Descida das Escadas de Santos
Am Wochenende ist es wieder soweit, dann startet die City Downhill World Tour in die nächste Runde. Der erste Halt ist wieder in Brasilien, wo es bei der Descida das Escadas de Santos rund gehen wird. Vergangene Woche haben Tomas Slavik und Filip Polc schon mal beim Downhill Urbano Industrial in Talcahuano (Chile) teilgenommen, um sich schon mal ein bisschen auf das urbane Downhill-Flair einstellen zu können. Damit ihr euch auch schon mal ein bisschen einstimmen könnt, gibt es hier eine kleine Vorschau, was uns am Wochenende erwartet.
Fahrer
Natürlich lässt sich Filip Polc den Auftakt der City Downhill World Tour auf keine Fall entgehen. Wir dürfen gespannt sein, ob er seinen bisher unangefochtenen Spitzenplatz weiterhin halten wird. Letztes Jahr konnte er vier von fünf Rennen gewinnen und gerade die Strecke in Santos hat es Filip Polc, dass es auch dieses Jahr schwer sein wird seine Zeit von 2014 zu unterbieten.
Trotzdem wird Mik Hannah alles daran setzen auf dem Podium einen Platz nach oben zu kommen. Er konnte die City Downhill World Tour 2014 auf Platz 2 abschließen und wird kommendes Wochenende ebenfalls in Santos an den Start gehen.
Weitere Fahrer sind außerdem Walace Miranda, Markolf Berchtold, Mario Jarrin, Antonio Leiva, Sebastian Vasquez und Adolfo Almarza. Dass Letzterer teilnimmt ist besonders beeindruckend. Nach einem Unfall im Kindesalter muss Adolfo Almarza nämlich mit zwei Beinprothesen auskommen.
Strecke
Die Strecke in Santos wird ca. 850 Meter lang sein, wobei es für die Fahrer über 415 Treppenstufen geht. Insgesamt werden dabei 145 Höhenmeter zurück gelegt. Und damit es nicht zu langweilig wird, werden natürlich auch wieder riesige Hindernisse und Sprünge mit eingebaut. Im Video oben bekommt ihr einen guten Eindruck von der Strecke.
Programm
Freitag, 20. Februar (Ortszeit)
13:00 – Track Walk
14:00 – Zwei Trainingsläufe ohne Zeitnahme
16:30 – Ende des freien Trainings
Samstag, 21. Februar
10:00 – Freies Training
15:30 – Ende des freien Trainings
16:00 – Qualifikation
18:30 – Preisverleihung
Sonntag, 22. Feburar
9:00 – Freies Training, optional
10:00 – Halbfinale Männer – Finale der Frauen
11.00 – Finale der Männer
11:15 – Preisverleihung
Foto © Pedro Cury
Share