Share

News

Pinnacle Bike Championships – Die Zukunft der Downhill Rennen?

Die Enttäuschung nach der Absage des Red Bull Wide Open war groß. Aber jetzt gibt es ein Event, das vielleicht noch viel krasser wird! Am 19./20. September finden im Waterville Valley Resort (New Hampshire, USA) die Pinnacle Bike Championships statt. Wir haben uns mal informiert, was es mit dem Event auf sich hat.

Wie fasst man die Pinnacle Championships am besten zusammen? Es werden die 100 besten Mountainbiker der Welt eingeladen, um in 10er Gruppen gegeneinander anzutreten, bis der endgültige Champion fest steht. Ja, richtig gehört! Es werden 10 Mann gleichzeitig auf einer etwa 3 minütigen Strecke runter ballern.

Die Strecke für dieses Wahnsinns-Event wird erst noch gebaut (wir hoffen natürlich ohne Last-Minute-Baustopp!). Anders als beim Wide Open soll die Strecke komplett natürlich bleiben, von massiven Sprüngen und Drops mal abgesehen. Das ganze findet auf einer offenen Skipiste statt, weswegen wir absolute Höchstgeschwindigkeiten erwarten dürfen. Und bevor ihr jetzt das nächste Flugticket bucht…das Event soll auch per Livestream übertragen werden!

Auf diesem Skihang wird die Strecke entstehen.

Die Strecke soll eine Länge von etwa 2km haben, die sich auf gut 450 Höhenmeter verteilen. Nachdem 10 Fahrer gleichzeitig an den Start gehen, muss die Streckenführung natürlich auch genügend Platz bieten. Die engste Stelle soll demnach immer noch ca. 7m breit sein. Die Fahrer müssen sich aber auch massive 20m-Sprünge und 10m-Drops gefasst machen. In Kombination mit den unglaublichen Geschwindigkeiten wird diesen Rennen definitiv eine neue Ära einläuten.

Zunächst ist nur das Event am 19./20. September geplant. Eventuell soll daraus aber 2015 eine ganze Serie entstehen. Wir sind gespannt!

Format

Zeitplan

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production