Text: Verena Kraus
Denkt man an Bali, denken die meisten an grüne Reisfelder endlos laufende Wellen und das Surferparadies schlecht hin. Doch Bali hat viel mehr zu bieten als die meisten denken. Zunächst Mal ein paar Facts am Rande: Bali, eine kleine indonesische Insel im indischen Ozean mit einer Gesamtgröße von 5634, 43 km2 und einer Einwohnerzahl von 4.220.00 Menschen hat seit ca. 1 Jahr nun auch eine Bikepark, was viele von euch wahrscheinlich noch gar nicht wussten.
Schon im Vorfeld unserer Urlaubsplanung wussten wir, wenn wir wieder nach Bali fliegen, dann werden wir diesmal nicht nur surfen sondern auch biken gehen. Um uns ein besseres Bild machen zu können was uns da wohl dann erwarten wird, haben wir uns die Website vom Bali Bike Park etwas genauer unter die Lupe genommen und waren positiv überrascht, dass hier auch verschiedene Bike Touren für jedes Level angeboten werden. Da wir noch etwas unsicher waren, welche Tour denn für uns wohl die Beste sei, habe ich per E-Mail eine Anfrage mit all meinen Fragen und Bedenken hingeschickt. Gleich am nächsten Tag kam eine sehr professionelle Antwort von Alex.
Alex, der Besitzer und Initiator des Bikeparks ist ein Österreicher der schon seit 2003 auf Bali lebt und den Bali Bike Park 2016 daraus gegründet hat, dass ihm schlicht und ergreifend shuttle Trails mit Sprüngen und Steilkurven auf Bali gefehlt haben. Wir haben uns dann für den Hot Springs Ride entscheiden obwohl dieser als Cross Country Tour ausgezeichnet ist und wir eigentlich eher endurolastigere Touren fahren. Da wir aber eben auch Lust auf ein paar flowige Trails hatten, haben wir das bei Alex auch durchklingen lassen und er bot uns gleich an uns ein paar Mal den Mount Bedugul zu shutteln bevor die eigentliche Tour losgeht. Das fanden wir natürlich spitze und haben die Tour gleich gebucht!
Nun war es endlich soweit, seit 1,5 Wochen waren wir nun schon in Indonesien unterwegs, hatten uns vorher schon mächtig auf den Gili Inseln entspannt und waren nun seit 5 Tagen in Canggu, so dass wir bereit waren endlich wieder aufs Bike zu steigen. Früh um 6:45h war Treffpunkt am Chill House Surfcamp in Canggu. Dort sind wir dann mit unserem gemieteten Roller hingedüst und wurden vor Ort schon gleich aufs herzlichste Begrüßt!
Share