Foto: Kike Abelleira
Crankworx Innsbruck rückt unaufhaltsam näher! Bevor die Backyard-Sessions zur Normalität werden, stehen jetzt endlich wieder Contests für die internationalen Rider auf dem Programm. In knapp drei Wochen rollen in Tirol die weltweit besten Freerider an den Start, wenn der Auftakt zur Crankworx FMBA Slopestyle World Championship Tour mit dem fünfjährigen Jubiläum eingeläutet wird.
Beim Kick-Off vom 16. bis 20. Juni wird Crankworx Innsbruck Live-Action vom Allerfeinsten aus Österreich in die Welt tragen. Man wird wieder auf das schwedische Phänomen Emil Johanssons schauen, der die vergangenen drei Crankworx Slopestyle Contests gewonnen hat und Tricks auf ein Level gehoben hat, bei dem viele Konkurrenten nur schwer mithalten konnten. Mit Nicholi Rogatkin wird vor allem der zweimalige Champion aus den Jahren zuvor den Fehdehandschuh schmeißen. Man darf gespannt sein, was das hochkarätige Fahrerfeld aus der Trickkiste zieht wird.
„Ich habe versucht, mehr im Freien zu fahren, um das Blut nach einem langen Winter in der Halle wieder zum Fließen zu bringen”, sagte Johansson, von dem Brandon Semenuk einmal behauptete, er sei auf seinem Weg unaufhaltsam. „Der Druck ist definitiv da, wenn ich es will, aber in gewisser Weise gibt es keinen Unterschied zwischen diesem Contest und anderen Wettbewerben in der Vergangenheit. Ich bin aufgeregt, wieder nach Innsbruck zu kommen!”
Die Strecke, die alle Fahrer erwartet, hat bisher erst drei Gewinner gekrönt: Johansson ist ihr jüngster Bezwinger, davor waren es Brett Rheeder (2019) sowie Nicoli Rogatkin (2017 und 2018).