Share

Dirt 100

Dirt 100: Die besten MTB Schuhe

oben: Five Ten Impact
unten: Five Ten Freerider

Five Ten Impact VXi Clipless

Five Tens erster Versuch, einen Schuh für Klickpedalen herzustellen, war nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Dieser hier dagegen schon.

Als erstes, und das finden wir besonders wichtig zu bemerken, ist der Impact VXi für einen Klickschuh unglaublich leicht. Die meisten Klickschuhe im Stil einer klassischen Skater-Sohle wiegen eine gefühlte Tonne, der Five Ten macht dagegen selbst leichten XC-Discoflitzern Konkurrenz. Hinzu kommt der sehr weite Einstellbereich der Cleats. Damit lässt sich auch eine eher mittige Position auf dem Pedal einstellen ohne gleich die halbe Sohle in Stücke schneiden zu müssen. Warum die Hersteller das so nicht schon viel früher angeboten haben, ist uns ein Rätsel. Weitere Highlights dieses Modells sind die super klebrige „Stealth Rubber“- Sohle, die auch dann einen guten Stand garantiert, wenn man kurz mal ausklicken musste, sowie ein ordentliches Maß an Schutz vor den Elementen oder bei unfreiwilligen Einschlägen. Die großzügig bemessene Lasche über dem Spann sorgt dafür, dass der Schuh immer dort bleibt wo er hingehört. Wie lieben diese Dinger.

Preis: 120,90€

www.fiveten.com

Five Ten Freerider VXi Elements

Seit Five Ten ihre Schuhe für Plattformpedalen anbieten, ist wohl absolut unstrittig, dass keine anderen Schuhe so viel Grip auf dem Pedal liefern wie die mit einer „Stealth Rubber“- Sohle.

Bei den Freerider VXi Elements können wir nun auch endlich vermelden, dass der Rest des Schuhs ebenfalls den Erwartungen dieser genialen Sohle gerecht wird. Der Zusatz „Elements“ bei diesem Modell bedeutet neben einem kleinen Aufpreis gegenüber dem normalen VXi, dass euch dieses Modell auch locker durch den nächsten Winter bringt. Eine noch weichere Gummimischung klebt auch bei Minusgraden zuverlässig auf dem Pedal. Außerdem  trocknen die Schuhe gefühlt deutlich schneller als ältere Modelle und werden im Laufe der Zeit nicht hart. Wir sind zudem große Fans des glatten Mittelteils der Sohle, der auf dem Pedal immer noch mehr als genug Halt bietet, dafür aber kleinere Standkorrekturen erleichtert.

Preis: 125€

www.fiveten.com

Foto © Andy Lloyd – www.alpictures.co.uk

 

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production