Foto: Klaus Polzer
Die Audi Nines MTB finden auch 2021 im Steinbruch in Ellweiler bei Birkenfeld statt – und erstmals gehen auch Mountainbikerinnen auf die Strecke! Vom 24. bis 28. August 2021 wird das Freeride- und Slopestyle-Event wieder im Steinbruch inmitten der rheinland-pfälzischen Bike-Region Hunsrück-Nahe ausgetragen – leider wie im Vorjahr ohne Publikum vor Ort.
Das vierte Jahr in Folge ist das MTB-Event in Birkenfeld zu Gast. Der Steinbruch wird zu einem giganischen Bikepark umfunktioniert, damit die weltbesten SlopstylerInnen und Freestyle-BikerInnen Vollgas geben können. Erstmals sind in diesem Monat auch Frauen mit dabei. Nachdem sich das Frauen-Mountainbiken in den letzten Jahren explosionsartig entwickelt hat, bieten die Audi Nines MTB nun den weiblichen Ridern eine globale Bühne. Und das ohne Kampf um Punkte und Podium sondern in einem von Kreativität geprägten Umfeld.
Zahlreiche internationale MountainbikerInnen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, darunter die zweifache Crankworx-Siegerin Casey Brown, Veronique Sandler sowie die mehrfache BMX- und Mountainbike-Weltmeisterin Caroline Buchanan. Bei den Herren sind der viermalige Crankworx-Slopestyle-Gewinner Emil Johansson, Nicholi Rogatkin, Bienvenido Aguado, Szymon Godziek, Sam Reynolds und Tomas Lemoine dabei. Auch die deutschen Lokalmatadoren Lukas Schäfer aus Koblenz, Erik Fedko aus Fröndenberg, Nico Scholze aus Filderstadt und Lukas Knopf aus Leukersdorf gehen an den Start. Aus Österreich reisen Peter Kaiser und Daniel Ruso an.
Die Big-Air-, Slopestyle- und Freeride-Linien im Steinbruch werden spielerisch erweitert und miteinander verflochten, so dass zahlreiche Optionen möglich sind. Alle Lines laufen in einem klassischen Multi-Hit-Feature zusammen. Die Streckenbauer Sam Reynolds, Andi Brewi und Clemens Kaudela planen ein neues, verschlungenes Streckendesign, um bisher ungenutztes Terrain im Steinbruch einzubeziehen und das Möglichkeit gibt, kreative neue Optionen zu finden.
Weitere Infos gibt es auf der Website.