Share

Featured

Fit durch den Winter mit dem deutschen Enduro Meister – Teil 1

Der deutsche Enduro Meister 2015 Fabian Scholz hat sich für uns, zusammen mit seiner Freundin Steffi Teltscher was ganz besonderes für die Off – Season einfallen lassen – Fit durch den Winter! 

Der 31-jährige Stuttgarter ist nicht nur ein ausgezeichneter Meister was das Fahrrad fahren betrifft sondern auch ein Meister in der Küche. Exklusiv für das Dirt Mag hat sich Fabi gestern in die Küche gestellt und uns was leckeres gezaubert – Der Rote Beete Burger. Währenddessen hat Steffi das ganze mit ein paar Bildern für uns mit dokumentiert.

Warum Rote Beete Burger?

Fabi: Rote Beete ist nicht jedermanns Sache, doch in dieser Variante als Burger ist der typische Rote Beete Geschmack nicht so heftig. Daher unbedingt ausprobieren! Rote Beete ist sehr gesund und liefert Vitamin A, C, B, Folsäure und noch viele andere Inhaltsstoffe. Einer der  wichtigsten sind die Nitrate, denen nachgesagt wird die Sauerstoffverwertung der Mitochondrien zu steigern, was Sportlern in Form von besserer Leistungsfähigkeit zugutekommt. Der Burger schmeckt also nicht nur super, sondern macht uns auch noch schneller auf dem Rad. Besser geht’s nicht!

(Rezept und Anleitung kommt unten!)

Rote Beete Burger
Rote Beete Burger

Bevor wir uns sein erstes Gericht genauer anschauen, stellen wir unserem Hobbykoch Fabi, noch ein paar Fragen:

 

Dirt: Wie kamst du zum kochen, gibt es dazu eine Geschichte?

Fabi: Meine Mutter hat früher für uns Kinder auch schon immer frisch gekocht und bei uns gab es nie Fertiggerichte. Denke das hat mich sehr geprägt, daher habe ich schon immer auf meine Ernährung geachtet. Kochen macht mir  außerdem einfach Spaß.

Dirt: Wie kam es dazu mit uns zu kochen? 

Fabi: War die Idee von der Steffie und ich finds cool mal was anderes zu zeigen, außer radfahren.

Dirt: Auf was achtest du wenn du kochst besonders?

Fabi: Auf jeden Fall auf die Zutaten, ich versuche immer möglichst frisch, lokal und Bio zu kaufen. Außerdem ernähre ich mich vegetarisch.

Dirt: Was ist dein Lieblingsessen?

Fabi: Schwer sich auf eines festzulegen, auf jeden Fall Kässspätzle und Asiatisches Essen.

Dirt: Ernährst du dich Sommer wie Winter gleich?

Fabi: Ja eigentlich schon.

Dirt: Kochst du privat auch gerne?

Fabi: Ja auf jeden Fall, zum Profi Koch reichts noch nicht 😉

Dirt: Für wen kochst du am Liebsten?

Fabi: Für die Steffie natürlich, aber meine Kumpels werden langsam auch scharf drauf, dass ich mal nen Essen koche.

Dirt: Wie hast du Steffie kennen gelernt?

Fabi: Ohje, bitte keine Liebesstory!

Dirt: Ok, Ok. In welchem Team fährst du?

Fabi: Focus Trail Team

Dirt: Wer sind deine Sponsoren?

Fabi:  Focus, SRAM, Continental, DT Swiss, Acros, Continental, DT Swiss, VP Componets, FOX Head, Northwave, Fizik, E.13, 100%, Birzman, MucOff, Rapunzel

Dirt: Deine Lieblingsstrecke / Trail ist?

Fabi:  Finale Ligure, Reschenpass

Dirt: Was war dein größter Erfolg?

Fabi: Deutscher Meister Enduro 2015

Dirt: Was hast du sonst noch so für Hobbies außer Biken?

Fabi: Gibt’s was anderes außer Rad fahren?

Dirt: Was sind deine Ziele für nächstes Jahr?

Fabi: Ich würde gerne an meine Leistungen von 2015 anknüpfen und weiter konstant und gut fahren. Wenn ich den Meister Titel verteidigen könnte, hätte ich nix dagegen!

Fabi in Finale Ligure, Liguria, Italy beim Training für die deutsche Enduro Meisterschaft 2015
Fabi in Finale Ligure, Liguria, Italy beim Training für die deutsche Enduro Meisterschaft 2015

Der Rote Beete Burger – Das Rezept

Zutaten für 2 Personen, wenn Möglich alles BIO.

– 1 große rote Beete oder 2 kleine (roh)
– 1 Karotte
– 1 Zwiebel
– 1 Knoblauchzehe
– 1-2 Eier
– Petersilie
– Pfeffer & Salz
– Kurkuma
– Cayenne Pfeffer
– Paprika Pulver scharf
– Evtl. etwas Dinkelmehl

Für den Belag, je nach Belieben:

– Avocado
– Salat
– Tomate
– Kresse
– Gurken
– Zwiebel
– Burger Brötchen, am besten Vollkorn
– Sauce nach Wahl wie Cocktailsauce, Ketchup etc.
Frische Zutaten sind das A und O einer gesunden ausgewogenen Ernährung.
Frische Zutaten sind das A und O einer gesunden ausgewogenen Ernährung.
Rote Beete raspeln.
Rote Beete raspeln.
Zwiebeln schneiden und Kräuter hacken.
Zwiebeln schneiden und Kräuter hacken.
Alles Zutaten vermischen.
Alles Zutaten vermischen.

Zubereitung:

Die Rote Beete schälen und mit einer Küchenreibe zusammen mit der Karotte grob reiben. Im Anschluß die Zwiebel, Knoblauch und Petersilie klein schneiden oder hacken. Das Ganze zu der geriebenen roten Beete geben und mit Pfeffer, Salz, Kurkuma, Cayenne Pfeffer (Vorsicht ziemlich scharf) und Paprika Pulver würzen. Ein oder zwei Eier dazu geben und das ganze vermengen. Je nach Konsistenz mit Mehl binden oder eben das Mehl weglassen.

Jetzt die Burger in einer Pfanne ausbraten, am besten Sonnenblumenöl oder spezielles Bratöl verwenden, was nicht verbrennt. Olivenöl eignet sich hierzu nicht, da es bei höherer Hitze verbrennt und dann bitter schmeckt. Die Pfanne darf nicht zu heiß sein, da die Rote Beete schnell anbrennt und etwas Zeit benötigt, um durchzugaren. Am besten auf mittlere Stufe braten.

Wenn die Burger fertig sind, auf dem Brötchen mit dem Belag nach Wahl anrichten.

Quelle: aerzteblatt.de

Die Bratlinge schön in der Pfanne braten.
Die Bratlinge schön in der Pfanne braten.
Rote Beete Burger
Rote Beete Burger

“Viel Spaß beim nach kochen!” – wünscht euch Fabian.

Na, habt ihr lust auf mehr Rezepte und kochen bekommen?

Wir freuen uns schon sehr auf nächste Woche und sind gespannt was sich Fabi und Steffie wieder für uns einfallen lassen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production