Share

Die neue Öhlins DH Gabel

INSIDE Öhlins | Prototyp DH Gabel

Story/Fotos/Video © Steve Jones

Während der begehrte TTX Dämpfer mittlerweile für viele Bikes erhältlich ist, trumpft Öhlins nun mit dem Prototypen der neuen DH Gabel auf. Wir durften eine exklusive Tour durch die heiligen Hallen des schwedischen Herstellers machen. 

Man sollte sich mal in den schwedischen Hersteller hineinversetzen. Wenn man feststellt, dass ca. 90% aller Moto GP Fahrer dein Produkt benutzen, dann macht man vermutlich etwas richtig. Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Racer sogar dafür bezahlen, um deine Parts an ihren Bikes haben zu können, dann muss dieses etwas schon sehr besonders sein.

Bevor ich mich auf den Weg nach Schweden gemacht habe, wollte ich von ein paar Federungs-Experten der Konkurrenz wissen, wie gut Öhlins wirklich da steht. Man konnte an ihren Blicken deutlich erkennen, wie begehrenswert die Performance der gelb-goldenen Federungen ist. Also ab ins Flugzeug für einen Trip in das Land der tausend Seen.


Öhlins arbeitet schon einige Jahre mit Specialized zusammen, um einen OE (Original Equipment) Dämpfer für ihr Downhill Bike zu entwickeln. Die Wallner Gebrüder aus Schweden, die Amerikaner Brad Benedict und Mitch Ropelato und natürlich „Der Falke“ Adam Brayton sind mit dem TTX unterwegs. Der Dämpfer ziert aber bislang keine Top Ten World Cup Bikes, sowohl Aaron Gwin als auch Troy Brosnan werden von Fox bzw. Rockshox bezahlt, damit sie ihre Federelemente fahren. In Anbetracht der Performance mag das erstaunlich klingen, aber Öhlins geht den MTB Markt anders an als beim Moto GP, wo man sich ausgehend vom Race Produkt um den Aftermarket und schließlich OE gekümmert hat. Ich wollte dringend herausfinden, wann sie sich einen Top 5 Racer an Bord holen – mit meiner Fragerei habe ich aber nur ein paar verschrobene Blicke geerntet.

Im Werk ist die Reinlichkeit wirklich auffällig, es ist hell mit frischer Beleuchtung und einer guten Stimmung. Wenn schon die Böden so sauber sind, dann werden auch die Dämpfer tadellos sein. Bei der Kleinserie kommt es auf Beständigkeit und Präzision an. Nach dem Erfolg in so vielen Sport Segmenten, greift Öhlins auch den Mountainbike Markt mit Bestimmtheit an. Während ihr TTX Dämpfer zunächst für das Specialized Demo reserviert war, wird es ihn jetzt auch in unterschiedlichen Größen für viele verschiedene Fahrräder geben.

Öhlins hat mit dem TTX ein wirklich großartiges Produkt raus gebracht. Der Dämpfer ist leicht einzustellen, er vermittelt viel Selbstsicherheit, er ist leise und bis jetzt hat er uns auch noch nie im Stich gelassen. Vor Kurzem haben wir ein Specialized Enduro mit dem TTX ausgerüstet, wodurch das Fahrrad an deutlich mehr Potential gewonnen hat. So sehr, dass die Fox 36 vorne (unser Favorit unter den Enduro Gabeln) im Vergleich zum Heck deutlich überfordert war. Der TTX besticht durch seine Präzision während er gleichzeitig extrem leicht einzustellen ist.

Bei Öhlins konnte ich beobachten, wie all diese Teile gefertigt werden…aber ihr interessiert euch wahrscheinlich nur für die neue Gabel, oder? Sie steckt immer noch in der Entwicklungsphase; momentan sieht es aber danach aus, dass die Gabel hauptsächlich als High-End Race Variante verfügbar sein wird. Wir wissen noch nicht, ob sie vielleicht als Standardausführung am 2016er Demo zu sehen sein wird, aber damit würde das Fahrrad sicherlich alle anderen übertrumpfen.

Mehr Infos zum Öhlins TTX gibt es auch in unserer aktuellen Dirt 100. Der Preis für den Edel-Dämpfer liegt bei 799,90€. Mehr Infos über den schwedischen Hersteller gibt es natürlich auf der Öhlins Seite und via Specialized.


Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production