Im Steinbruch bei Birkenfeld ist heute der Startschuss für die Audi Nines MTB gefallen. Nach der dreiwöchigen Bauphase des bisher größten und vielseitigsten Kurses haben Sam Reynolds, Sam Hodgson und Clemens Kaudela die drei Lines vor der Ankunft der besten Freeride- und Slopestyle-Mountainbiker getestet. Die Kursdesigner heckten im Vorfeld ineinander verflochtene Linien aus, die alle in einem speziellen, 45 Meter breiten Big-Air-Multi-Feature münden.
Völlig neu in diesem Jahr ist die Jam Line. Ihre Elemente sollen ermöglichen, Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln. Die Freeride Line bietet eine Reihe von riesigen Rampen, inklusive eines neuen Sky Drops und eines Step-up-Kickers. Die Slopestyle Line ermöglicht dank Änderungen an der Quarterpipe und anderen Obstacles noch höhere und weitere Sprünge als schon im Vorjahr. Insgesamt hat die Crew ein sehr komplexes Set-up mit mehr Features als je zuvor auf die Beine gestellt.
„Es ist eine Ehre, wieder an diesem Ort zu arbeiten, an dem wir die Träume der Mountainbiker verwirklichen können. Von riesigen Sprüngen bis zu kreativen Spaß-Features haben wir hier für jeden Fahrertyp etwas zu bieten. Alle sind heiß darauf, auf die Strecke zu gehen und ihre Tricks auszuprobieren.“ – Sam Reynolds