Share

Videos

British Downhill Series: Video & Ergebnisse der ersten Runde

Vergangenes Wochenende fand sich die Britische Downhill Elite zusammen, um beim Auftaktrennen der British Downhill Series Kräfte zu messen. Zu kurz vor dem Start des World Cups war das Rennen im Antur Stiniog Bikepark ein wichtiger Indikator für den aktuellen Leistungsstand der Fahrer. Unter den Racern fanden sich auch nicht weniger als 12 World Cup Champions. Darunter Gee Atherton, Danny Hart, Steve Peat sowie Rachel Atherton, Manon Carpenter und Tahnée Seagrave – um nur ein paar wenige zu nennen. Damit war für ein erstklassiges Downhill Spektakel garantiert. 

BDS 1

Vor Beginn des Rennens waren wohl einige eher skeptisch, was den Auftakt der BDS auf einer Bikeparkstrecke betraf. Die Skeptiker wurden aber schnell von ihren Zweifeln befreit, der Track im Antur Stiniog Park hatte es nämlich in sich! Die Strecke schlängelte sich mit vielen engen Kurven bis runter zur Finishline. Dabei warteten fiese Steinpassagen, schlüpfrige Wurzelstücke und ein wenig verzeihender Untergrund.

BDS TRack

Das Wetter sah zwar unfreundlich aus, hielt aber stand, was jedoch nicht bedeutet, dass die Fahrer mit staubigen Strecken belohnt wurden. Nachdem sich während der Trainings- und Seedingläufe schon hunderte Reifenpaare in den Untergrund gefressen hatten, hatten die Fahrer am Ende mit matschigen Kurven, herausgefahrenen Wurzeln und größeren Löchern in der Strecke zu kämpfen. Damit forderte der Bikeparktrack auch einige Fahrer. Selbst Gee Atherton musste sich Antur Stiniog geschlagen geben. Nach einem Sturz im Seeding Run fand er nicht mehr zurück in seinen Rhythmus und landete am Ende auf dem 8. Platz.

BDS Gee

Zwar hatte Steve Peat richtig Spaß auf der Strecke, aber wirklich besser lief es für ihn trotzdem nicht. Nach einigen Patzern landete er auf dem 6. Rang. Dafür hatte Danny Hart wieder einen Glanzmoment, er konnte die Strecke am schnellsten bezwingen und sicherte sich den Sieg. Knapp dahinter landeten Ratboy Bryceland und Matt Simmonds, die das Podium damit komplettierten.

BDS Rachel

Bei den Damen ging Rachel Atherton wieder an die Spitze und kam damit doch einen Ticken schneller ins Ziel als Manon Carpenter. Auf dem dritten Platz landete Tahnée Seagrave, die nun auch ihr Debut in der Elite Klasse der Damen hinter sich gebracht hat.

Alle Ergebnisse im Überblick gibt es hier. Und hier noch ein schönes Video-Roundup von der ersten Runde der BDS:

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production