Share

Locations

Herbsttour durch die Alpen

Zum Abschluss unseres Trips ging es mit einem Katzensprung nach Serfaus – Fiss – Ladis! Wir checkten in unser Ferienappartement in Ladis ein (auch hier nur 50 EUR pro Nacht für 2 Personen), zogen die Bike-Klamotten an und machten uns auf den Weg zum Bikepark. Der Parkplatz war wie leer gefegt und es war kaum ein Biker auf der Strecke! So rollten wir uns auf den verschiedenen Lines ein und heizten begeistert den Berg hinab.

Und am Ende nochmal Bikepark ©Kuba Reichhart
Und am Ende nochmal Bikepark mit Panorama ©Kuba Reichhart

Die Spuren der Saison waren auf den Strecken deutlich merkbar, was ein bisschen schade war, aber so spät im Jahr wohl normal ist. Wir wurden allerdings mit einer grandiosen Herbstlandschaft und viel Sonnenschein belohnt. Die Downhillstrecke, auf der ich mich Anfang August beim iXS Rookies Cups runterschmiss, war mir etwas zu ausgebombt. War die Strecke während des Rennens noch nagelneu, mit frischem Waldboden und gut präparierten Abschnitten, so musste ich bei den ausgewaschenen Wurzelteppichen doch ein bisschen schlucken (und rutschen). Naja, die Jungs sind die Strecke komplett runter, ich stieg vorher schon aus Gründen des Selbstschutzes aus.

Die letzte Abfahrt ruft ©Kuba Reichhart
Die letzte Abfahrt ruft ©Kuba Reichhart

Und ganz zum Schluss, als wir genug vom Park-Geballer hatten, machten wir noch spontan eine Abschlusstour zum Fisser Joch! Mit der Super Sommer Card, die man vom Hotel erhält, fährt man mit der Schönjoch-Bahn for free, der Biketransport kostet allerdings 10 EUR extra. Der Herbst zeigte sich noch einmal von seiner schönsten Seite: blauer Himmel, warmes Sonnenlicht, gelbes Gras und bunte Blätter! Wir kurbelten die restlichen Höhenmeter zum Schönjöchl hoch, von wo der Frommes Trail fast 1000 Meter in die Tiefe geht.

Auf dem Weg zum Frommestrail ©Kuba Reichhart
Auf dem Weg zum Frommestrail ©Kuba Reichhart

Man fängt auf hochalpinem, steinigen Gelände an, fährt in Serpentinen Richtung Baumgrenze und muss sich dann geschickt über die dicken Wurzeln bewegen. Da war bei mir auch das Limit erreicht – die vorherigen acht Tage auf dem Bike hatten ihre Spuren hinterlassen und ich war komplett ausgepowert. Ein gutes Gefühl und ein guter Abschluss für einen Bike-Urlaub!

INFOS

Wer jetzt Bock auf einen herbstlichen Alpentrip hat, kann sich hier ein paar Anregungen holen:

Tourenvorschläge rund um Brixen: http://www.sentres.com/de/brixen/mountainbike

3 Länder Enduro Tour: http://www.blogtirol.at/2014/07/die-3-laender-enduro-trails-mit-dem-mountainbike-ueber-alle-grenzen-hinweg/

http://www.suedtirolbike.info/deutsch/angebote/gps-touren-und-tracks.html++/tour_id/160/

Frommes Trail: http://www.trails.de/mountainbike-spots/serfaus/frommestrail.php

Youth Hostel Brixen: http://brixen.jugendherberge.it/

Pension Bergfrieden in Nauders: http://www.bergfrieden-nauders.at/

Haus Esper in Ladis: http://www.hausesper.at/home.html

 

 

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production