Share

News

Red Bull Berg Line 2013 – Darren Berrecloths Track lockt Freeride-Elite nach Winterberg

Der Name Darren Berrecloth steht für Slopestyle-Tracks der Extraklasse. Der kanadische Freeride-Profi und Track-Desginer ist erneut verantwortlich für den Kurs von Red Bull Berg Line am 19. Mai im Rahmen von Europas größtem Mountainbike-Freeride-Festival, dem iXS Dirt Masters. Grund genug für die weltbesten Rider, darunter Vorjahrressieger Andreu Lacondeguy (ESP), Red Bull Rampage-Sieger Kurt Sorge (CAN) oder auch Cameron Zink, einer der erfolgreichsten Freeride-Athleten aller Zeiten, nach Winterberg zu reisen. Vor 20.000 Fans vor Ort und den Zuschauern des Live-Streams im Internet werden die 30 Top-Slopestyler Tricks zeigen, die es so in Deutschland noch nicht zu sehen gab.

RBBL Course Building Darren Berrecloth(c)flohagena.com_12_0668_L

30 Fahrer aus über zehn Nationen treten bei Red Bull Berg Line an, um sich gegenseitig zu Top-Leistungen zu pushen. Darren Berrecloth hat dafür den perfekten Kurs designt: „Ich liebe Tracks mit Flow und hohem Anspruch. Ich will ja schließlich die besten Tricks aus den Ridern herauskitzeln.“ Im vergangenen Jahr klappte dies bereits auf ganzer Linie. „Das Feedback der Fahrer war durchwegs positiv. Wir haben jetzt noch ein paar kleine Änderungen an der Obstacle-Reihenfolge und dem Zielsprung gemacht. Das heißt mehr Flow und Airtime für die Fahrer und damit noch besseres Riding für die Zuschauer“, sagt Darren.

RBBL Course Visual

Für reichlich Action dürfte wirklich gesorgt sein, denn das Line-Up bei Red Bull Berg Line liest sich wie das „Who is Who“ der Freeride-Szene: Der spanische Publikumsliebling und Vorjahresgewinner Andreu Lacondeguy ist ebenso mit dabei wie Schwedens Super-Styler Martin Söderström, die britischen Cracks Sam Pilgrim und Sam Reynolds oder Belgiens Überflieger und Red Bull Joyride-Triumphator von 2012 Thomas Genon. Aus Übersee geben sich der letztjährige Red Bull Rampage-Gewinner Kurt Sorge (CAN), Freeride-Legende Cameron Zink (USA) oder auch die Trickmaschine Brett Rheeder (CAN) die Ehre. Peter Henke, der letztes Jahr einen starken siebten Platz erreichte, und Amir Kabbani vertreten die deutschen Farben. Im Anhang finden Sie die komplette Starterliste.

RBBL Action Peter Henke(c)flohagena.com_12_0846_L-2

Als Extramotivation für die Rider ist Red Bull Berg Line der letzte Contest der FMB World Tour, bei dem Ranglistenpunkte für die X Games Munich gesammelt werden können. Zum ersten Mal in der Geschichte der X Games findet ein Mountainbike Slopestyle Contest statt, auch zur Freude von Darren Berrecloth: „Das ist super für unseren Sport und zeigt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Die Zukunft gehört eindeutig den Freeridern!“ Für Red Bull Berg Line verspricht das ein nicht zu toppendes und extrem motiviertes Starterfeld und somit Slopestyle-Action auf einem Niveau, wie sie in Deutschland sonst nicht zu bestaunen ist.

Hier das vorläufige Line-Up von Red Bull Berg Line im Überblick:

Bildschirmfoto 2013-04-30 um 15.53.49

Bei Red Bull Berg Line werden die Fahrer am 19. Mai ab 13 Uhr in zwei Qualifikations-Runs und ab 19 Uhr in zwei Finalläufen versuchen, die Judges der FMB World Tour mit der perfekten Einheit aus Trickschwierigkeit, Amplitude sowie Trickausführung und Style zu beeindrucken. Es gilt: Wer den anspruchsvollen Track von Darren Berrecloth am besten rockt, zählt definitiv zu den Top-Slopestylern der Welt. Zwischen Quali und Finals findet um 16.30 Uhr für alle Zuschauer eine Signing Session mit den Red Bull Athleten statt. Und als weiteres Highlight wird am Samstag, den 18. Mai 2013 um 18:30 Uhr, in einer 45-minütigen Session der Best Trick Contest ausgetragen.

RBBL Action Yannick Granieri(c)flohagena.com_P-20120520-00009_News

Wer an dem Wochenende nicht in Winterberg sein sollte, muss jedoch trotzdem nicht auf die Slopestyle-Action der Cracks verzichten, denn das Finale am 19. Mai 2013 wird ab 19 Uhr live auf unserer Dirt Website übertragen!

Alle weiteren Informationen zum Event gibt es unter www.redbull.de/bergline.

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production