Share

Dirt 100

Pacenti P-Dent Vorbau/Lenker System

Ein innovatives Vorbau/Lenker System der Fahrradschmiede aus Tennessee

Kirk Pacenti hat im Stillen seit 1989 Mountainbikeprodukte innoviert. Er war ein früher Verfechter der 650B Standards als perfekte Laufradgröße für das Fahren im Gelände lange bevor das Mainstream wurde und produzierte den ersten kommerziell erhältlichen Reifen (den Neo-Moto) in dieser Größe. Pacenti hat sich seitdem darauf konzentriert, durch breitere und leichtere Felgen noch mehr aus den Reifen zu holen (Diese Neuzugänge seines Sortiments haben wir in der Dirt 100 mit Chris king Naben aufgebaut und eingesetzt). Und jetzt noch das: Das Pacenti P-Dent Vorbau/Lenker System.

Mit der kürzlichen Entwicklung hin zu verbesserter Rahmengeometrie wählen viele Fahrer die nächst-höhere Größe um bessere Balance, Stabilität und Kontrolle zu erreichen. Ein längerer Radstand, flacherer Lenkwinkel und tieferes Tretlager werden zum Normalfall und wir können jetzt kürzere Vorbauten für direkteres Lenkverhalten verbauen, ohne Probleme mit dem Reach zu bekommen. Es gibt ein paar Hauptakteure, die mit fortschrittlicher Geometrie vorausschreiten (beispielsweise das Nicolai Geometron und Mondrakers Forward Geometry) aber Vorbauten sind auf ein Minimum von 30mm geschrumpft, es sei denn man geht noch Kompromisse mit vergrößerter Höhe ein. Mondraker bieten hier Längen von 10mm, aber der Vorbau sitzt dann oben auf dem Steuerrohr und das liegt sicherlich nicht allen Fahrern. Wir können also wie es scheint nicht kürzer sein, ohne auch höher zu werden. Oder doch?

Kirk Pacenti war schon lange ein Freund dieser fortschrittlichen Denkansätze und ein Blick auf seine Website bestätigt das nur.

Vor einiger Zeit, während einer steilen und kurvenreichen Trailabfahrt, tauchte plötzlich ein Gedanke in Kirks Kopf auf:

P-Dent war geboren. Durch eine Delle im Lenker konnte Pacenti den Vorbau so kurz wie nötig machen, ohne den Lenker erhöhen zu müssen. Es scheint, als hätte er auch seine Hausaufgaben zu dem Thema gemacht, da Pacenti alle Fragen zu seinem Ansatz mit der Autorität eines Mannes beantwortet, der viel Hirnschmalz und Tests in die Entwicklung dieses Systems gesteckt hat.

Nun ist das P-Dent Vorbau und Lenker System angekommen und es scheint ein kompromissloses Produkt zu sein. Ein eingedrückter 800mm Carbon Lenker in toller Form verbunden mit einem passenden 25mm Vorbau mit breiter Klemmung und einem realistischen Gewicht. Wenn 0-10mm zu kurz sind und 30mm etwas zu lang, dann wählt Panceti diesen Ansatz als den richtigen Weg in die Zukunft und wird so das Beste aus vielen Fahrrädern holen, die in der Größe sonst schon passen.

Frische Denkansätze für 2016. Das ist doch mal eine großartige Innovation.

Gewicht: Lenker 220g, Vorbau 140g
Bar sweep: 8 Grad back, 4 Grad up

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production