Share

Featured

SRAM DUB: mit allen Standards kompatibel

SRAM DUB-Innenlager benötigen keinen neuen Einbau-Standard, sondern sind komplett rückwärts-kompatibel

Jedem ist der SRAM Eagle Antrieb geläufig, nun bringt SRAM ein neues System auf den Markt: DUB. Was ist das? “Durable Unifying Bottom Bracket”. Ein verbessertes multipassendes Innenlager mit grandioser Haltbarkeit. Nun kann man einen Kurbelstandard mit allen aktuell gängigen Rahmen fahren kann. Es ist massgeblich der System-Ansatz durch die Integration von Kettenblatt, Kurbel, Welle und Innenlager der eine bessere Antriebs-Performance bedeutet.

Heutzutage gibt es 4 verschiedene Rahmen Standards. Das bringt eine Reihe an verschiedenen Spindel-Größen, unterschiedliche Lager. DUB soll die Lösung für all dieser Rahmenstandards sein.

Schluss mit Ärger bei neuen Standards
Die Innenlager sind die Schnittstelle zum Rahmen. Das Herzstück der DUB Technologie sind unter anderem die Innenlager und die Spindel der Kurbel. SRAM hat es geschafft, die perfekte Balance zwischen dem Gewicht einer Aluminium 30mm Achse und der Stabilität einer 24mm Stahlachse zu finden. So konnte SRAM eine Aluminiumachse fertigen, die trotzdem noch Platz zwischen Rahmen und Achse bietet um die Dichtung der Innenlager deutlich zu erhöhen. Somit werden die Innenseiten der Innenlager deutlich haltbarer. Wasser von außen kann nun gar nicht mehr eindringen. Denn eine stärkere Dichtung der Lager selbst, verhindern ein solches Eindringen.

Gewicht
XX1 DUB Kurbeln (170er Armlänge) mit Pressfitlager & dem neuen SRAM SL Kettenblatt:
–> unschlagbare 485g

Preis
Da die Innenlager nicht zu den langlebigsten Produkten beim MTB gehören, kann ich euch beruhigen, dass DUB für Langlebigkeit steht. Falls es zum Wechsel kommt, braucht ihr kein spezielles Werkzeug und die Preise liegen zwischen 38 und 52€.

SRAM DUB-Kurbeln
Für die aktuellen Modelle der Eagle Kurbeln gibt es für alle DUB-Analogien. Das Top-Modell der XX1 Eagle DUB-Kurbel hat deutlich abgespeckt im Vergleich zur GXP-Version: von 576 g auf 498 g (Herstellerangabe, 175 mm, 32 T, mit Innenlager). Das ist dann die leichteste Carbon Kurbel auf dem markt derzeit. Für die Downhill Versionen müssen wir uns noch etwas gedulden. Die sollen zwischen Februar und Mai 2018 erheblich werden. Das Gute ist, SRAM zieht nicht die Preise durch die neue DUB-Technologie hoch, sondern bleibt bei ihren alten Herstellerangaben.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production