Share

Crankworx-2021-Innsbruck-Kike-Abelleira

News

Innsbruck eröffnet Crankworx World Tour 2021 Mitte Juni

Foto: Kike Abelleira

Crankworx Innsbruck rückt unaufhaltsam näher! Bevor die Backyard-Sessions zur Normalität werden, stehen jetzt endlich wieder Contests für die internationalen Rider auf dem Programm. In knapp drei Wochen rollen in Tirol die weltweit besten Freerider an den Start, wenn der Auftakt zur Crankworx FMBA Slopestyle World Championship Tour mit dem fünfjährigen Jubiläum eingeläutet wird.

Beim Kick-Off vom 16. bis 20. Juni wird Crankworx Innsbruck Live-Action vom Allerfeinsten aus Österreich in die Welt tragen. Man wird wieder auf das schwedische Phänomen Emil Johanssons schauen, der die vergangenen drei Crankworx Slopestyle Contests gewonnen hat und Tricks auf ein Level gehoben hat, bei dem viele Konkurrenten nur schwer mithalten konnten. Mit Nicholi Rogatkin wird vor allem der zweimalige Champion aus den Jahren zuvor den Fehdehandschuh schmeißen. Man darf gespannt sein, was das hochkarätige Fahrerfeld aus der Trickkiste zieht wird.

Ich habe versucht, mehr im Freien zu fahren, um das Blut nach einem langen Winter in der Halle wieder zum Fließen zu bringen“, sagte Johansson, von dem Brandon Semenuk einmal behauptete, er sei auf seinem Weg unaufhaltsam. „Der Druck ist definitiv da, wenn ich es will, aber in gewisser Weise gibt es keinen Unterschied zwischen diesem Contest und anderen Wettbewerben in der Vergangenheit. Ich bin aufgeregt, wieder nach Innsbruck zu kommen!“

Die Strecke, die alle Fahrer erwartet, hat bisher erst drei Gewinner gekrönt: Johansson ist ihr jüngster Bezwinger, davor waren es Brett Rheeder (2019) sowie Nicoli Rogatkin (2017 und 2018).

Crankworx-2021-Innsbruck-Dean-Treml
Foto: Dean Treml

Rogatkin und seine Landsleute sind zurück im Mix – und so wird der diesjährige Contest in Innsbruck das stärkste Feld an amerikanischen Fahrern aufweisen, das die Crankworx Slopestyle-Szene in jüngster Zeit zu bieten hatte. Dazu gehört auch das SWC-Debüt von Garret Mechem, der sich seinen Platz auf der Liste der eingeladenen Rider als „Red Bull Rookie of the Year 2020“ redlich verdient hat.

Im Herbst 2020 war es nicht allen Profis möglich, nach Innsbruck zu reisen und am Event teilzunehmen. Einige der Athleten mussten die Action zu Hause auf der Couch verfolgen: „Ich habe es so sehr vermisst, in Innsbruck zu sein“, sagt Nicholi Rogatkin, der im vergangenen Jahr seine erste Crankworx-Slopestyle-Competition seit 2014 auslassen musste. „Es fühlte sich abnormal an, nicht dabei zu sein. Ich war in Utah und habe mitten in der Nacht zugeschaut, aber natürlich bin ich wach geblieben. Es fühlt sich großartig an, jetzt mit der Rückkehr zu Crankworx das Adrenalin eines Contest-Runs wieder zu spüren!“

Am Samstag, 19. Juni, werden alle Augen auf den Slopestyle und folgende Rider gerichtet sein:

Alex Alanko (SWE)
Paul Couderc (FRA)
Erik Fedko (GER)
Max Fredriksson (SWE)
Thomas Genon (BEL)
David Godziek (POL)
Lucas Huppert (SUI)
Emil Johansson (SWE)
Lukas Knopf (GER)
Tomas Lemoine (FRA)
David Lieb (USA)
Garret Mechem (USA)
Nicholi Rogatkin (USA)
Torquato Testa (ITA)
Jakub Vencl (CZE)

Timothé Bringer (FRA) & Tom Isted (GBR) stehen beide auf der Alternate-Rider-List.

Zurückhaltung und Vorfreude

Mit den Erfahrungswerten aus dem vergangenen Herbst, den dort erprobten Maßnahmen und neuen Initiativen setzt das Team in der Planung alles daran, eine Kombination aus sportlichem Fokus im Bikepark Innsbruck und ein umfangreiches Programm bei der Innsbruck City Expo in der Innenstadt bieten zu können.

In der Hoffnung, dass die aktuellen Impfmaßnahmen eine Lockerung garantieren, wird die aktuelle Covid-Lage bei der Planung des Events in enger Abstimmung mit den Behörden genau beobachtet und die Maßnahmen und Möglichkeiten entsprechend gestaltet.

Geboten werden fünf Tage voller Rennen und Wettkämpfe. Neben den Pros geht es in den Amateur-Kategorien für Hobby-Sportler und die junge Generation im Bikepark Innsbruck wieder um die heißbegehrten Plätze auf dem Treppchen. Der Nachwuchs bekommt erstmals mit CWnext ein eigenes Format und kann bei Pump Track, Dual Slalom und Downhill mit den Vorbildern am Start stehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Crankworx (@crankworx)

Nicht nur der Sport steht bei Crankworx Innsbruck im Fokus, mit der Innsbruck City Expo präsentiert die Stadt Innsbruck für die lokale Bevölkerung ein vielschichtiges Programm rund um das Thema Bike. Internationale Aussteller mit den Neuheiten der Bike-Branche, Angebote für die jungen Rider, gemeinsame Ausfahrten mit der Community laden bei gemütlicher Stimmung ein zum Crankworx-Wochenende. Mit Live-Übertragung und Foodtrucks kommt der Profi-Sport mitten ins Stadtzentrum.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production