Einführung des Super Finals
Wir haben euch ja bereits berichtet, dass sich beim iXS Downhill Cup kommende Saison einiges ändert. Neben den neuen Klasseneinteilungen wird jetzt auch ein Super Final beim European Downhill Cup eingeführt. Der Tagessieg wird dann unter den besten 30 Fahrern der Elite Men Klasse ausgetragen.
Bei der Qualifikation entscheidet sich samstags welche 30 Fahrer der Elite Men Klasse in das Super Final am Sonntag einziehen werden. Alle anderen Teilnehmer treten dann im Small Final gegeneinander an. Das Super Final soll für die Fahrer einheitliche Bedingungen schaffen. Wenn mehr als 100 Fahrer an den Start gehen, wird der Wettkampf schnell zu einer zähen Prüfung. Manche Fahrer konnten so auch von ihren schlechten Seeding Leistungen profitieren, wenn sich z.B. die Wetterbedingungen während des Rennens verändert haben. Wie uninteressant das Finale dann werden kann, hat das letzte EDC Rennen in Leogang gezeigt, bei dem Johannes Fischback im Prinzip von Anfang an als Sieger fest stand.Durch das Super Final kann ein spannenderes Rennformat präsentiert werden, das gerade für die Live Übertragungen von Vorteil ist. Auch die Frauenklasse wird davon profitieren, da die Damen direkt vor dem Super Final an den Start gehen werden und sich so vor großem Publikum präsentieren können.
Der Ansporn für die Fahrer dürfte dadurch um einiges größer sein. Wer es ins Super Final schafft, kann sich bereits zu den besten Fahrern zählen. Und auch, wer vielleicht nicht bei den Spitzenplätzen mitmischen kann, hat nun die Chance mit einem Sieg im Small Final zu glänzen.
Share