Share

News

SSES: Raphaela Richter und Joseph Nation gewinnen in Willingen

Im Rahmen des Bike-Festivals in Willingen im Sauerland fand die vierte Runde der Specialized-SRAM Enduro Series (SSES) statt. Bei durchaus guten Wetterbedingungen holten sich Raphaela Richter und Joseph Nation den Sieg! Für die 16-jährige Raphaela war es der erste Sieg in der Serie und wahrscheinlich ein ganz besonderer Moment auf dem Podium.

Schon der Prolog, der wie üblich am Samstag nach dem Training stattfand, erwies sich als äußerst unterhaltsam: Auf die Fahrer wartete ein klassischer, mit Fahnentoren abgesteckter Wiesenslalom – eine willkommene Abwechslung zu den traditionell eher tretlastig ausgelegten Prolog-Strecken und Garant für spektakuläre Drifts. Am Ende sicherte sich das Focus Trail Team einen Doppelsieg mit Markus Reiser (GER) knapp vor Fabian Scholz (GER). Dritter wurde der Cross Country Worldcup erfahrene Belgier Jeff Luyten (BEL – Two racing) – und das trotz Sturz im oberen Teil, Hut ab! Bei den Damen brachte Kerstin Kögler (GER – BMC Enduro Racing Team) die Wiese am schnellsten hinter sich, dicht gefolgt von Laura Brethauer (GER – Cube Action Team) und Birgit Brauman (AUT – TREK Gravity Girls).

Doch ein Prolog ist noch kein Rennen und eine Bestzeit hier noch lange kein Sieg. Um den wurde am Sonntag auf weiteren fünf Stages gekämpft. Die Fahrer erwartete ein abwechslungsreicher Mix aus den besten Trails der Region.

Während Stage 1 teils flowig auf Brechsand, teils ruppig und steil den Strecken des Bikeparks folgte, war bei der zweiten Stage vor allem eins angesagt: Bremsen auf und Vollgas. Mit Bestzeiten von gut vier Minuten war die dritte Stage dagegen die längste des Tages. Auf ein längeres, tretintensives Tretstück folgte hier eine technische Sektion, die in einem eng abgesteckten Wiesenslalom endete. Stage vier folgte wieder ausschließlich der Schwerkraft, begeisterte – und forderte –  die Fahrer mit einer Mischung aus losem, frischen Waldboden und steinigeren Abschnitten. Auf der letzten Stage ging es nochmals schnell zu, einige offene Wiesenkurven führten die Fahrer auf den Slalomkurs des Prologs und schließlich ins Ziel – nach insgesamt 27 Kilometern und ca. 1000 Höhenmetern.

Wieder am Start - André Wagenknecht
Wieder am Start – André Wagenknecht

Während der wieder genesene André Wagenknecht (GER – Cube Action Team) mit einem zweiten Platz vor Fabian Scholz (GER – Focus Trail Team) ein erfolgreiches Comeback feierte, ging Platz 1 der Pro Men Kategorie nach Übersee: Joseph Nation aus Neuseeland konnte der Konkurrenz vor allem auf den Stages 1 und 3 kostbare Sekunden abnehmen und sich so mit einer Gesamtzeit von 12:05.03 den Sieg sichern. Radon Flow Team Pilot Petrik Brückner (GER) landet auf dem vierten Platz, gefolgt von Marco Widmer (SUI – Giant Swiss Team).

Die schnellste Dame benötigte 14:35.43 für alle Stages: Zusammen mit Bestzeiten an Stage 1 und 4 ging auch der Tagessieg bei den Pro Women an Raphaela Richter (GER – Radon Factory Enduro). Hinter ihr reihten sich Kerstin Kögler (GER – BMC Enduro Racing Team) und Birgit Braumann (AUT – Trek Gravity Girls) ein.

Raphaela holte sich Platz 1!
Raphaela holte sich Platz 1!

In der Klasse Amateur Men setzte Daniel von Kossak (GER – Propain Factory Racing Team) seine Siegesserie fort – seine Top-Zeit von 12:15:85 hätte auch in der Pro Kategorie für einen vierten Platz gereicht. Zweitschnellster Amateur war Hannes Brändlein (GER) vor Kurt Exenberger (AUT – Bikeacademy.com). Schnellste Amateur-Dame war Jana Goetze (GER – Last National Team) vor Anja Düthmann (GER) und Christine Vöhringer (GER).

Schnellster Masterfahrer war André Kleindienst (GER – Bergamont Hayes Factory) gefolgt von Remo Heutschi (SUI – gravityunion.ch) und Guido Wachter (GER).

Das Podium: Petrik Brückner auf 4, André Wagenknecht auf 2, Joseph Nation auf 1 und Fabian Scholz auf 3!
Das Podium: Petrik Brückner auf 4, André Wagenknecht auf 2, Joseph Nation auf 1 und Fabian Scholz auf 3!

Der nächste Stopp der Specialized-SRAM Enduro Series findet bereits in zwei Wochen in Kirchberg (AUT) statt, wo neue Herausforderungen auf die Teilnehmer warten. Weitere Informationen und die vollständigen Ergebnisse finden sich auf enduroseries.net.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production