Share

Team photo by DaveMackison

Featured

Interview mit Duncan Shaw : DROP AND ROLL TOUR 2016

Save the Date: 03.-04. September in Friedrichshafen, GER / Eurobike

Danny MacAskillDuncan ShawFabio Wibmer und Ali C sind mit ihrer Drop and Roll Tour 2016 bereits auf Reisen und zeigen uns Tricks bei denen uns allen die Spucke weg bleibt. Wir haben Duncan Shaw ein paar „Behind-the-Scense“- Interviewfragen über die Drop and Roll Crew und Tour gestellt. Wo trainieren die Jungs zusammen? Wer hat das Sagen? Wer hätte noch das Potential bei der Drop and Roll Show mitzufahren? – „Nice to know“ wie die Rasselbande arbeitet, aber lest selbst. 

Duncan Shaw / Photo @ Dave Mackison
Duncan Shaw / Photo @ Dave Mackison

Interview mit Duncan Shaw:

Dirtmag: Wie bist du zu der Drop and Roll Tour Crew gekommen?
Duncan Shaw: „Danny und ich haben bereits jahrelang Shows in einem Team „The Clan“ zusammen gemacht. Wir haben immer darüber gesprochen, die Shows größer aufzuziehen und europa- und weltweit aufzutreten. 2014 waren wir dann endlich soweit und haben die Drop and Roll Show ins Leben gerufen.“

Dirtmag: Wie oft und wo trainiert ihr für die Show gemeinsam?
Duncan Shaw: „Wir haben alle sehr viel zu tun, also kann es manchmal sehr schwierig sein, Shows gemeinsam vorzubereiten. Wir verändern die Inhalte aber immer mal wieder. Wir versuchen zwischen den Events Zeit zu finden, um an neuen Tricks auf dem Drop and Roll Set zu arbeiten.“

 

Duncan Shaw / Photo@ Dave Mackison
Duncan Shaw / Photo@ Dave Mackison

Dirtmag: Wer hat das Drop and Roll Team zusammengestellt?
Duncan Shaw: Die erste Frage, die wir uns gestellt haben, war, wer mit uns fahren sollte. Die Entscheidung fiel jedoch recht leicht. Wir sind oft mit Ali auf Shows und auf der Straße unterwegs gewesen. Von daher wussten wir, wie gut er ist. Dass wir Fabio ins Boot geholt haben, war auch recht einfach zu entscheiden. Wir hatten ihn schon seit einigen Jahren auf dem Zettel, als er damit begonnen hatte, krasse Videos auf Youtube zu posten. Cool war es natürlich, dass wir uns ein wenig junges Blut ins Team geholt haben, um uns alte Säcke in Schach zu halten.“

Dirtmag: Wer macht die Regie für die Show?
Duncan Shaw: Das entscheiden wir gemeinsam vor dem Show-Wochenende. Am Abend vorher setzen wir uns meistens zusammen und stimmen die Inhalte ab, damit die Veranstaltungen abwechslungsreich sind.“

Danny MacAskill / Photo @ Dave Mackison
Danny MacAskill / Photo @ Dave Mackison

Dirtmag: Welche Show war deiner Meinung nach bis jetzt die Beste und warum?
Duncan Shaw:Wir haben so viele super Shows gehabt. Es ist schwer, eine herauszupicken. Unsere aller erste Show in Baden (Schweiz) war schon ziemlich krass, weil wir wie Verrückte im Vorfeld gearbeitet haben. Es war schon ein unbeschreibliches Gefühl, zu sehen, wie alles funktionierte. Bei der Eurobike zu fahren ist auch cool, weil es eine der größten Shows für uns ist. Vor so vielen Bike-Fans und der führenden Industrie zu performen ist schon was besonderes.“

Dirtmag: Was ging häufig schief beim Training oder auch während der Show?
Duncan Shaw: Es ist eine Live-Show, natürlich klappen manche Tricks nicht auf Anhieb. Die Zuschauer gehen super mit und zeigen sogar manchmal die lautesten Reaktionen, wenn ein Fahrer einen Trick zeigt, woran er eben zuvor gescheitert ist. Das gehört zur Spannung dazu.“

Danny MacAskill / Photo @ DaveMackison

Dirtmag: Welcher Trick oder Teil der Show fordert euch am Meisten heraus?
Duncan Shaw: Es gibt keinen Trick der besonders hervorsticht. Manchmal sind es auch die vermeintlich einfachen Tricks, die einen auf dem falschen Fuß erwischen, wenn man es am wenigsten erwartet.

Dirtmag: Wer hat deiner Meinung nach noch Potential bei der Show mit zu fahren?
Duncan Shaw: Es gibt keine konkreten Pläne in diese Richtung, aber wir haben immer ein Auge auf die Szene. Fahrer wie Ben Travis aus England oder John Langlois aus Frankreich wären sensationelle Ergänzungen – natürlich nur wenn sie Interesse hätten!“

Danny MacAskill / Photo @ Dave Mackison
Danny MacAskill / Photo @ Dave Mackison

Dirtmag: Gibt es ein Ritual vor und nach der Show?
Duncan Shaw: Ich würde es nicht als Ritual beschreiben, aber wir kommen vor jeder Show alle im Zelt zusammen und scherzen ein wenig rum, bevor es richtig losgeht.

Dirtmag: Was ist deiner Meinung nach das Highlight der Show und warum? Auf was freust du dich am Meisten bei der Show?
Duncan Shaw: „Am coolsten finde ich den Bunny-Hop-Contest. Da geht jeder von uns ans Limit.“

Ali C / Photo @ Dave Mackison
Ali C / Photo @ Dave Mackison

Drop and Roll Tourdaten 2016

DnR_Calendar_2016

Weitere Infos

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production