Share

News

Rennen extrem: Das Nordkette Quartett

Wenn die Oberschenkel schmerzhaft brennen, die Lungen fast kollabieren aber alle Gesichter trotzdem strahlen, dann war wieder Vowa-Porsche Nordkette Quartett in Innsbruck. Am vergangenen Samstag haben die Teams wieder alles gegeben und über 1400 Höhenmeter bergauf und 1200 Tiefenmeter hinter sich gebracht. Das besondere daran: die Teilnehmer starten in Teams von jeweils zwei Bikern und zwei Ski-Fahrern. Ein Rennen der ganz besonderen Art!

FS_140504_NKQ_SENF_2156 (1)
© Felix Schüller

Am 5. April haben die fast 400 Teilnehmer beim Nordkette Quartett wieder wahnsinnig Stimmung in die Innsbrucker Berge gezaubert. Dort ging es in 4er Teams verschiedener Disziplinen daran richtig Höhen- und Tiefenmeter zu vernichten. Damit werden nicht nur Winter- und Sommersportarten verknüpft, sondern auch Profis und Amateure treten mit und gegeneinander an.

JM_140504_NKQ_STAR_4189
© Johannes Mair

Zunächst mussten die XC-Fahrer ran! Nach dem Massenstart mit ca. 100 Bikern ging es über einen 800 Höhenmeter starken Anstieg bis zum ersten Checkpoint. Dort warteten die Skibergsteiger, die einen kräftezehrenden Aufstieg inklusive zweier Tragepassagen vor sich hatten.

JM_140504_NKQ_WING_4900
© Johannes Mair

Wegen der ungünstigen Föhnwetterlage gestaltete sich der Übergabe zum nächsten Team-Mitglied nicht gerade einfach. Die Strecke für die Ski-Downhillfahrer musste kurzfristig verkürzt werden und ihr Start wurde per Funk freigegeben. Nach der kurzen organisatorischen Umgestaltung konnten die Ski-Fahrer aber ohne Probleme die schnellsten Zeiten in den Berg brennen.

JM_140504_NKQ_SKID_5239
© Johannes Mair

Auf der letzten Passage gingen dann die Downhill MTBler an den Start. Während der eine Lokalmatador, Benni Purner, auf der MTB-Downhill Passage mit 11:56 Minuten die schnellste Zeit in den Trail brennt, fährt der andere, Gerhard Senfter, den Vorsprung seines Teams sicher ins Ziel.

„Es war unglaublich anstrengend, weil die Strecke mehr als doppelt so lange war wie im Vorjahr. Die 1000 Höhenmeter sind ordentlich in die Arme gegangen. Jeder ist froh, wenn er das geschafft hat – so genial, dass wir gewonnen haben!“

-Gerhard Senfter

© Felix Schüller
© Felix Schüller

Ergebnis Herren

1. Team Kohla Tirol – Marmot Pro Team (AUT) 01:22:21

Daniel Rubisoier/Marc Hochstaffl/Daniel Regensburger/Gerhard Senfter

2. Team Maloja (GER/AUT) 01:23:41

Martin Kamml/Seppi Rottmoser/Gri Reichenberger/Role Strauss

3. Team T+M Sport Blaichach  (GER) 01:23:59

Andreas Hartmann/Philipp Schädler/Jonas Schlachter/Marco Bühler

Ergebnis Damen

1. Adidas Outdoor Team (AUT/GER) 01:41:38

Verena Krenslehner/Veronika Swidrak/Tina Lang/Lisa Breckner

2. Team Mauna Loa Ladies (AUT) 01:49:28

Irina Krenn/Verena Streitberger/Gundi Rabeder/Elke Rabeder

3. Team Freundinnen der guten Unterhaltung reloaded (AUT/GER) 01:53:53

Tabea Eichhorn/Kathi Bickel/Sophia Neuner/Laura Schuon

 

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier.

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production