Share

UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023

News

UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023 – Rachel Atherton und Jordan Williams holen sich den Sieg

Das britische Duo Rachel Atherton und Jordan Williams zeigte beim ersten Stopp des UCI Mountain Bike World Cups 2023 in Lenzerheide eine Meisterleistung im Downhill!

Hier alle Fakten zum UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023:

Rachel Atherton hat in ihrer glanzvollen Karriere bereits fünf MTB-Downhill-Weltmeistertitel und sechs Weltcup-Titel gewonnen, nahm sich aber eine Auszeit von der Rennstrecke, um Mutter zu werden – sie brachte im August 2021 ihre Tochter Arna zur Welt. Die 35-Jährige war sich nicht sicher, ob sie jemals wieder in die Elite zurückkehren würde, entschied sich aber, in die Schweiz zu reisen, um es noch einmal zu versuchen, und schaffte es durch die Qualifikation, um im Downhill World Cup Lenzerheide 2023 Finale zu fahren.

 

UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023 Rachel Atherton
Rachel Atherton / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

„Ich kann es einfach nicht glauben. Zu Beginn wusste ich nicht, ob ich mich qualifizieren würde, und dieses neue Format ist so hart, wenn man im Halbfinale steht, da muss man Energie sparen. Ich könnte weinen! Die Leute sagten, ‚lass sie (Tochter Arna) zu Hause und komm raus und konzentriere dich auf dich‘, aber sie hier zu haben, hilft mir, mich zu entspannen und lenkt mich ab.“

Am Samstag holte sich Rachel, die seit 2019 in Lenzerheide nur ein einziges Rennen bestritten hatte, mit einer blitzschnellen Zeit von 3:07,514 Minuten ihren 40. Sieg im UCI MTB World Cup. Obwohl sie sich vor vier Jahren einen Achillessehnenriss zugezogen hatte, musste sie sich im Halbfinale der Siegerin Camille Balanche geschlagen geben, nachdem die Französin Marine Cabirou mit 3:11,118 den Ton angegeben hatte – Weltmeisterin Vali Höll toppte dies mit 3:09,270, nachdem sie sich im Halbfinale von einem bösen Sturz über den Lenker erholt hatte.

UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023 Vali Holl
Vali Holl /Foto Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

Die Deutsche Nina Hoffmann legte dann eine 3:08,301 vor, bevor Rachel die Uhr zurückdrehte, indem sie die ersten beiden Sektoren mit einer beeindruckenden Zeit beendete, so dass Balanche nach einem hervorragenden Ende ihres Laufs nur knapp vor Atherton lag.

UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023
Nina Hoffmann / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

 

UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023

Im Rennen der Männer feierte der britische Teenager Williams sein Debüt in der Elite mit einem erstaunlichen Sieg dank einer starken Fahrt von 2:39,222 Minuten, bei der einige der Weltbesten ihn erst spät auf der Strecke überholen konnten.

UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023
Jordan Williams / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool

„Das ist einfach Wahnsinn. Lenzerheide gehört nicht zu meinen Lieblingsstrecken und ich bin einfach so gut gefahren, wie ich konnte. Es hat mir sehr geholfen, dass ich von den Junioren in die Elite aufgestiegen bin und schnelle Fahrer bei den Junioren hatte, die mich pushen konnten. Ich habe mich nicht darauf konzentriert, zu gewinnen oder super hart zu fahren, sondern habe einfach mein bestes Rennen hingelegt, das ich konnte. Ich dachte wirklich, er (Loïc) hätte mich geschlagen.“

Der fünffache Weltmeister und zweifache Weltcupsieger Bruni, der das Halbfinale gewonnen hatte, war der letzte Mann, der in den ersten drei Sektoren grünes Licht gab, um dann im weiteren Verlauf des Rennens zu verblassen und den dritten Platz hinter Elite-Rookie Williams und seinem französischen Landsmann Loris Vergier zu belegen.

UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023
Loic Bruni / Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool
UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023

UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023 Ergebnisse Damen:

1. Rachel Atherton GBR 3:07.514

2. Camille Balanche SUI +0.534

3. Nina Hoffman GER +0.787

4. Valentina Höll AUT +1.756

5. Marine Cabirou FRA +3.604

UCI Downhill World Cup Lenzerheide 2023 Ergebnisse Herren:

1. Jordan Williams GBR 2:39.222

2. Loris Vergier FRA +0.495

3. Loïc Bruni FRA +0.685

4. Laurie Greenland GBR +0.836

5. Finn Iles CAN +1.010

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production