Share

Featured

Body Transformation: Zwei Redakteurinnen im Fitness-Wahn

Eigentlich hat alles so harmlos angefangen. Wir Online-Redakteurinnen wollen aus Jux und Tollerei bei der Trail Trophy in Breitenbrunn mitfahren, um erste Race-Erfahrungen zu sammeln. Natürlich sollte man einigermaßen fit und diszipliniert sein, wenn man bei einem Rennen mitfahren will. Trotzdem steht für uns immer der Spaß im Vordergrund und wenn die Prinzenrolle in der Redaktion die Runde macht, wären wir die letzten, die dazu nein sagen würden!

Und jetzt stehen wir hier, ausgestattet mit Trainingsplänen, Terminen für die Leistungsdiagnostik und der unbändigen Vorfreude auf’s Sport-Fasten. Wie konnte das nur passieren? Getreu dem Motto „Wenn schon, denn schon!“ wollen wir es wissen! Über die nächsten 8 Wochen könnt ihr lustig unseren Leidensweg verfolgen, wie wir Tag für Tag mit unserer Rennvorbereitung kämpfen. Die totale Online-Editor-Body-Transformation! Und so viel sei schon mal verraten: Besonders vorzeigewürdig war unser Start ins Fitness-Dasein nicht gerade….

Neulich an einem kalten Tag in Winterberg!
Neulich an einem kalten Tag in Winterberg!

Was haben die Mädels da vor?

Na, Rennen fahren natürlich! Wir werden in der Elite Klasse der Damen an den Start gehen, um ordentlich die Trail Trophy in Breitenbrunn zu rocken. Das Ganze findet dann am 12. und 13. Juli im Erzgebirge statt.

Und was steht auf dem Plan?

Trainingsplan

Zunächst stattet uns der Chef des Hauses mit einem maßgeschneiderten Trainingsplan aus. Vielen Dank für deine Mühe! Unter der Woche können wir uns dann das gemütliche Feierabendbier abschminken. Also muss die Couch noch eine ganze Weile warten und wir dürfen uns beim Krafttraining austoben. Die wichtigsten Übungen haben wir auch in einem Video für euch zusammen gestellt, das wir nächste Woche auf dirtmag.de veröffentlichen werden. Da könnt ihr dann lustig begutachten, wie man sich als Noob dabei abtut.

Training mit Caro!
Training mit Caro!

Die Wochenenden sind dann für’s Biken reserviert. Samstags und sonntags dürfen wir uns für mindestens drei Stunden auf unsere Fahrräder schwingen. Touren fahren ist angesagt. Bis Juli müssen wir dann noch ordentlich Fahrtechnik und Kondition sammeln!

Leistungsdiagnostik

Als besonderes Highlight stand gestern noch eine Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Wir trafen uns mit Stefan Nüsser von SNDC, haben uns munter auf’s Rad geschwungen und ein paar Runden Gas gegeben! Dabei wurde in regelmäßigen Abständen unser Laktatwert im Blut gemessen. Die endgültigen Ergebnisse gibt es nächste Woche! Und ihr könnt sehen, wie fit wir Mädels im Moment sind. Wir ahnen Böses!

Vielen Dank erstmal an Stefan, der uns bei unserem Vorhaben tatkräftig unterstützt! Er hat uns bereits die wichtigsten Kraftübungen gezeigt und wird uns außerdem bei unserem nächsten Programm-Punkt unter die Arme greifen, dem Sport-Fasten.

Sport-Fasten

Der ganze Sport bringt uns natürlich nicht viel, wenn wir nicht auf unsere Ernährung achten. Essen tun wir beide gern und auf all die Leckereien zu verzichten, wird alles andere als leicht fallen. Deswegen sehen wir wohl beide von einer wirklich großen Ernährungsumstellung ab. Trotzdem wollen wir die Nummer durchziehen und 10 Tage lang Sportfasten betreiben. Dabei darf man sich drei Tage lang nur von Säften ernähren. Wir planen schon mal ein, uns irgendwo zu verschanzen, damit keiner die miese Laune abbekommt. Das Fasten verspricht eine Leistungssteigerung von 10-20%.…wir dürfen also gespannt sein!

Wie sieht das Arbeitsgerät aus?

Wer ein Rennen fahren möchte, der benötigt natürlich auch das richtige Material unterm Hintern. In der Sache brauchen wir uns absolut keine Sorgen machen, da wir jeweils mit einem Scott Genius LT 710 an den Start gehen werden. Caro hat sich eh schwer in ihr Testbike verliebt und ist sehr erleichtert, dass sie es vorerst behalten darf. Martinas Genius ist unterwegs und dann kann es bald richtig abgehen. Mit 170mm Federweg kann uns so schnell niemand etwas vormachen und getreu dem Motto „Carbon statt Kondition“ ist das Genius auch noch richtig schön leicht!

Unser Rennhobel, das SCOTT Genius LT 710!
Unser Rennhobel, das SCOTT Genius LT 710!

Und was denken wir Mädels darüber?

Wie wir Mädels mit unseren Trainingsplänen zurecht kommen und wie wir uns bei der Leistungsdiagnostik gemacht haben, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Über die nächsten Wochen könnt ihr also munter all die Höhen und Tiefen der Rennvorbereitung mitverfolgen. Schadenfreude inklusive.

Hier gibt es schon mal den ersten Teil unserer Blog-Einträge. Auf Seite 2 lest ihr, wie Martina zu unserem Vorhaben steht und auf Seite 3 meldet sich dann noch Caro zu Wort. Viel Spaß!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production