Christchurch in Aotearoa Neuseeland rückt wieder ins Zentrum der internationalen Mountainbike-Szene. Vom 19. bis 22. Februar 2026 kehrt Crankworx Christchurch zurück ins Christchurch Adventure Park in den Port Hills von Ōtautahi. Fünf Tage lang dreht sich alles um Weltklasse-Racing, Progression und Community-Driven Riding und 2026 wird größer, vielseitiger und internationaler als je zuvor.
Mit der zweiten Austragung des Festivals steigt Christchurch offiziell in den Kreis der großen Crankworx-Destinationen auf. Neben Rotorua, Whistler und Mont-Sainte-Anne zählt die Stadt nun zu den festen internationalen Hotspots des Mountainbikens. Ein Meilenstein für Neuseeland und ein starkes Signal für die Bedeutung des Standorts im globalen MTB-Kalender.
Gravity satt und neue Highlights
Das Programm von Crankworx Christchurch 2026 bietet eine volle Woche Gravity-Action. Auf dem Plan stehen unter anderem der Redemption Downhill, die Christchurch Pump Track Challenge, der CAP Jump Jam sowie der Ōtautahi Slopestyle. Von Highspeed-Downhill über technische Duelle bis hin zu massiven Slopestyle-Tricks ist alles dabei, was das Gravity-Herz höher schlagen lässt.

Neu im Programm ist unter anderem AirDH, eine Disziplin, die Downhill-Racing mit massiven Sprüngen kombiniert. Gleichzeitig wird der Zugang für die lokale Community weiter ausgebaut, was den Festival-Charakter von Crankworx Christchurch zusätzlich stärkt.
