Share

Dirt 100

Specialized SIP XL Griffe

Ein bisschen Komfort, wenn es mal stressig wird

1974, lange bevor sie Bikes zu bauen begann, fing die Kalifornische Marke Spezialized damit an, Lenker und Vorbauten aus Europa in die USA zu importieren. Zwei Jahre später brachte sie ihre eigene Kollektion von Komponenten heraus, die mit Reifen ihren Anfang hatte. Hochqualitative und gut designte Hardware lag Specialized schon immer am Herzen, fristet aber ein Dasein im Schatten des umfangreichen Bikesortiments. Schaut einmal genau hin, was Specialized außer Bikes noch so anbietet, denn es ist durchaus beeindruckend. Die Specialized-SIP-XL-Griffe sind nur ein kleiner Teil dessen.

Der Sip ist seit ungefähr zwei Jahren erhältlich und traf genau ins Schwarze. Die Griffe sind die Standardausrüstung an vielen Specialized-Bikes, sowie an Bikes anderer Marken.

Was ist also so speziell an ihnen und warum haben es die Specialized Sip XL in die Dirt 100 geschafft?

Also: Die Griffe sind klassisch designt und habe eine fein texturierte Oberseite. Auf der Unterseite befindet sich zusätzlich ein erhabenes MX-Style-Gitter. Eine Single-Klemmschelle sichert die Griffe auf Carbon- oder Alulenkern und hat Komfortvorteile, wenn man an den äußeren Enden greift. Die weiche Gummimischung ist in jeder Situation supergriffig, sei es trocken, staubig, nass oder schlammig. Alles kein Problem für die Sip XL. Super Features, aber was bieten die Griffe noch?

Größe! In unserem Fall entschieden wir uns für die XL-Version. Hä? Ja, die Sip-XL-Griffe werden in zwei Größen angeboten und wir wählten die größere der beiden Versionen für unsere Tests. Bei Bikes mit längerem Federweg, guter Dämpfung und gutem Lenker greifen wir standardmäßig zu dünneren Griffen; eine Wahl, die sich im Laufe der Jahre für uns als optimal herausstellte. Beim Specialized Sip XL, der in Durchmessern von 30 und 32 mm erhältlich ist, haben wir jedoch den dickeren bevorzugt.

Wiederholt zeigte sich bei den Biketests letzten Sommer, in den glutheißen Gebieten Südwuropas, dass Hände und Handgelenke mit dem 32 mm durchmessenden Sip-XL-Griffen wesentlich weniger ermüdeten, als das bei den dünneren Griffen der Fall war. Die 2 mm extra machen einen wirklichen Unterschied!

Wenn du über die Jahre an den Griffen abgespeckt hast, um mehr Kontrolle und Gefühl für dein Bike zu haben, aber dafür auch an Alltagskomfort verloren, probier mal die Specialized Sip XL. Glaub uns, wir wissen von was wir reden!

Durchmesser: 32 mm

Länge: 132 mm

Farbe: Schwarz

Gewicht pro Paar: 100 Gramm

Preis: xx €

Website: www.specialized.de

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production