Share

News

Riesiger Asphalt Pumptrack in der Schweiz

Die Jungs von Velosolutions in der Schweiz schaffen es ja immer wieder, einen Pumptrack irgendwo auf dieser Welt zu bauen, bei dem einen der Mund offen stehen bleibt.

Dieser hier im Schweizer Grenchen ist an das Velodrome Suisse angekoppelt, wo der nationale Radsportverband sein Hauptquartier hat. Ziel war es, einen asphaltierten Pumptrack zu bauen, auf dem BMX-Fahrer trainieren können, der einen olympischen Startturm hat und der Anfänger-Sprünge sowie einen Sprint- und Übungsbereich bietet. Und so entstand ein Pumptrack auf 8.000 qm!!!

IMG_3599
Pumptrack Grenchen

Die eigentliche Herausforderung dieses Pumptracks lag nicht im Bau selbst sondern in der Drainage des gesamten Areals. Der Boden besteht zu 100% aus Ton, der Regenwasser nicht abfließen lässt. Daher musste ein komplettes Drainage System angelegt werden, um die Entwässerungsfrage zu lösen.

G0015310
Pumptrack Grenchen

Über 5.000 qm Schotter und 500 Tonnen Asphalt wurden innerhalb von 8 Wochen zum größten Pumptrack seiner Art geshaped. Velosolutions startete in den Bau mit zwei Arbeitern; die Anzahl wurde dann erhöht, als der Asphalt gebracht wurde. Der riesige Startturm musst mit einem Helikopter eingeflogen werden, denn für einen LKW gab es keine Zufahrt.

G0015191
Pumptrack Grenchen mit fettem Startturm

Die BMX Strecke hat zwei Starts, eine für Anfänger/ Kinder und eine für World Cup Fahrer. Der Pumptrack ist, bis auf die Startrampe, für die Öffentlichkeit voll zugänglich. Der Start auf der Rampe ist allerdings den Nationalfahrern vorbehalten.

DSC_2320
Xavier Pasamonte und Timo Pritzel © Foto Peter Rauch

 

DSC_1618
Adrien Loron © Reto Fürst

Timo Pritzel, Adrien Loron und Xavier Pasamonte zeigten während der Eröffnung, was auf einem Pumptrack alles möglich ist.

 

DSC_1429
Adrien Loron führt das Schweizer BMX National-Team an. © Reto Fürst

Velosolutions bedankt sich beim Schweizerischen Radsportverband, dem Velodrome und den Anwohnern und Helfern aus Grenchen, die tatkräftig mit angepackt haben.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production