Share

World Cup 2016

„Leogang, was gibt es Neues 2016?“ – Die UCI WC Strecke in Leogang

Interview mit Kornel Grunder dem Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen

Der Berg ruft! Aaron Gwin, Rachel Atherton alle sind sie da und zurück in Leogang. Die Festspiele der Extraklasse haben begonnen. Wir haben eine Interview mit Kornel Grunder, dem Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen geführt und ihn ein paar Fragen zur diesjährigen WC Strecke gestellt. 

Dirt: Letztes Jahr gab es im Finale mehrere Zwischenfälle mit dem Tape nach dem Hollywood Drop, wird da dieses Jahr großzügiger abgesteckt werden?

Kornel Grunder: „Die meisten Zwischenfälle gab es eigentlich im Training, da es doch einige Runs dauert, bis die Fahrer die richtige/schnellste Linie finden. Die Hollywood Section (Zieleinlauf) wurde in diesem Jahr komplett neu gebaut – hier sollte es kein Problem mehr mit dem Tape geben.“

Dirt: Haben sich die neuen Abschnitte letztes Jahr so eingefahren, wie ihr das geplant habt?

Kornel Grunder: „Wir haben versucht, auch dieses Jahr wieder neue Abschnitte einzubauen – somit müssen die Fahrer sicher wieder neue Linien finden. Ich denke, dass dies sehr spannend ist und die wechselnden Wetterbedingungen es noch anspruchsvoller machen.“

Dirt: Wie haben die Fahrer auf die Änderungen reagiert?

Kornel Grunder: Die Änderungen im letzten Jahr wurden von den Fahrern und der UCI sehr positiv bewertet und es gab ja auch ein extrem spannendes Rennen und einen sensationellen Sieger Aaron Gwin – ohne Kette! Die ersten Meldungen zu den diesjährigen Änderungen waren ebenfalls sehr positiv.“

 

DH WC in Leogang 2015 / Rider @Aaron-Gwin Foto @Michael Marte
DH WC in Leogang 2015 / Rider @Aaron-Gwin Foto @Michael Marte

Dirt: Was sagt Aaron Gwins Sieg ohne Kette über die Strecke aus? Habt ihr speziell aufgrund seines Runs etwas an der Strecke geändert?

Kornel Grunder: Eigentlich wurde die Leoganger Weltcup Strecke von einigen als „Treterstrecke“ bezeichnet … Seit dem letzten Jahr gilt dieses Urteil nicht mehr. Aaron Gwin hat mit seiner Fahrt gezeigt, dass er gerade in den technischen Bereichen der SCHNELLSTE war.“

 

World Cup Leogang 2015
Silas Grandy Platz 9 für den Junior 2015

Dirt: Der WC Strecke in Leogang wird nachgesagt sie sei „zu Bikepark lastig“. Daraufhin habt ihr mehr naturbelassene Abschnitte eingebaut / bestehen gelassen. Ist das dieses Jahr auch wieder so? Vielleicht sogar mehr?

Kornel Grunder: „Wir versuchen, dass wir jedes Jahr einige Bereiche abändern bzw. die Strecke auch für den Weltcup noch interessanter machen. Klar wird unsere Downhill-Strecke von vielen Bikern besucht und jeder will die Weltcup-Strecke bezwingen – mit den Änderungen und der für die Pros speziellen Streckenführung ist sicher der/die vielseitigste Biker/Bikerin der/die Sieger/in!“

 

WC in Leogang 2015 / Rider @Rachel Atherton, Foto @Michael Marte
WC in Leogang 2015 / Rider @Rachel Atherton, Foto @Michael Marte
Loic Bruni, WC 2015

Dirt: Was ist das Besondere an der WC Strecke in Leogang im Gegensatz zu den anderen WC Strecken?

Kornel Grunder: „Ich denke, dass bei der Strecke in Leogang die Fahrer und die Zuschauer wirklich viele spektakuläre Sektionen vorfinden. Und die letzten Jahre haben gezeigt, dass der wirkliche Sieger erst im Ziel feststeht und somit ist für alle die Spannung bis zur Finishline extrem hoch und die Strecke verzeiht nicht wirklich viele Fehler!“

Dirt: Wie lange braucht ihr um die Strecke zu bearbeiten?

Kornel Grunder: Das ist ein langer Prozess – der beginnt bereits im Anschluss an das letzte Rennen. Hier werden die Sektionen durchgesprochen und Verbesserungsvorschläge eingebracht. Danach folgen Verhandlungen mit den Grundbesitzern, ob diese oder jene Veränderung möglich ist und dann wird gebaut. Manchmal braucht es aber auch nur eine kreative Idee und man findet eine Linie, welche für Spannung und Aufsehen sorgt! In den letzten Jahren hat uns auch Markus Pekoll unterstützt und einige tolle Ideen eingebracht – das ist dann wohl die beste Variante.“

 

World Cup Leogang 2015
Österreicher Markus Pekoll kann stolz mit einem 20.Platz nach Hause fahren. Er war der beste deutschsprachige Fahrer der Elite.

Dirt: Was wurde für dieses Jahr ansonsten geändert?

Kornel Grunder: Die erste große Änderung gibt es im Bereich Stöckl Forest … hier wurde wieder eine neue Linie durch den „Wood of fame“ gefunden. Ein neuer Tunnel wurde eingebaut und auch der Bereich „Roots of Asitz“ zeigt einen neuen Verlauf und man kann gespannt sein, welche Linie hier die schnellste ist. Schnell geht es nun auch ins Ziel, die Hollywood Section wurde komplett umgebaut. Der neue Zielsprung wird wirklich weit und hoch gehen – zum Abschluss sicher noch ein Highlight.“

Dann lassen wir uns mal überraschen am Wochenende!

Danke @Kornel Grunder @Leogang Crew @Rasolution, Sabrina Rill

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production