Fotos und Testbericht: Korbinian Engstler
Der MTB-Enthusiast Korbinian Engslter hat für uns die Mountainbike-Reifen des thailändischen Reifenherstellers VEE Tire Co. etwas genauer unter die Lupe genommen und die beiden Gravity Reifen „Flow R-CP“ und „Snap WCE“ auf Herz und Nieren getestet.
Trocken, matschig, steinig, schneereich, voll mit Laub – die MTB-Strecken dieser Welt kommen schon manchmal sehr unterschiedlich daher. Da ist es relativ schnell klar, dass die Wahl der passenden Schlappen kein triviales Thema ist. Das geht sogar so weit, dass sich Profis im Vorfeld eines Rennens die Reifen mit Schleife und Schere anpassen. Doch so weit wollen an dieser Stelle nicht gehen.
VEE Tire Co. konnte in der jüngeren Vergangenheit vor allem mit Fatbike-Reifen für Aufsehen sorgen. Inzwischen haben sich die Thailänder zudem einen Namen als OEM-Ausrüster zahlreicher Fahrradhersteller gemacht. Um optimal auf die individuellen Anforderungen der Radfahrer einzugehen, wurde VEE Tire Co. im Jahre 2013 gegründet. Mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung in der Herstellung von Fahrradreifen hat die Muttergesellschaft Vee Rubber Ltd. eine langjährige Tradition und Geschichte. VEE Tire Co. bietet Fahrradreifen, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Dank modernster Fertigungstechniken und Inhouse-Produktion wird auf Markttrends unmittelbar reagiert. Entsprechend kurz ist der Prozess von der Entwicklung bis hin zur Lieferbarkeit eines Reifens.
Korbinian Engstler war für uns mit den zwei thailändischen Reifen sowohl auf Trails als auch im Bikepark unterwegs.
Wir geben euch einen Überblick darüber, welcher Reifen für welche Situation geeignet ist, und was es bei den einzelnen Modellen zu beachten gibt.
Flow R-CP im Test
Der quadratisch profilierte RCP ist eine Neuheit im Angebot, das von den Weltcup-Downhill-Fahrern im Team gewünscht wird. Es verwendet flache Mittelknöpfe im Zick-Zack-Muster, um Vibrationen zu reduzieren, die auf die hochgelobten Flow SNAP-Stollen abgestimmt sind und für überragenden Grip und mehr Sicherheit bei Bedarf sorgen. Es ist zwar für den Einsatz hinten konzipiert, eignet sich aber auch als Vorderreifen, wenn die richtigen Bedingungen dies erfordern.
Verarbeitung/Material
Die Verarbeitung des FLOW R-CP macht einen sehr guten Eindruck, die Seitenwand ist stark und vermittelt Sicherheit für schnelle Kurvenmanöver. Die Montage als tubeless-Setup lief absolut komplikationsfrei.
Performance
Der FLOW R-CP wurde hauptsächlich unter herbstlichen Bedingungen getestet, die Performance war trotz teilweise feuchter Böden erstaunlich gut. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der FLOW R-CP eher für schnelle, trockene Strecken entworfen wurde und auch am meisten in diesem Bereich eingesetzt wird.
Die erhöhten Seitenstollen haben sich in den Kurven als äußerst stabil erwiesen, wodurch die Gefahr, dass das Bike ausbrechen könnte, zu keiner Zeit bestand – sie vermittelten einen sehr sicheren Halt. Der Grenzbereich war ebenfalls aufgrund des Seitenprofils sehr gut.
Im Bikepark zeigte sich der Reifen aufgrund seines tiefer liegenden, mittigen Profils ein absoluter Highspeed-Garant mit kaum spürbarem Rollwiderstand, der zudem auch Sicherheit in losen, staubigen Kurven des Bikeparks unter höheren Geschwindigkeiten vermittelt hat.
Vorteile
• Hervorragende Rolleigenschaften, bietet kaum Rollwiderstand.
• Durch das eng aneinander liegende Mittenprofil war die Bremseigenschaft top.
• Absolut zu empfehlen für trockene Bikepark-Strecken.
• Hohes Seitenprofil vermittelt Sicherheit in der Kurve.
Nachteile
• Auch wenn sich der Reifen auch auf nassem Herbstboden relativ sicher fahren lässt, müssen die verzögerten Bremseigenschaften bedacht werden.
Hier findest du noch mehr Produktinformationen über den FLOW R-CP.