Kirk Pacenti hat im Stillen seit 1989 Mountainbikeprodukte innoviert. Er war ein früher Verfechter der 650B Standards als perfekte Laufradgröße für das Fahren im Gelände lange bevor das Mainstream wurde und produzierte den ersten kommerziell erhältlichen Reifen (den Neo-Moto) in dieser Größe. Pacenti hat sich seitdem darauf konzentriert, durch breitere und leichtere Felgen noch mehr aus den Reifen zu holen (Diese Neuzugänge seines Sortiments haben wir in der Dirt 100 mit Chris king Naben aufgebaut und eingesetzt). Und jetzt noch das: Das Pacenti P-Dent Vorbau/Lenker System.
Mit der kürzlichen Entwicklung hin zu verbesserter Rahmengeometrie wählen viele Fahrer die nächst-höhere Größe um bessere Balance, Stabilität und Kontrolle zu erreichen. Ein längerer Radstand, flacherer Lenkwinkel und tieferes Tretlager werden zum Normalfall und wir können jetzt kürzere Vorbauten für direkteres Lenkverhalten verbauen, ohne Probleme mit dem Reach zu bekommen. Es gibt ein paar Hauptakteure, die mit fortschrittlicher Geometrie vorausschreiten (beispielsweise das Nicolai Geometron und Mondrakers Forward Geometry) aber Vorbauten sind auf ein Minimum von 30mm geschrumpft, es sei denn man geht noch Kompromisse mit vergrößerter Höhe ein. Mondraker bieten hier Längen von 10mm, aber der Vorbau sitzt dann oben auf dem Steuerrohr und das liegt sicherlich nicht allen Fahrern. Wir können also wie es scheint nicht kürzer sein, ohne auch höher zu werden. Oder doch?
Kirk Pacenti war schon lange ein Freund dieser fortschrittlichen Denkansätze und ein Blick auf seine Website bestätigt das nur.
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