Share

News

Schweizer und Süddeutscher 4X Cup gründen Gravity Cup

Bergamont bleibt, wie schon im letzten Jahr angekündigt, als Titelgeber mit an Bord und setzt damit auch ein nachhaltiges Zeichen für den Mountainbike Nachwuchs. Immerhin stammen etliche Profiathleten in der heutigen Cross Country, Downhill und Enduro-Szene aus den Disziplinen Dual Slalom und 4Cross wie beispielsweise Nino Schurter, Noel Niederberger oder Nick Beer.

Seit 2 Jahren besteht bereits eine Partnerschaft zwischen dem Bergamont Swiss 4Cross Cup und dem Süddeutschen 4Cross Cup. Bemerkbar machte sich diese Partnerschaft vor allem im gemeinsamen Saisonfinalrennen im Schwarzwälder Städtchen Wolfach. Nach den durchweg sehr positiven Rückmeldungen und den steigenden Teilnehmerzahlen will man zukünftig in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, ohne dass dabei beide auf ihre Wurzeln verzichten müssen.

Eines der hart umkämpften Rennen der Elite Herren mit Simon Waldburger, Ingo Schegk, Mirco Weiss und Udo Pradler. ©Egelmair Photography
Eines der hart umkämpften Rennen der Elite Herren mit Simon Waldburger, Ingo Schegk, Mirco Weiss und Udo Pradler. ©Egelmair Photography

Mit vereinten Kräften wird an einer neuen Disziplinen- und länderübergreifenden Mountainbike Rennserie (4Cross, Dual Slalom, Dual Eliminator, Pumptrack) gearbeitet, die bereits im 2015 unter dem Namen Gravity-Cup durchgeführt wird.

So wird nicht nur je ein Gesamtsieger des Bergamont Swiss 4Cross Cups und des Süddeutschen 4Cross Cups gekürt sondern auch ein Gesamtsieger resp. Gesamtsiegerin des Gravity Cups erkoren. Dabei fließen die Resultate der 4 Rennen aus Laufenburg, Steinweiler, Leibstadt und Wolfach in diese neue gemeinsame Serie ein. Die gute Erfahrung aus dem Bergamont Swiss 4Cross Cup mit der Teamwertung wird ebenfalls für den Gravity Cup übernommen.

In der Elite ging es bereits in den Qualifikationsvorläufen am Gate eng zu und her. ©Egelmair Photography
In der Elite ging es bereits in den Qualifikationsvorläufen am Gate eng zu und her. ©Egelmair Photography

Damit beide Cups auch zukünftig reibungslos miteinander arbeiten können, hat sich am Regelwerk einiges geändert. Kurzum gibt es nur noch ein Reglement, welches für beide Cups zum Zuge kommt und damit auch die notwendige Gleichheit schafft. Der wohl wichtigste Punkt ist, dass künftig in 8 Kategorien gestartet werden kann: U11 / U13 / U15 / U17 / Master / Hobby / Ladies / Elite

Das detaillierte Reglement wird in Kürze auf den Webseiten des Bergamont Swiss 4Cross Cups und des Süddeutschen 4Cross Cups veröffentlicht.

Auch in der jüngsten Kategorie wird schon fleissig über die Sprünge gestylt. ©Egelmair Photography
Auch in der jüngsten Kategorie wird schon fleissig über die Sprünge gestylt. ©Egelmair Photography

4Cross Termine 2015

● Sa. 25. April 2015 – Homberg/SUI – Dual Eliminator (Bergamont Swiss 4Cross Cup)

● So. 17. Mai 2015 – Winterthur/SUI – 4Cross (Bergamont Swiss 4Cross Cup)

● So. 21. Juni 2015 – Laufenburg/GER – 4Cross (Bergamont Swiss 4Cross Cup)

● So. 5. Juli 2015 – Berkheim/GER – 4Cross (Süddeutscher 4Cross Cup)

● Sa./So. 11./12. Juli – Winnenden/GER – Dual Slalom (Süddeutscher 4Cross Cup)

● So. 9. August 2015 – Steinweiler/GER – Dual Eliminator (Süddeutscher 4Cross Cup)

● So. 13. September 2015 – Leibstadt/SUI – 4Cross (Bergamont Swiss 4Cross Cup)

● So. 4. Oktober 2015 – Wolfach/GER – 4Cross (Süddeutscher 4Cross Cup)

Alle weiteren Informationen rund um den Bergamont Swiss 4Cross Cup sowie aktuelle News findet ihr auf der Webpage und bei Facebook. Für alle Süddeutschen Leser empfehlen wir die Webpage des Süddeutschen 4Cross Cups sowie deren Facebook Seite.

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production