Share

Fabi in Finale Ligure, Liguria, Italy beim Training für die deutsche Enduro Meisterschaft 2015

Featured

Fit durch den Winter mit dem deutschen Enduro Meister – Teil 3

- Linsen mit Spätzle

Mahlzeit und somit Zeit für Runde drei „Fit durch den Winter mit dem Enduro Meister“ – Fabian Scholz. „Heute gibt es Hausmannskost!“.
Nach dem ausgefallenen Rote Beete Burger und dem leckeren Thai Curry hat der Schwabe für uns mal ein paar Spätzle gehobelt.

Von seiner Mama hat sich Fabian viel abgeschaut, hat er uns im Interview Rote Beete Burger – Teil 1 verraten. Da er ein gebürtiger Schwabe ist war es fast klar, dass er uns in seiner Koch Kolumne DAS Rezept aus seiner Heimat präsentieren wird.

Fabian:
„Der Klassiker unter den schwäbischen Gerichten – muss man drauf haben!

Bei mir allerdings als vegetarische Variante, wie alle meine Gerichte. Linsen sind eine super Eiweißquelle und haben einen niedrigen glykämischen Index d.h. unser Blutzuckerspiegel steigt nur langsam an und wir bleiben länger satt. Meist koche ich deutlich mehr Linsen als für eine Mahlzeit, so hat man für die nächsten Tage gleich was zum Mittagessen.“

Das muss alles in den Einkaufskorb:

4-6 Personen:

  • Berglinsen
  • 5 Kartoffeln
  • 2 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Gemüsebrühe
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz, Pfeffer, Kurkuma und Chayenne Pfeffer
  • Spätzle, am besten Dinkel und noch besser selbst gemacht.
  • Butter
Fit mit dem Enduro Meister Fabio Scholz Teil 3 - Linsen mit Spätzle
Fit mit dem Enduro Meister Fabio Scholz Teil 3 - Linsen mit Spätzle
Alles schön klein schneiden!

Zubereitung:

„Als erstes die Zwiebel und Knoblauch würfeln und in einem Topf andünsten. Dann etwa eine Kaffeetasse Linsen waschen und mit der 3 Fachen Menge an Wasser dazu geben und zum kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Hitze etwas reduzieren, damit nichts überkocht (passiert mir trotzdem ständig).

Während die Linsen schön vor sich hin köcheln, die Kartoffeln und Karotten schneiden. Je nach Art der Linsen dauert der Kochvorgang ca. eine halbe Stunde. Nach der Hälfte der Kochzeit ca einen Esslöffel Gemüsebrühe, Lorbeereblätter, Kartoffeln und Karotten hinzugeben.“

Karotten und Kartoffeln zu den Linsen dazu geben.
Karotten und Kartoffeln zu den Linsen dazu geben.

„Kurz vor Ende der Kochzeit Butter in einer Pfanne zum Schmelzen bringen und die Spätzle darin anbraten bis sie Goldbraun sind.“

Spätzle in Butter schwenken.
Spätzle in Butter schwenken.

„Zu guter Letzt die Lorbeerblätter wieder aus dem Topf entfernen und die Linsen mit den Spätzle anrichten. Wer mag, kann etwas Essig hinzugeben, damit die Linsen keine zu heftige Gasentwicklung entfachen.“

Fertig! Linsen mit Spätzle ein echter schwäbischer Gaumenschmaus.
Fertig! Linsen mit Spätzle ein echter schwäbischer Gaumenschmaus.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production