Share

VEE Tire Co. im Test

Produkte

Die Mountainbike-Reifen von VEE Tire Co. im Test

Korbinian Engstler hat für uns die Gravity-Reifen des thailändischen Reifenherstellers VEE Tire Co. auf Herz und Nieren getestet

Fotos und Testbericht: Korbinian Engstler

 

Der MTB-Enthusiast Korbinian Engslter hat für uns die Mountainbike-Reifen des thailändischen Reifenherstellers VEE Tire Co. etwas genauer unter die Lupe genommen und die beiden Gravity Reifen „Flow R-CP“ und „Snap WCE“ auf Herz und Nieren getestet.

Trocken, matschig, steinig, schneereich, voll mit Laub – die MTB-Strecken dieser Welt kommen schon manchmal sehr unterschiedlich daher. Da ist es relativ schnell klar, dass die Wahl der passenden Schlappen kein triviales Thema ist. Das geht sogar so weit, dass sich Profis im Vorfeld eines Rennens die Reifen mit Schleife und Schere anpassen. Doch so weit wollen an dieser Stelle nicht gehen.

VEE Tire Co. konnte in der jüngeren Vergangenheit vor allem mit Fatbike-Reifen für Aufsehen sorgen. Inzwischen haben sich die Thailänder zudem einen Namen als OEM-Ausrüster zahlreicher Fahrradhersteller gemacht. Um optimal auf die individuellen Anforderungen der Radfahrer einzugehen, wurde VEE Tire Co. im Jahre 2013 gegründet. Mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung in der Herstellung von Fahrradreifen hat die Muttergesellschaft Vee Rubber Ltd. eine langjährige Tradition und Geschichte. VEE Tire Co. bietet Fahrradreifen, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Dank modernster Fertigungstechniken und Inhouse-Produktion wird auf Markttrends unmittelbar reagiert. Entsprechend kurz ist der Prozess von der Entwicklung bis hin zur Lieferbarkeit eines Reifens.

Korbinian Engstler war für uns mit den zwei thailändischen Reifen sowohl auf Trails als auch im Bikepark unterwegs.

Korbinian Engslter ist mit 19K auf Instagram ein echtes MTB-Schwergewicht

Wir geben euch einen Überblick darüber, welcher Reifen für welche Situation geeignet ist, und was es bei den einzelnen Modellen zu beachten gibt.


Flow R-CP im Test


Der quadratisch profilierte RCP ist eine Neuheit im Angebot, das von den Weltcup-Downhill-Fahrern im Team gewünscht wird. Es verwendet flache Mittelknöpfe im Zick-Zack-Muster, um Vibrationen zu reduzieren, die auf die hochgelobten Flow SNAP-Stollen abgestimmt sind und für überragenden Grip und mehr Sicherheit bei Bedarf sorgen. Es ist zwar für den Einsatz hinten konzipiert, eignet sich aber auch als Vorderreifen, wenn die richtigen Bedingungen dies erfordern.


Verarbeitung/Material
Die Verarbeitung des FLOW R-CP macht einen sehr guten Eindruck, die Seitenwand ist stark und vermittelt Sicherheit für schnelle Kurvenmanöver. Die Montage als tubeless-Setup lief absolut komplikationsfrei.

Performance
Der FLOW R-CP wurde hauptsächlich unter herbstlichen Bedingungen getestet, die Performance war trotz teilweise feuchter Böden erstaunlich gut. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der FLOW R-CP eher für schnelle, trockene Strecken entworfen wurde und auch am meisten in diesem Bereich eingesetzt wird.

Die erhöhten Seitenstollen haben sich in den Kurven als äußerst stabil erwiesen, wodurch die Gefahr, dass das Bike ausbrechen könnte, zu keiner Zeit bestand – sie vermittelten einen sehr sicheren Halt. Der Grenzbereich war ebenfalls aufgrund des Seitenprofils sehr gut.
Im Bikepark zeigte sich der Reifen aufgrund seines tiefer liegenden, mittigen Profils ein absoluter Highspeed-Garant mit kaum spürbarem Rollwiderstand, der zudem auch Sicherheit in losen, staubigen Kurven des Bikeparks unter höheren Geschwindigkeiten vermittelt hat.


Vorteile 
• Hervorragende Rolleigenschaften, bietet kaum Rollwiderstand.
• Durch das eng aneinander liegende Mittenprofil war die Bremseigenschaft top.

• Absolut zu empfehlen für trockene Bikepark-Strecken.
• Hohes Seitenprofil vermittelt Sicherheit in der Kurve.

Nachteile
• Auch wenn sich der Reifen auch auf nassem Herbstboden relativ sicher fahren lässt, müssen die verzögerten Bremseigenschaften bedacht werden.

Hier findest du noch mehr Produktinformationen über den FLOW R-CP.


FLOW SNAP WCE Gravity Core im Test


Geboren für den harten Downhill-Einsatz. Während der Weltcup-Dowhill-Saison 2018 haben wir eng mit Weltklasse-Fahrern von Propain Dirt Sixpack zusammengearbeitet, um den besten Reifen zu entwickeln, um so schnell wie möglich von oben nach unten zu fahren.

Es erforderte eine Neuentwicklung aus einem runderen Profil, einem stärkeren Gehäuse und natürlich einer neuen Mischung, die als Top-40-Mischung bezeichnet wurde. Snap WCE funktioniert unter den meisten Bedingungen von Regen bis Sonnenschein, von festem Pack bis hin zu matschigen Strecken. Das Ergebnis ist ein beständigeres Ergebnis unserer unterstützten Fahrer: Henry Kerr wurde zum zweiten Sieger des Junioren-UCI-Weltcups der Herren 2018 gekrönt. Was für ein toller Start für eine neue Marke im Wettbewerb auf höchstem Niveau.


Verarbeitung/Material
Die Verarbeitung des SNAP WCE wirkt sehr gut, der Reifen ist aufgrund der erhöhten Seitenwand superschnell dicht zu bekommen, wenn man tubeless fährt. Zudem lässt sich auch dieser Reifen nahezu ohne Reifenheber leicht montieren.


Performance
Auf Feldwegen rollt der SNAP WCE nicht ganz so leicht, da der Rollwiderstand etwas höher ist. Auf dem Trail sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus. Der Reifen rollt gut und bietet unglaublich viel Sicherheit, gerade auf feuchtem Waldboden ist dieser Reifen durch seine gut verteilten und hohen Stollen wahrhaftig eine Waffe, zudem ist er ziemlich laufruhig.

Im Bikepark hat der Reifen unter staubigen Bedingungen ebenfalls abgeliefert, auch hier war er absolut spurtreu und hat maximalen Grip vermittelt – wirklich ein ein echter Allround-Reifen.

Aufgrund der TOP-40-Mischung hat man ein weiches, aber auch robustes Seitenprofil. Dies ist besonders hilfreich bei nassen Wurzelpassagen.
1-2 Durchschläge auf wurzeligen Passagen, haben dem Reifen ebenfalls nichts ausgemacht und wurden astrein absolviert.


Vorteile
• Maximaler Grip unter fast allen Bedingungen
• Guter Durchschlagschutz
• Weiches Seitenprofil vermittelt Sicherheit
• Spurtreu

Nachteile
• Der erhöhte Rollwiderstand ist bei längeren Touren auf Asphalt und Feldwegen spürbar.

Hier findest du noch mehr Infos über den Gravity Reifen SNAP WCE.


Schwalbe, MAXXIS, Conti, Michelin, WTB, Kenda, VEE Tire und Co.: Die Auswahl an Mountainbike-Reifen ist riesig und unübersichtlich. Wir können dir leider nicht sagen, welcher Reifen für dich der beste ist. Das hängt von deinen Skills und individuellen Vorlieben ab. Hier gilt der altbewährte Spruch: Probieren geht über studieren!

Mehr Informationen über den Reifenhersteller VEE Tire Co. findest du hier.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production