Share

Locations

Schon mal in Tschechien biken gewesen?

Alexej Fedorov war mit seinen Kollegen Dmitriy Vakulka und Kuba Reichhardt von „Another Country“ auf Roadtrip in Tschechien. Für viele Biker ein wahrscheinlich unbekanntes Fleckchen Erde, das aber ganz viel Potential für einen gelungenen Bike-Urlaub bietet.

Angefangen beim Erzgebirge, über Bikeparks bis hin zu lokalen Enduro-Rennen hat die tschechische Szene viel zu bieten. Alexej und seine Jungs starteten direkt nach dem TrailTrophy Rennen in Breitenbrunn ihren Roadtrip! Lest hier Alexejs Eindrücke und genießt die großartigen Impressionen von Dmitriy.

Fahr doch mal nach Cerná Voda, Tschechien!

Text: Alexej Fedorov

Bis dato kannte ich in der Tschechischen Republik nur einen Ort zum Biken – nämlich Spicak. Obwohl ich noch nie da war, hatte ich schon ziemlich viel im Internet und in Bike-Zeitschriften über das kleine Örtchen im Erzgebirge gelesen. Unser Ziel lag allerdings viel nördlicher von Spicak, quasi im letzten Eckchen von Tschechien. Auf dem Weg dahin hielten wir zuerst bei  unseren Freunden von Gravity Factory in Sohland, in der Nähe von Dresden, an. Die Jungs zeigten uns zuerst ihren Homespot: Traumhafte Strecken im Wald, auf denen man wirklich alles findet – von steilen Abfahrten und reichlich Kurven bis hin zu fetten Sprüngen.

Danach fuhren wir nach Tschechien zum Bike-Park Jested in die Nähe von Liberec. Der dortige Sessellift brachte uns ganz schnell nach oben, wo uns dann drei verschiedene Strecken zur Auswahl stehen. Die Tageskarte für den Lift kostete ca. 18 Euro.

Weil wir nur  leichte Enduro-Bikes dabei hatten, blieben wir auf der Freeride–Stecke. Am Anfang fährt man hier durch mehrere Anlieger-Kurven, um danach über die vielen Tables, Doubles und Drops zu springen. Alles ist so gebaut, dass man es gefahrlos springen oder umfahren kann, wenn man noch nicht so weit ist. Hier kann man richtig Spaß haben, vor allem mit einem Downhiller! Die Jungs sprangen „Whips for tits“, ein sogenannter „Micro-Home-Contest“.

Als es am späten Nachmittag anfing zu regnen, fuhren wir zum Abschluss die frisch angelegte, wurzelige Enduro-Strecke, die vor Kurzem Teil eines Rennens war. Das war auf jeden Fall ein gelungener Tag mit unseren Freunden und besser hätte unsere Begegnung mit tschechischem Untergrund nicht laufen können.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production