Share

News

Hope stellen ihr HB211 Carbon-Enduro vor.

Heiße Kurven aus dem Hause Hope

Wenn man sich schon 11 Jahre Zeit lässt, ein Fahrrad zu entwickeln, dann kann es auch ruhig ein Fest für die Augen werden.

Hope haben nicht unbedingt den Traum ein Bikehrsteller zu werden. Aber es war schon immer der Wunsch der Firmengründer, Simon und Ian, wenigstens ein einziges Komplettbike aufzubauen.

Das Ergebnis ist das HB 211, welches bereits seit langem bei Instagram angedeutet und endlich im Rahmen des Sea Otter Festivals diese Woche in Kalifornien enthüllt wurde. Im Moment gibt es keine konkreten Pläne den Rahmen in Serie zu produzieren, da sich das für den Hersteller einfach nicht lohnen würde, aber Hope hat uns geraten sie bezüglich möglicher Zukunftspläne im Auge zu behalten

Hope-RB211-8411

Das HB 211 ist ein carbon 160mm Enduro/All Mountain Bike mit CNC gefrästem Hinterbau, das Hope in ihrem Werk in Barnoldswick gefertigt haben und interessanterweise auf aktuelle Industrie-Standards verzichtet.

Hope waren sich im klaren, dass es sich hier immer um eine Formstudie und nicht um ein kommerzielles Projekt handeln würde. Aus diesem Grund haben sie das Rad genau so entwickelt,  wie sie es sich vorgestellt hatten und dabei die derzeitigen Vorgaben der Komponenten Hersteller ignoriert. Die Hinterradnabe hat beispielsweise Einbaumaße von 17x130mm.

Aber wie ist es überhaupt zu diesem Rahmen gekommen? Nun, der Prozess begann im Jahr 2005 mit einem 200mm eingelenkigem Downhillrahmen, der mehr nach ein Paar zusammengeschraubten Profilen aussah als nach einem tatsächlichen Fahrrad. Dieser Ansatz verwandelte sich in ein vollgefedertes Cross-Country Bike, ein 24 Zoll Kinderrad, wieder zurück zu einem Downhiller und schließlich in das finale 160mm Enduro Design.

2005-06-07-Hope-bike-design-history
2009-10-13-Hope-bike-design-history

Es ist wirklich schade, dass die meisten niemals auf diesem schicken Rad sitzen können werden, aber als Formstudie ist es dennoch sicher einen Blick wert!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production