Share

Die Jungs von SRAM haben die Endurostrecke auf dem Crankworx-Festival 2016 in Whistler vor dem 6. Lauf der World Series schon mal angetestet.

Videos

Streckenvorschau: Crankworx Whistler EWS

WIE GEIL SIND DIESE TRAILS BITTE?! DIE JUNGS VON SRAM HATTEN DIE GELEGENHEIT, VOR DEM RENNEN AM SONNTAG schon mal DIE ENDUROSTRECKE AUF DEM CRANKWORX-FESTIVAL IN WHISTLER ANZUTESTEN. das dürfte am sonntag ein ziemlich heisses rennen werden. aber seht selbst …

STRECKENABSCHNITT EINS:

Los geht es mit einer 15-minütigen Abfahrt, welche viele Fahrer aufgrund ihrer enormen Länge sicherlich an ihre physischen Grenzen bringen wird. Außerdem sind einige Passagen verdammt eng, also Vorsicht vor den Bäumen! Trotzdem werden die meisten Starter bestimmt mit einem breiten Grinsen im Gesicht im Ziel ankommen, denn dieser Streckenabschnitt ist vor allem eins: wunderschön!

STRECKENABSCHNITT ZWEI:

Wir erinnern uns: Crazy Train war der zweite Streckenabschnitt während des legendären SRAM Canadian Open Enduro Race vor zwei Jahren. Damals ließ der Whistler-Local Jesse Melamed hier die internationale Elite mit einem Vorsprung von 5 Sekunden hinter sich. In diesem Jahr feiert Crazy Train nun sein Comeback, wobei der Track im Vorfeld noch mal ordentlich auf Vordermann gebracht wurde und jetzt anscheinend weniger staubig und steinig ist. Geblieben ist die Qual der Wahl, vor die einen die Streckenführung immer wieder stellt: Geht man lieber auf Nummer sicher und entscheidet sich für die langsamere Line, oder geht man volles Risiko ein und nimmt die schnellere Variante? Schwierig, schwierig! Wer hier vorne mitmischen möchte, muss daher in Topform sein, ansonsten verliert man in dem Gewirr aus Wurzeln, Steinen und Staub ruckzuck den Anschluss an die Spitze. Und sollte es am Renntag regnen, wird Crazy Train noch mal eine ganze Ecke unberechenbarer …

STRECKENABSCHNITT DREI:

Steile Lehmkurven, verschiedene Lines und viele Sprünge: das ist Heavy Flow. Hier ist der Name Programm, doch freu dich nicht zu früh! Neben den vielen flowigen Abschnitten gibt es nämlich auch einige Stellen, an denen man für einen Sprint aus dem Sattel muss. Und just in dem Moment, wenn dir die Puste ausgeht, lichtet sich der Wald und eine Neigung liegt vor dir, die gerade abschüssig genug ist, dass man auf den letzten Metern locker ausrollen könnte. Wir sind uns jedoch sicher, dass kein Starter diese Option ziehen wird.

STRECKENABSCHNITT VIER:

Der vierte Streckenabschnitt liegt im Süden von Whistler und verbindet Pigs on a Wing und Short Bus miteinander. Zusammengenommen ergeben diese beide Trails eine super flowige Strecke, die von mehreren steilen und/oder technischen Stellen unterbrochen wird. Insgesamt geht es 280 Meter steil bergab, wobei der dichte Baumbewuchs und die dadurch eingeschränkte Sicht das Ganze noch einmal erschweren. Es ist also Vorsicht geboten! Kleine Fehler werden hier postwendend mit einem platten Reifen bestraft. Die rasiermesserscharfen Felsen, die sich hinterhältiger Weise im Boden verstecken, kennen da keine Gnade. Und dann wäre da ja auch noch die extrem enge Fahrrinne am Anfang des Streckenabschnitts, die es faustdick hinter den Ohren hat …

STRECKENABSCHNITT FÜNF:

Den längsten und sicherlich auch anspruchsvollsten Streckenabschnitt der Enduro World Series hätte man sicherlich auch in zwei oder drei Streckenabschnitte aufteilen können. Aber hey, warum würde man das tun? Wir sind schließlich in Whistler! Und überhaupt: Größer ist besser, oder?! Streckenabschnitt fünf ist im wahrsten Sinne des Wortes gigantisch.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production