Share

Werkstatt

Claudias Radldischerl – Frühlingscheck #1

TIPP #1 – STEUERSATZ PRÜFEN UND EINSTELLEN

Vor der ersten Biketour im Frühling sollte man sich sein Bike genauer ansehen. Denn meist ist es nicht nur verstaubt, sondern es weist auch Verschleißspuren, wie zum Beispiel Rost, oder sogar lockere Schrauben auf. Das wäre natürlich schlecht und somit haben wir uns ein paar Frühlingscheck-Tipps von einer Fachfrau eingeholt. Welche Punkte sollte ich unbedingt an meinem Fahrrad prüfen? Was kann ich selbst tun, um sicher in die neue Saison zu starten?

Wir gehen hier erstmal nicht in die Tiefe, sondern schaffen ein Basiswissen für Jedermann. 

Tipp #1 – Steuersatz prüfen und einstellen

Das Steuerkopflager, auch Steuerlager, Steuersatz oder Lenkkopf genannt, ist eines der wichtigsten Teile am Bike. Ist die Vorspannung des Steuersatzes zu hoch oder zu gering, kann es zu gefährlichen Fahrsituationen kommen und ihr könnt gewaltig auf die Schnauze fallen. Ist der Steuersatz zu locker, treten Fahrwerksunruhen auf, bei zu großer Vorspannung lässt sich die Lenkung nur schwer betätigen und reagiert nicht mehr spontan.

Diese Fehleinstellungen kann man durch einfache Selbstversuche feststellen. Wie ihr das Zuhause ganz einfach überprüfen könnt, das erzählt euch Claudia im Video.

Geballte Frauenpower

Claudia Buchner (35) ist in einer Zweiradfamilie groß geworden. Ihr Spielplatz: Papas Motorradwerkstatt. Es war eigentlich schon immer klar, dass sie einmal den Familienbetrieb, der einst auf Motorräder spezialisiert war, übernehmen wird. So war es dann auch. Nach der Schule machte Claudia eine Lehre zur Zweiradmechanikerin und anschließend (2004) den Zweiradmeister. 2005 übernahm sie dann voller Tatendrang und mit vielen neuen Ideen im Kopf die Werkstatt. Ziemlich schnell kristallisierte sich heraus, dass Claudia lieber an Fahrrädern schraubt, als an Motorrädern. Daraufhin verbannte sie diese und widmete sich seither ihrer Leidenschaft – Fahrräder. Seit 11 Jahren dreht die Gute nun am Rad und ist glücklich, dass sie diesen Weg gegangen ist.

Wenn es um das Thema Beratung im Hause Zweirad Buchner geht, dann übernimmt ihre Schwester Susi das Kommando. Fachkompetent und allwissend wenn es um Bikes geht.

Mit Können, Wissen und viel Spaß an ihrer täglichen Arbeit, reparieren und verkaufen die Mädls Fahrräder.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production