasse geben würde. Newcomer Matt Walker sah seine Chance und holte sich in seinem zweiten World Cup Rennen seinen ersten Sieg.

WC_Cairns_2016_14_9182_Walker
Was für ein Tag für den Youngster Matt Walker: In seiner ersten World Cup Saison, fünfzehntausend Kilometer von seiner Heimat entfernt, behält er die Nerven und holt sich seinen ersten World Cup Sieg.

Er musste dafür einige fähige Fahrer hinter sich lassen wie z.B. den Local Remy Morton und Harry Bush (ja, der Name ist echt).

WC_Cairns_2016_14_7530_Morton
Platz zwei für den Australier Remy Morton.

Mit so einem Start in die World Cup Karriere, ist Matt Walker definitiv ein Fahrer, den man im Auge behalten sollte.

Matt Walker lagen die trockenen Streckenverhältnisse offensichtlicherweise. Sein Kräftemessen mit dem zweitplatzierten Finn Iles (der verletzungsbedingt aussetzen musste) wird sich sicherlich zum Ende der Saison zuspitzen.

World Cup Cairns 2016 – Damen

Mit ihrem heftigen Vorsprung im Qualifying hatte die Britin Rachel Atherton schon gut vorgelegt und auch im Finale konnte das Fahrerfeld der Frauen ihr nichts anhaben, Mit sieben Sekunden Vorsprung stellte Rachel wieder einmal unter Beweis, dass ihr momentan keine das Wasser reichen kann.

World Cup #2 Cairns 2016
Tracey Hannah gab auf ihrer Heimstrecke alles was sie hatte. Aber selbst ihr Heimvorteil war einfach nicht genug, um die derzeit unglaublich dominante Rachel Atherton übertrumpfen zu können.

Alle Augen hatten sich auf die Lokalmatadorin Tracey Hannah gerichtet, nachdem sie mit beinahe sechs Sekunden Vorsprung auf Tahnee Seagrave die Ziellinie überfuhr. Fast war man versucht, auf einen märchenhaften Ausgang zu hoffen.

WC_Cairns_2016_14_7755_Seagrave
Dreizehn Sekunden hinter der Bestzeit, aber ein vierter Platz und einige wichtige World Cup Punkte für Tahnee Seagrave.

Manon Carpenter gelang es auch tatsächlich nicht, Hannahs Zeit zu schlagen, doch der Traum hielt nur noch kurz an. Als Rachel, die das gesamte Rennen über sichtbar schneller aussah, in den Zielbereich einfuhr, war klar, dass sie die eindeutige Siegerin war.

WC_Cairns_2016_82A5252_Carpenter
Auch wenn sie zehn Sekunden hinten lag, fährt Manon Carpenter konstant aufs Podium…

Rachel hat jetzt im Gesamt-Ranking einen deutlichen Vorsprung von 145 Punkten vor der zweitplatzierten Tahnee Seagrave. Wird das noch irgend wer diese Saison aufholen können?

Der Punktestand nach Cairns

Lässt sich nicht unterkriegen: Tracey Hannah.
Das Podium der Damen: (L–R) Seagrave (4) Hannah (2), Atherton (1), Carpenter (3) und Charre (5).

World Cup Cairns 2016 – Herren

Josh Button war der erste Fahrer, dem eine herausragende Zeit gelang. Der Australier hatte sich als fünfzehnter qualifiziert und saß eine lange Zeit im Hotseat, nachdem er seinen Lauf mit 3.27.4 beenden konnte. Die Strecke war an diesem Tag sehr schnell und diese Zeit hätte schon für den Sieg im Qualifying gereicht.

WC_Cairns_2016_14_5958_Button
Josh Buttons beste World Cup Platzierung. Der fünfte Platz für den Australischen Fahrer und eine ordentliche Prise Unflätigkeiten während des Interviews im Zielbereich!

Button konnte dank seiner starken Leistung in den letzten Abschnitten gegenüber dutzenden Fahrern, die durch ihren „protected Status“ (Top 20 im Gesamtranking) noch nach ihm fuhren, bestehen und erst der viert-qualifizierte Loic Bruni schaffte es, seine Zeit zu schlagen.

Buttons Zeit wurde von Fahrern wie Fearon, Hart und Smith bedroht aber es war der amtierende Weltmeister, der das Rennen wieder in Gang brachte, als er mit vier Sekunden Vorsprung im Ziel eintraf.

WC_Cairns_2016_14_8423_Williamson
Brite Greg Williamson fuhr mit Platz sechs nur knapp am Podium vorbei.

Gwin war als nächster an der Reihe aber es gelang ihm nie, die Zeit von Bruni ernsthaft anzurühren. Somit waren nur noch die zwei Australier Mick Hannah und Troy Brosnan übrig, um ihm gefährlich zu werden.

Mick Hannah... was soll man da sagen: Auch auf Platz drei noch glücklich.
Das war schon lange fällig. Ob dies der Schub ist, den Hannah braucht um wieder vorne mitzufahren?

Sick Mik trat seinen gesamten Lauf über voll in die Pedale aber trotz seiner beeindruckenden finalen Sprinteinlage sollte es nicht reichen, den Franzosen zu schlagen. Hannah musste sich mit Platz zwei des Hotseats zufriedengeben.

World Cup #2 Cairns 2016
Loic Bruni war schon öfters in dieser Lage: Erster Platz im Hotseat, unsicher ob er das Rennen als Sieger beenden würde. Dieses mal klappte es endlich:

Brosnan war der letzte Fahrer am Berg und seine und Brunis Zeiten waren bis zur finalen Sprintsektion verdammt nahe beieinander. Der Australier hatte am Ende aber einfach nicht die Power, um die Zeit von Bruni zu toppen und musste sich mit einer halben Sekunde Rückstand zufriedengeben.

Brosnan lag bei drei der viert Zwischenmessungen vorne. Aber leider nicht bei der wichtigsten.
Brosnan wird sich sicher dennoch weiterhin auf die Jagd nach dem Gesamtsieg dieser Saison machen.

Bruni war schon so oft ganz kurz davor einen World Cup zu gewinnen und nun hat er endlich seine Schultern von diesem Gewicht befreien können. Selbst die Australischen Zuschauer freuten sich mit ihm.

WC_Cairns_2016_14_8999
Kann nach diesem befreienden Ergebnis nun nichts mehr den Franzosen halten?
World Cup #2 Cairns 2016
Als die Strecke zu trocknen begann entschieden sich Bruni und sein Team für einen semi-slick Reifen am Hinterrad. Ihnen war bewusst, dass das letzte Tretstück entscheidend sein würde.
WC_Cairns_2016_82A5529_Hannah
Mick Hannah und seine Fans. Sicher ein tolles Gefühl für den Australier, in seinem Heimatland in der Top-Drei platziert zu sein.

Aaron Gwin führt zwar noch das Gesamt-Ranking an aber es sieht so aus als würden wir diese Saison ein ziemliches Tauziehen um den Gesamtsieg erleben.

Die aktuellen Punktestände

Nicht gerade das spektakulärste Downhill Foto, aber der Moment, in dem sich alles entschied: Das letzte flache Tretstück war der Ort, an dem keiner Bruni etwas vormachen konnte.
Glücklich...
... erleichtert...
... ausgelassen. Aaron Gwin liegt zwar im Gesamt-Ranking noch vorne, aber es wird sicher noch spannend. Fort William, wir kommen!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production