Radon hat in der letzten Saison sein Rennteam um ein paar Endurofahrer erweitert. Dabei stand auch auf dem Plan, das Material im harten Renneinsatz zu testen und herauszufinden, was im Endurobereich Sinn macht und was nicht.
Für 2014 wird es beim Bonner Versandhändler ein neues Modell zwischen dem Slide 150 und dem Swoop 175 geben. Ein 27,5 Zoll Carbon Bike mit 160mm Federweg vorne und hinten. Das Bike wird in vier verschiedenen Modellen und in jeweils vier verschiedenen Größen (16“/18“/20“/22“) erhältlich sein.
Das günstigste Model, das Slide 160 8.0 für unter 3.000 Euro kommt mit einem Rock Shox Fahrwerk und vertraut auf Race Face Anbauteile. Gebremst wird mit Avid Elixir Bremsen, und eine SRAM X9 Gruppe sorgt für den nötigen Vortrieb und Gangwechsel. Gerollt wird auf DT Swiss Laufrädern, die mit Schwalbes Hans Dampf Reifen in unterschiedlicher Ausführung (hinten Pace und vorne Trail Star) bestückt sind.
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Mit dieser Ausstattung ist das Bike direkt aus dem Karton eine Waffe, für die es keinen Waffenschein gibt. Es fühlt sich leicht an, beschleunigt gut und schnell und fährt sich im Großen und Ganzen nicht viel anders als das Slide 150. Allerdings hat es mehr Grip in den Kurven und man kann bergab länger am Gas bleiben. Obwohl das Bike eher für den abfahrtsorientieren Rennfahrer konstruiert ist, ist der Lenkwinkel mit 66,4° Grad (mit Pike Federgabel) nicht zu flach, um auch abseits des Rennsports mal eine Tour zu fahren und das Bike auch auf nicht ganz so steilem Gelände locker durch die Kurven zu zirkeln.
Die Special Edition
Radon hat zusätzlich zu den Standardversionen 8.0, 9.0 und 10.0 eine Special Edition auf dem Markt. Der knallrote Eyecatcher kommt mit SRAMs X1/XO1 Schaltung, einem 11-fach Ritzelpaket und Avids Elixir 9 Trail Bremse. Das Rock Shox Fahrwerk aus Pike RC 2P Gabel und Monarch Dämpfer und die variable Reverb Sattelstütze aus gleichem Haus machen die Ausstattung komplett.
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