Wir haben Adrian noch ein paar Fragen gestellt:
ADrIAN, Wie fandest du das Event insgesamt (trotz Regen/Schnee)?
Adrian: Es war mega. Die Organisatoren, die Rider und alle Beteiligten haben trotz der widrigen Umstände das Beste draus gemacht. Die Stimmung war gut, und wenn das Wetter doch mal mitgespielt hat, war die Freude und Energie umso größer.
Wie war die Stimmung vor Ort? Wie waren die Rider so drauf?
Die Stimmung war trotz des schlechten Wetters der Hammer. Die Rider hatten auch an den SChlechtwettertagen viel Spaß, fuhren im Schnee, haben die Area47 unsicher gemacht und die Sauna des Aquadome gestürmt.
Was ging abends ab?
Jede Menge Party, meistens ist jeder spät abends im Katapult gelandet, einige von den Ridern haben auch als DJ aufgelegt, wie Elias Ruso zum Beispiel. Am Freitag hat die Sölden Night im Hotel Bergland stattgefunden, das Highlight war das Dinner. Und am Samstag die Gala Night, an der exklusiv schon mal, der Nines after Movie, der Crew gezeigt wurde. Die Stimmung war unglaublich und jeder war begeistert was die Mediacrew in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat.
Du hast nebenbei Reels mit dem Handy für Social gemacht und mit der Cam fotografiert. Wie hat das funktioniert?
Wie immer, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Man muss einfach zwischendurch gut nachdenken ob man den Moment nun lieber als Photo oder iPhone-Video haben möchte. Meistens entscheide ich mich für das fotografieren, meine große Leidenschaft. Das Video bekomme ich am Ende des Tages immer irgendwie zusammengeschnitten.
Bist du auch mal gefahren?
Nein, bzw. nur vom Campingplatz bis zum Kurs, privat fahre ich sehr gerne mein Bike, aber auf den Nines hab ich mich aufs Fotografieren konzentriert. Nächstes Jahr ist der Kurs für die Öffentlichkeit geöffnet, dann sehr gerne mal.
Worauf kommt es beim Mountainbike Shooten an?
Wie bei jeder anderen Sport-Fotografie ist es wichtig, dass man die Sportart an sich versteht, welchen Trick möchte der Rider machen? Ist der Rider happy mit dem Try ? Bzw. war der Trick sauber und somit auch das Foto? Man muss im Richtigen Moment den Auslöser drücken und am Ende kommt es ganz allein auf das Talent des Fotografen an. 😉
Fazit – Das waren die Swatch Nines MTB 2024
Die Swatch Nines MTB 2024 waren trotz ungeplantem Schnee ein sickes Event! Von den ersten Sprüngen über die krassen Trains bis zum epischen Backwheel Tap to Frontflip! Happy to be back next year!