Share

Featured

Bikedays Solothurn

Über 25'000 Besucher beim 10-jährigen Jubiläum der Bike Days in Solothurn

Die 10. Austragung der Bike Days in Solothurn ist vollbracht. Über 25’000 Besucher erlebten am grössten Velofestival der Schweiz alle Facetten des Zweirads. Das breite Spektrum der Velobranche deckten 120 Aussteller mit 250 Marken ab. Hochkarätige Wettkämpfe mit internationalen Topfahrern in Mountainbike Cross Country, BMX Flatland und MTB Dirtjump begeisterten das Publikum. Dem Trend der Elektromobilität zollte das neue Rennformat Bosch eMTB Challenge Tribut. Überschattet wurde die Jubiläumsausgabe von zwei schweren Unfällen.

Die nächste Veranstaltung findet vom 10. bis 12. Mai 2019 statt.

www.bikedays.ch

Eine Plattform für Schweizer Bikeverrückte

Vor zehn Jahren fanden in Solothurn das erste Mal die Bike Days statt. Mittlerweile sind sie zu einem Fixpunkt im Kalender eines jeden Bikefans geworden. «Uns interessiert das Crossover: Wenn verschiedene Arten von Fahrrädern und die verschiedenen Disziplinen zusammenkommen», erklärt OK-Präsident Erwin Flury die Idee hinter den Bike Days. So findet sich die Ausdauerdisziplin Mountainbike Cross Country mit der Rennraddisziplin und den Freestyle Sportarten BMX Flatland und MTB Dirtjump auf engem Raum wieder. Sowohl Weltklasse- Athleten wie auch Breitensportler nehmen an Wettkämpfen und an der Expo teil. In der schweizweit grössten Marktübersicht, finden die Besucher Neuheiten aus der Branche. Das breite Spektrum der Velobranche deckten 120 Aussteller mit 250 Marken ab. Flury: «Wir möchten mit den Bike Days eine Plattform bieten, die der Schweizer Veloszene Nährboden für Entwicklungen und Dienstleistungen gibt.»

Es gab 2 Expo Gelände rund um das Event

2 schwere Verletzungen überschatteten das Festival

Überschattet wurde die Jubiläumsausgabe von zwei schweren Unfällen, in einem Fall mit Todesfolge. Am Freitag hat ein Fussgänger beim Rennen Chasing Cancellara die Abschrankung missachtet, worauf es auf der Rennstrecke zu einer Kollision zwischen einem Rennfahrer und dem Fussgänger kam. Der Athlet zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er liegt im künstlichen Koma auf der Intensivstation, wo er sich gemäss Angehörigen in besten Händen befindet. Im PROFFIX Swiss Bike Cup stürzte ein erfahrener Mountainbiker der Rennkategorie Master. Bei dem Selbstunfall zog er sich schwere Verletzungen zu. Er wurde sofort medizinisch betreut und mit einem Rettungshelikopter in ein Spital gebracht. Dort ist er Sonntagmorgen seinen Verletzungen erlegen. In Absprache mit den Familienangehörigen wurden die Rennen durchgeführt. Vor dem Start der Erwachsenen fand heute um 15.30 Uhr eine Schweigeminute in Andenken des Verstorbenen statt. Auf die Siegerehrungen danach wurde verzichtet.

Schweizer Podest bei den Elite Männern

Bei den Elite Herren am PROFFFIX Swiss Bike Cup triumphierten dann auch die Schweizer. Olympiasieger und sechsfacher Weltmeister Nino Schurter, Mathias Flückiger und Reto Indergand machten die ersten drei Plätze unter sich aus. «Es war ein sehr taktisches Rennen, aber in den letzten Runden konnte ich angreifen», kommentierte Schurter den Rennverlauf. Bei den Frauen siegte die Deutsche Elisabeth Brandau vor den beiden Schweizerinnen Alessandra Keller und Ramona Forchini.

E-MTB Challenge als neues Rennformat bei den Bikedays

Eher dem Fahrspass als dem Siegeswillen gewidmet war das neue, innovative Rennformat Bosch eMTB Challenge. Geschicklichkeit, Kondition und intelligentes Akku-Management waren gleichermaßen gefragt. Bei den Teilnehmern, darunter sowohl pensionierte Hobbyfahrer wie auch ehemalige Enduro-Profis, stieß das eMTB-Rennen auf äußerst positives Echo. Mit der neuen Challenge setzten die Bike Days ein Zeichen für die E- Mobilität.

FMB World Tour Silber Event

Der Dirtjump Contest wurde im Rahmen der FMB World Tour mit Hilfe der Flying Metal Crew im Schanzengraben ausgetragen. Ramon Hunziker und seine Crew packten direkt nach ihrem Event in Thun Schaufel und Absprünge auf ihren Truck und stellten wieder einmal den besten Kurs in Europa aufs Parkett. Ich persönlich fahre nun schon seit 3 Jahren an diesem Event mit, denn die Sprünge sind meiner Meinung nach zwar sehr groß, aber die sichersten, die es in der FMB World Tour gibt.

Auch dieses Jahr hat sich wieder die Slopestyle Prominenz um Nicholi Rogatkin, Matt Jones und Tom Isted und vielen mehr bei den Bikedays eine mega Show geliefert. Das Finale trugen dann auch diese 3 Favoriten unter sich aus. Das Training startete bereits am Freitag Nachmittag. Samstag wurde die Schweizer Qualifikation ausgetragen, bei der sich die Schweizer Nachwuchs-Dirtjumper einen Platz in der Quali sichern können.

Best Trick 

Nach den offiziellen Qualifikationen um 14 Uhr wurden auf dem größten Sprung in der Line Resimatten ausgelegt, welche den Fahrern ermöglichte sanft im Falle eines Sturzes auf einer weichen Matte zu landen. Eine solche einzigartige Idee hat bisher noch kein FMB World Tour Event ermöglicht und die Fahrer pushten sich auf ein utopisches Level und probierten Tricks, die sie sonst nur in einem Schaumstoffbecken machen würden.

 

Happy to pull a new trick and the win ?in the @bike_days best trick! I missed out on finals in the main event but the absolute hammer session for best trick with the boys absolutely made my trip! ???: @simonkarrer

A post shared by Robin Rambo Davis (@robinrambodavis) on

25.000 Zuschauer kamen am Wochenende zu den Bikedays
1. Nicholi Rogatkin 2. Tom Isted 3. Matt Jones
Die Starterliste des FMB Worldtour Silver Event. Auch eine Frau war ausnahmsweise mal am Start. Kathi Kuypers gab sich zum 3. Mal die Ehre unter den Männern zu starten
Auch Kids hatten ihren Spaß
Leider wurde beim "Chassing Cancellara" Rennen ein Teilnehmer aufgrund eines Fußgängers, der die Strecke kreuzte, schwer verletzt. Der Teilnehmer liegt im Koma.
Auch Flatland BMX ist bei den Zuschauern wieder sehr gut angekommen
Nino Schurter sicherte sich auch bei den Bikedays den Sieg
Domi Widmer (SUI) mit einem wunderschönen Superman beim Best Trick Contest

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production